Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Solfaxa

#676 Beitrag von Solfaxa »

Deswegen massiere ich mir die Kopfhaut nur vor dem Waschen :)

Aber ich komm über meine 2 Tage einfach nicht raus :( spätestens nach 2,5 Tagen sind die Haare dermaßen fettig, so kann ich nicht mehr rausgehen.. total blöd!
Susis_Föhn

#677 Beitrag von Susis_Föhn »

werde das mit dem radikalen Rauszögern ab nächster Woche auch in Angriff nehmen, da dann Ferien sind und ich im Freien sowieso nur mit Mütze rumlaufe. 8)
Mir ist aufgefallen, dass seltener waschen bei mir mit kürzeren Haaren besser geht, da die Locken besser sitzen und nach dem 3. Tag das Volumen noch nicht völlig weggeht.
Ist allerdings momentan das einzige, was mich ein wenig davon abhält.
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke
cat

#678 Beitrag von cat »

also ich hab jetzt mehr oder weniger einen 3 tagesrythmus.
von 2 auf 3 also.
so ganz toll ist es nicht. ich weiss also nicht ob ich dabei bleibe.

am schlimmsten fetten die schläfen bei mir. das sieht schon sehr schnell strähig aus. und das sieht man sofort wenn ich die haare hoch hab.
sie kam, sie sah... und sie schlief ein
Yoga Queen

#679 Beitrag von Malika »

Ich muss(te) leider auch feststellen, dass das Hinauszögern der Haarwäsche eine ganze Menge Geduld erfordert.
Nachdem ich meine Haare jahrelang täglich gewaschen habe (die letzten davon zwar mit NK, davon aber reichlich --> viel hilft viel..), habe ich vor etwa anderthalb Jahren auf alle zwei Tage reduziert. Die erste Zeit war ziemlich hart, weil die Haare oft gegen abend schon wieder fettig wurden und ich sie frisch gewaschen einfach am liebsten mochte. Es hat auch über ein Jahr gedauert, bis sie am 2. Tag (in meiner Ansicht) akzeptabel aussahen und so richtig gut ist es erst, seit ich vor ein paar Wochen den 3-Tage-Rhytmus in Angriff genommen habe (allerdings habe ich gleichzeitig von Silikon-Shampoo + Spülung auf Haarseife + Rinse umgestellt, schwer zu sagen, woran es jetzt liegt). Sie sehen jetzt am 2. Tag wie frisch gewaschen aus, erst am 3. wird es etwas grenzwertig.

Jedenfalls bin ich angesichts der vielen Erfolge, die man hier so mitverfolgen kann (nur alle 2 Wochen waschen müssen, WOW!!) schwer motiviert, weiter hinauszuzögern, aber ganz gemächlich, mal sehen, wie weit es geht. Zwar liebe ich immernoch meine frisch gewaschenen Haare, aber zum einen bin ich mittlerweile zum täglichen Waschen viel zu faul geworden und zum anderen sollen sie doch bitte ein bisschen gesünder und weniger splissig werden!
1b F ii klassisch
Solfaxa

#680 Beitrag von Solfaxa »

So, ich hab heute das erste Mal mit verdünntem Shampoo gewaschen und bin erstaunt, wie sauber die Haare trotzdem geworden sind :D
Vielleicht komm ich damit endlich auf 3 Tage.. das wär echt klasse
Laena

#681 Beitrag von Laena »

Nach einem ...äh... lustigen.... *husthust* Experiment mit Öl, habe ich Samstag und Sonntag gewaschen, jetzt sind die Haare heute wieder ein bisschen fettiger als sie davor am 2. Tag waren, leider zickt meine Kopfhaut trotzdem furchtbar rum.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass die Kopfhaut fettig/nicht ausgetrocknet ist, und die Haare trotzdem länger nicht-fettig sind? Ich meine, an sich ist das ja ein Widerspruch, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben....
Länge: ca. 70 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Struktur: wellig, mitteldick, ca. 8 cm Umfang (2aMii)
Ziel: schöne, gesunde Haare
Hasenpfötchen

#682 Beitrag von Hasenpfötchen »

Ich wasche schon sehr lange jeden 2. bis 3. Tag (eher jeden 3. Tag). Dann immer mit Spülung hinterher und Leave in. Meist muss ich föhnen, weils mir immer erst kurz vor dem Ins-Bett-Gehen einfällt, dass ich noch waschen muss.... Das will ich jetzt ändern und die Haare mehr an der Luft trocknen lassen.

Da ich ganztägig berufstätig bin und am WE auch viel unter Leute, mag ich nicht mit fettigen Haaren rumrenne, auch nicht zusammengebunden, ich fühl mich nicht wohl und ich finde man sieht es an den Ohren und so trotzdem noch.

LG, Hasenpfötchen
Claire87

#683 Beitrag von Claire87 »

Och Hasenpfötchen, die Geschichte kenne ich!
Aber das Forum hat mich 1) abgehärtet und 2) natürlicher gemacht!

Zum einen ist es mir nicht mehr so wichtig wie ich aussehe und das sogar in einem Job wo ein gepflegtes Aussehen relativ wichitg ist (und in der Uni sollte ja auch der Hintermann nicht meinen Fettansatz, womöglich mit Schuppen betrachten können). Wenn es ganz schlimm ist muss ich auch waschen, dann werd ich doch eitel, obwohl ich am liebsten nur einmal in der Woche wäschen möchte (dauert noch etwas).
Zum anderen habe ich nicht nur mehr keine Chemie in den Haaren, sondern auch nicht mehr im Gesicht. Bin früher nie, NIE ungeschminkt aus dem Haus gegangen, seitdem ich 12 bin, jetzt tusche ich mir maximal die Wimpern und wenn ich n guten Tag hab gibts n bisschen Lidschatten (hahaha von Alverde) und es gefällt mir viiieel besser!

