Beas zweite Reise - vom Mecki zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#676 Beitrag von Bea »

Ich glaube, in echt werden sie etwas silbriger sein, aber auf dem Bild sieht es schon sehr echt aus. 8) Irgendwie ist es ganz schön ungewohnt. Aber ich werde es wirklich versuchen. Im Moment ist es mir aber wichtiger, daß die Haare waaachsen! :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Mata

#677 Beitrag von Mata »

Und ich würde sagen, mütterliche Haar-Aussagen sind anders zu bewerten als die anderer Menschen :-) Die Erfahrung haben wir doch fast alle gemacht, daß Mütter sich besonders schwer damit tun, zu akzeptieren, wenn wir etwas machen, das sie nicht selbst geplant haben.

Deine Mutter soll genießen, solange es geht, daß Du kurze Haare hast. Und dann bist Du mit dem Genießen dran.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Silbermond

#678 Beitrag von Silbermond »

*schnell reinhusch*
Wenn es Deine Mutter sagte, kann ich nachvollziehen, daß es viel bei Dir bewegt. Das ist eine Beziehung besonderer Art, sehr nah und manchmal nicht einfach. Leider kann ich da nicht mitreden, ich habe die meine schon vor 24 Jahren verloren. Manchmal würde ich mir heute noch lieber einen "blöden Spruch" anhören als keine Mutter mehr zu haben - aber im Nachhinein sieht alles immer anders aus. Und eigentlich sollte Deine Mam am allerbesten wissen, daß die Übergangsphase halt schwierig ist.

Ich hab Dir ja gemailt - so wie auf dem Foddo werden Deine Haare sicher nicht. Da ist der Farbverlauf "falschrum", im oberen Drittel ists etwas zu gelb, aber da hätte ich noch lange Pixel schubsen müssen ;-) Ich denke, um sich einen Eindruck zu machen, ist es ausreichend. Also bitte nicht "für wahr" nehmen.

Lieben Gruß! *wieder raushusch*
Tollkirsche

#679 Beitrag von Tollkirsche »

Hallo Bea!
Nachdem ich fast Dein gesamtes Projekt durchgelesen habe, erlaube ich mir, auch meinen Senf dazuzugeben. Ich versteh Dich gut, weil es mir mein halbes leben lang so gegangen ist wie Dir. Ich hatte kurze Haare obwohl ich eigentlich lange wollte und die allermeiste Zeit hatten sie eine Farbe die mir überhaupt nicht gefiel.

"Willst du deine Gedanken beruhigen, bewege deine Füsse". Das hat mir geholfen. Lieblingsmusik auflegen, sicherstellen, daß man allein ist und dann abtanzen was das Zeug hält. Hinterher ist man irgendwie neu und anders.
Durchtanze Deine Haargeschichte und Du bist schon mitten in der Veränderung.

Ich hoffe ich trete Dir nicht zu nahe mit meiner Sicht der Dinge.
Liebe Grüsse
Tollkirsche
*****Haartyp:** 2aMii*****
*****Länge:*** APL*******
*****Farbe:*** NHF ******
*****Ziel:*****Taille******
trollkjerring

#680 Beitrag von trollkjerring »

Das Bild ist ja eine tolle Motivation :shock:

Gefällt mir eigentlich besser als das rote Bild, hier sehen die Haare irgendwie echter aus - ist aber ja logisch, weil Natur :oops:
Bea

#681 Beitrag von Bea »

Tollkirsche, dein Sig.spruch ist einfach genial! Der gefällt mir! 8) 8) Warum solltest du mir zu nahe treten? :o Ich tanze gerne, nur leider viel zu wenig. Das wird's sein. Danke für den Tipp! :D

Ja Mata, wir und unsere Mütter. Aber ich schätze an meiner, daß sie durchaus taktvoll ist. Nur, wenn man sich selbst gerade alles andere als attraktiv findet, haut es doppelt rein. Aber das ist nicht das Problem meiner Mutter, sondern mein eigenes.

Silbermond, du hast das zur Veranschaulichung super hingekriegt! :bussi:
In Natura wird der Farbverlauf hoffentlich umgekehrt sein.

Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber ich will ehrlich sein, sonst mache ich mir selbst was vor. Gestern war ich auf einem Betriebsausflug und ich hatte eine Menge Kolleginnen um mich herum, mit blonden Strähnchen. In kurz und lang. Ich habe immer wieder rumgegrübelt, ob ich mir jetzt ein einizes mal Strähnchen machen lassen soll. Um das Rot zu überlisten und um wirklich unten helleres Haar als oben zu haben. Nach einigen Stunden Grübelei hab ich mich dazu gezwungen, nicht immer auf die (Hell)blonden (wir waren in Rüdesheim, wo Riesenmenschenmassen unterwegs waren, ich hatte wirklich die Auswahl), sondern gezielt auf die (mittel-/dunkel)aschblonden Frauen zu achten. Dann hatte ich tatsächlich einige mit langem Aschhaar entdeckt. 8)

