Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wolfgang
#676 Beitrag von wolfgang »

Mehr als ein i habe ich nicht (wenn ich nicht lügen will) :wink:

Aber irgendwie stört mich das nicht so sehr, weil mir die Haare gefallen, wenn ich sie im Spiegel sehe.
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.
trinity

#677 Beitrag von trinity »

also ich hab auch nur ein i
OK hin und wieder stört es mich schon, aber meist hab ich meine Haare eh hoch und dann fällt das nicht sooo auf :wink:
1aFi ZU:5cm Start 54cm- Januar 09
zuletzt: 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 06.12.11
BSL seit 24.05.10
dichtere Spitzen, evtl. Taille ?
Mein Projekt
Silbermond

#678 Beitrag von Silbermond »

Schnubs hat geschrieben:Mir fällt mal so auf-ich habe noch niemanden entdeckt,der wie ich "i" angegeben hat...das ist für mich dünnes haar.
Teilweise hab ich aber auch den eindruck,das mag einfach keiner in seinem profil angeben... :wink:
Oder ich hab bei der einstufung bei mir was falsch gemacht...denn eigentlich sind meine haare für blondes haar nicht auffallend dünn-eben einfach nur etwas dünn.In meinem freundes- und bekanntenkreis habe ich bei weitem nicht die dünnsten.Aber nach vorgabe lag ich im bereich"i" :?:
Hier die Vorgaben: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 34&start=0

i - duenn (weniger als 2 inch bzw. 5cm)
ii - normal (zwischen 2 und 4 inch bzw. 5 bis 10cm)
iii - dick (mehr als 4 inch bzw. 10cm)

F - Fein
Die einzelnen Haare sind beinahe durchsichtig wenn sie gegen das Licht gehalten werden. Verlorene Haare sind auch auf kontrastierendem Untergrund schwer zu sehen.
Rollt man feines Haar zwischen den Fingern ist es schwierig zu fuehlen oder erinnert an einen sehr feinen Seidenfaden.

Zopfumfang wohlgemerkt, nicht Durchmesser.
Ich habe sehr sehr feines F-Haar und einen Zopfumfang von 6,8 -7cm.
Dazu aalglatt - daher 1aFii.

Es gibt jedoch noch mehr Faktoren - Friktion, Steifigkeit, Taper etc. Ich bezeichne mein Volumen als "normal" - mein Haar wirkt jedoch sehr fein und auch durchaus "dünn" - u.a. taperbedingt.

Lieben Gruß!
Schnubs

#679 Beitrag von Schnubs »

Oha,also doch noch das eine oder andere "i" hier !
Fühlt man sich ja gleich nicht mehr so allein :-)

@silbermond
Ohne die vorgaben hättich meine haare ja gar nicht einstufen können :wink:
Aber danke nochmal fürs aufzeigen.Wovon ich nur noch nie was gehört habe ist"taper".
Wie genau misst du denn deinen zopfumfang?Ich habe bei mir ein band darum gelegt und das hinterher vermessen.War mir mit der methode aber irgendwie unsicher,weil ungenau.Aber die frage ist ja auch...wie eng zieht man das ganze?

liebe grüße,
Schnubs
2aFii, 81cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Naturblond)
Silbermond

#680 Beitrag von Silbermond »

Huhu Schnubs,

schau mal hier *klick* - der letzte Eintrag unten von Emi und die nächste Seite. Da ist viel erklärt, auch Taper.

Ich mache einen hohen Pferdeschwanz mit Haarschongummi, leg einen Faden zwischen Gummi und Kopf und ziehe zu. So daß er gut eng anliegt. Den knote ich zweimal zu - eng anliegend - zieh alles raus, schneid den Faden auf und legs ans Lineal.

Lieben Gruß!
Schnubs

#681 Beitrag von Schnubs »

Oh danke,das ist viel besser als meine wirre methode mit dem band.
Damit komme ich auf 6,5cm....ein bissel mehr als neulich.

Und danke für den link-von taper hörich echt zum ersten mal was.Sehr interessant!!

liebe grüße
2aFii, 81cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Naturblond)
Rhiannon
gesperrt

#682 Beitrag von Rhiannon »

Silbermond hat geschrieben: Ich mache einen hohen Pferdeschwanz mit Haarschongummi, leg einen Faden zwischen Gummi und Kopf und ziehe zu. So daß er gut eng anliegt. Den knote ich zweimal zu - eng anliegend - zieh alles raus, schneid den Faden auf und legs ans Lineal.
Deine Methode ist genial , Silbermond ! :P

Zum Umfang messen , möchte ich noch anfügen , dass man ja alle Haare - an der dicksten Stelle - zusammenfassen soll .