Aber ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden! ;-)
2b M ii, 71cm
dunkelblond
Meine Routine
Lilith_1

#684 Beitrag von Lilith_1 »

Also ich weiß jetzt nicht genau, obs hier her passt oder ob das schon mal jemand geschrieben hat...

Ich habe es gestern mal mit Mehl probiert. Also Mehl mit einem Puderpinsel auf die fettigen Stellen, aber NICHT auf die Kopfhaut. Habs so ne halbe Stunde drin gelassen, danach ausgeschüttelt und ausgebürstet.

Ergebnis: KEIN fett mehr!!! Und das, obwohl ich die Haare sonntag abend zum letzten mal gewaschen habe und sie schon ziiiiemlich fettig waren.

Vielleicht hilft das ja? Also, die Kopfhaut wird dann nicht trocken (wie sonst beim Waschen) aber die Haare sind nicht mehr fettig.

Ich habs jetzt soweit dass ich von alle 2 tage auf alle 3 tage waschen gekommen bin. Tag 3 allerdings nur mit Hochsteckfrisur. Aber mit einmal Mehl schaff ichs so locker auf alle 4 Tage...

Lg
Amelie

#685 Beitrag von Amelie »

Hallo, ich finde das Herauszögern der Haarwäsche sehr interessant. Das seltene Haarewaschen ist ja anscheinend viel besser für die Haare, da sie durch häufiges Waschen doch mehr belastet werden.

Ich wasche normalerweise alle 5-6 Tage meine Haare, manchmal aber eher selten auch schon am vierten Tag. Gestern war der fünfte Tag und die Haare sahen schon echt grenzwertig aus, aber dann habe ich mir überlegt eine water only Wäsche zu machen und jetzt sehen meine Haare zwar nicht wie frisch gewaschen aus, aber auch nicht mehr so fettig wie vorher. Sie sind lediglich nicht so fluffig uns liegen glatter am Kopf an.

Ist das eine Möglichkeit die Haarwäsche weiter herauszuzögern? Ich denke, dass ich mit den Haaren jetzt noch bis Samstag so herumlaufen kann. Sonst habe ich am fünften Tag oder auch am vierten Tag in den Ansatz auch ab und zu ein kleines bisschen Trockenshampoo gesprüht, das hat auch ganz gut funktioniert.

Meine Bedenken sind dabei nur, ob die Inhaltsstoffe im Trockenshampoo irgendwie schädlich für die Haare sind. Hat jemand Erfahrung sowohl mit Trockenshampoo sowie mit water only und kann berichten?

Vielen Dank im Vorraus

Viele Grüße
Haarfarbe aschblond- hellbraun
1bMii (9cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97cm am 25.7.2015
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 76cm nach Schnitt am 26.7.2015

Der Weg ist das Ziel!
Fylgja

#686 Beitrag von Fylgja »

Hey Amelie,

vllt is dieser Thread hier was für dich :wink: Water Only Experiment
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Laena

#687 Beitrag von Laena »

Ich hab einfach wieder 3 Tage nicht gewaschen, ging eigentlich, am letzten waren sie allerdings schon fettig.

Aber ich hab feststellen müssen, dass die Wahrnehmung darüber, was eigentlich fettig ist doch stark variiert. Mein Freund findet alles ab dem 1. Tag (also dann, wenn mir die Haare eigentlich erst gefallen) fettig.
Parfum mag er eigentlich gar nicht, aber wenn meine Haare ab Tag 3 oder so, dann nicht mehr nach Haarshampoo riechen (er sagte, sie riechen nach gar nichts, ich dachte: hey, prima! - er fand das aber nicht so doll), dann ist das auch nicht mehr recht. *seufz*
Allerdings meine Schwester und Mutter fanden die Haare an Tag 3 noch nicht zu fettig, "naja, am Ansatz sind sie ein bisschen fettig, aber da muss man schon genau hingucken"...

Gar nicht so einfach also....

Und mit den doofen Trockenheitsschuppen hab ich auch noch immer zu kämpfen. Sch* Heizungsluft...
Länge: ca. 70 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Struktur: wellig, mitteldick, ca. 8 cm Umfang (2aMii)
Ziel: schöne, gesunde Haare
lalue

#688 Beitrag von lalue »

der winter ist doch ideal zum hinauszögern finde ich.

habe heute an tag fünf gewaschen. früher jeden zweiten tag.

wenn es so kalt ist, da mag ich es echt nicht mit feuchten haaren und kur ne stunde dazusitzen...

das reicht wirklich alle fünf tage, gerne noch weniger oft (würde gerne mal eine woche schaffen).

ich muss mich wirklich überwinden, mit feuchtem haar rumzusitzen oder laufen und das ist gut.

tag 1 und 2 hatte ich haar offen, tag drei zöpfe, tag vier dann schön kokosöl drauf überall, tag fünf waschen.

lg lalue
lalue

#689 Beitrag von lalue »

nachtrag:

gehe ich richtig in der annahme, dass tag 1 der tag nach der wäsche ist und nicht der tag der wäsche?

lg lalue
Tenebrae D.

#690 Beitrag von Tenebrae D. »

In der Regel wasch ich sie zurzeit alle 7 bis 10 Tage. Öfter brauch ich nicht, da sie in der Zeit noch sehr tragbar aussehen und ich zufrieden damit bin.
Momentan bin ich bereits bei Tag 13 angekommen :shock: zumindest merke ich, dass ich sie heute nicht mehr offen tragen würde ^^ aber da ich später eh die Haare ausgiebig CWC waschen werde, mach ich mir keinen Kopf darum ;)
1b M ii, Hexenrot
Ziel: Knielänge
Antworten