Da geht es nicht nach Aussehen , es kann diese Stelle auch ganz oben auf dem Kopf sein .

Eben an dem Ort , an dem man alle Haare zusammen an der dicksten Stelle der Haare hat . :wink:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Rhiannon
gesperrt

#683 Beitrag von Rhiannon »

wolkenschaf hat geschrieben:
Wie kriege ich die jetzt wieder normal? Kokosöl ist schon drin, aber das hat bisher nichts geholfen.
Ich hab Angst dass die mir abbrechen.
Hatte Dir schon in der Notfallecke geantwortet :) ... ist es schon besser geworden ?
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

Silbermond

#684 Beitrag von Silbermond »

Schnubs hat geschrieben:Oh danke,das ist viel besser als meine wirre methode mit dem band.
Damit komme ich auf 6,5cm....ein bissel mehr als neulich.
liebe grüße
Dann solltest Du Deine Sig auf ii korrigieren ;-)
ii - normal (zwischen 2 und 4 inch bzw. 5 bis 10cm)
Und ja, an der dicksten Stelle messen, wo immer die auch ist.

Lieben Gruß!
wolkenschaf

#685 Beitrag von wolkenschaf »

Rhiannon hat geschrieben:
wolkenschaf hat geschrieben:
Wie kriege ich die jetzt wieder normal? Kokosöl ist schon drin, aber das hat bisher nichts geholfen.
Ich hab Angst dass die mir abbrechen.
Hatte Dir schon in der Notfallecke geantwortet :) ... ist es schon besser geworden ?
Danke, Rhiannon. Es ist tatsächlich besser geworden, von einem ausgiebigen Nebel-Luft-Bad. :)
Yavanna

#686 Beitrag von Yavanna »

Ich habe zum Messen des Umfangs bis jetzt immer einen tiefen Pferdeschwanz gemacht ... irgendwie habe ich verpaßt, daß man ihn an der dicksten Stelle machen soll :oops: ... sobald ich daheim bin, messe ich.
Haartyp: 2a(?) F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 66 cm, 5,0 cm Umfang
1. Ziel: BSL (erreicht im Oktober 2010)
2. Ziel: Taille
Fortuna

#687 Beitrag von Fortuna »

Und ja, an der dicksten Stelle messen, wo immer die auch ist.

ist natürlich immer blöd wenn ein Pony hat. Gibt es eigendlich auch Methoden wo man die Ponypartie extra misst? (also Pferdeschwanz + Ponypartie = Gesamtumpfang) :D Das fehlt einen ja sonst
Kalienchen

#688 Beitrag von Kalienchen »

Ich frage mich schon die ganze Zeit, was man davon hat, wenn man den Umfang an der "dicksten Stelle" mißt.
Wenn die dann mitten auf dem Oberkopf ist, hat das doch weder einen Einfluß auf das Gesamtbild, noch auf die Frisuren, wenn der Haarumfang dann ab Nacken bis zu den Spitzen hin kontinuierlich abnimmt, wie es meistens der Fall ist.
Hm, das Ganze scheint mir ein frommer Selbstbetrug:
Ich habe einen Umfang von 10 cm... :tuschel: aber nur mitten auf dem Kopf.... doch meine Dutts sind sooo mickerig... :heul: ich sehe schon den entsprechenden Beitrag im Haaranorexiethread vor mir! :irre:

Bei Ficcare, Flexi und Co. ist der Haarumfang im Nacken ausschlaggebend, um die passende Spange zu finden und das ist imho der einzig realistische Meßpunkt.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Rhiannon
gesperrt

#689 Beitrag von Rhiannon »

Kalienchen hat geschrieben:Ich frage mich schon die ganze Zeit, was man davon hat, wenn man den Umfang an der "dicksten Stelle" mißt.
Wir und in anderen Langhaarforen wird eben nach den Hairtyping classifiers von Fia`s System gegangen . :wink:

Kalienchen

#690 Beitrag von Kalienchen »

Mag sein, aber meine Frage beantwortet es irgendwie trotzdem nicht. :nixweiss:
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Antworten