Ich schrieb einige Posts zuvor, daß ich dabei bin, einen Schalter in meinem Kopf umzustellen. Aber ich merke immer wieder, wie schwer mir das fällt. :oops:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

caterpillar

#682 Beitrag von caterpillar »

gut dass du dann auch mal auf die mittel/dunkel-aschblonden frauen geachtet hast!! zu sowas muss man sich manchmal wirklich zwingen.. sobald man sich was in den kopf gesetzt hat, neigt man viel zu schnell zum tunnelblick. wenn du eine strategie gefunden hast, da bei bedarf so schnell wie möglich wieder rauszufinden, ist das superklasse!
ich hab bei mir festgestellt, dass zeit ein ganz wichtiger faktor ist. hatte letztens z.b. auch wieder ganz extremen schneidedrang. es hat schon richtig gekribbelt in mir und ich war kurz davor - hab mich aber gezwungen, mindestens 1-2 wochen darüber nachzudenken, weil mir ja die entscheidung nicht davonläuft. schon nach ganz wenigen tagen war ich heilfroh, es nicht gemacht zu haben!!
erinnere dich immer an dein eigentlich langfristiges ziel, verliere das nicht aus den augen. und in der restlichen zeit: lenk dich ab, investiere deine energie und kraft in anderes. der tipp mit dem tanzen von tollkirsche war doch schonmal super. mir helfen auch ausgedehnte spaziergänge immer supergut :)
und das bild von silbermond sieht klasse aus :!:
Mata

#683 Beitrag von Mata »

Ich muß ehrlich sagen, daß ich Strähnchen scheußlich finde - Entschuldigung an alle Strähnchen-Fans. Sie sehen IMMER künstlich aus, ich sehe im Geiste immer die Strähnchenhaube oder den Kamm vor mir. Ich habe diese Mode noch nie verstanden. Und ich habe noch nie Haare gesehen, die mit Strähnchen besser aussahen als ohne. Ehrlich.

Vor allem, wenn die Dinger dann trocken und knusprig werden... was ja fast immer geschieht... also neee.

Ich glaube, Du mußt Deine Haare mal wirklich akzeptieren, so wie sie sind. Es fällt einem schwer, wenn man die Haare anderer Leute anguckt, noch dazu auf Forums-Bildern... man kennt die Schwächen des eigenen Haars so gut. Aber es ist zwecklos, sich immer was anderes zu wünschen, als man gern hätte. Ich persönlich finde es mit wachsender Länge immer einfacher, meine eigenen Haare gern zu mögen. Platt und fein und frizzig und schläfenschäbig wie sie nun mal sind. Immerhin sind sie LANG. Ich gehe mal davon aus, daß es Dir ähnlich gehen wird. Je länger je lieber :-) Die Blume sollte eigentlich Mottoblume des Forums sein.

http://flora.nhm-wien.ac.at/Bilder-G-O/ ... lium-1.jpg
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Fluegelle

#684 Beitrag von Fluegelle »

Silbermonds Fotospielerei bringt mich da auf eine Idee.
Sag, Bea, hast du schon mal an Perücken gedacht? Wenn die Färbeaktionen mit einem neuen Lebensgefühl und 'mal-was-anderes-ausprobieren' einhergehen sollten, dann wären doch Kunsthaare ein haarschonender Zwischenweg. Wenn die Lust auf Veränderung kommt, setzt man sich dann einfach ein Kostüm auf den Schopf, während das Echte langsam aber sicher groß wird.
Klar, die Meisten sehen unnatürlich aus und sind schweineteuer. Aber anstatt deine Haare zu verändern, könntest du z.b auch die Perücken verändern.

Tante Edit:
Mata hat geschrieben: Ich glaube, Du mußt Deine Haare mal wirklich akzeptieren, so wie sie sind.
Letztendlich geht ohne das aber gar nichts.
Genug geklugscheißert ;)
Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft für dieses Projekt!
1a-bF-Mii(8-9cm) ~ Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 117 cm (zwischen Steißbein und Klassiker)
Ziele: Klassische Länge und Kniekehle
Mein TB:*klick*
Bea

#685 Beitrag von Bea »

An Perücken hab ich auch schon gedacht. Aber nee - dann komm ich mir vor, als hätte ich ne Mütze auf. :? Aber danke für den Vorschlag, Fluegelle.

Ja Mata, gesträhntes Haar ist oft trocken und angegriffen. Ich werde auch nicht alles strähnen lassen.

Aber ich werde folgendes tun:
morgen gehe ich zum Friseur, um mir den Nacken etwas weicher schneiden zu lassen und zwar so, daß ich alles bis Schulterlänge wachsen lassen kann, ohne wie Hulle auszusehen. Dann lasse ich erst bei Schulterlänge wieder ganz wenig schneiden und es geht Richtung CBL. Eventuell werde ich im vorderen Bereich ein paar Strähnchen setzen lassen und vielleicht werde ich das auch beibehalten, wenn sie lang sind. Ich rede von einigen wenigen Strähnchen im Pony bzw. einer Strähne im Seitenhaar. Der Rest wird definitiv NHF! Ich glaube, so packe ich's! :D

Yasha

#686 Beitrag von Yasha »

morgen willst du schon zu Friseur?

War da nicht irgendwo ein Vorsatz in diesem Thread bei dem es um eine Bedenkzeit von 2 Wochen ging?
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek
Mata

#687 Beitrag von Mata »

Ach Gott, ach Gott, ich wußte es. Der Nacken sieht doch ganz okay aus, aber nein, Du hältst es nicht aus. Das ist ja ein Trauerspiel. Kannst Du sie nicht einfach mal EINEN Monat lang wachsen lassen, ohne zu färben, zu schnibbeln oder beides?

Nicht als ob es mich was angeht. Und die Längen läßt Du ja wachsen. Bis Du sie dann doch strähnst und sie wieder ab müssen. Denn ich habe noch nicht erlebt, daß Dir eine Idee im Kopf rumspukt und Du sie NICHT umsetzt.

Schade, aber Du mußt es natürlich selbst wissen....
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
manhua

#688 Beitrag von manhua »

Bea, ich versteh irgendwie nicht, dass du deine Haare möglichst in NHF wachsen lassen willst, aber andauernd nur an Schneiden und Färben denkst...

Verwende doch mal mehr deiner Gedanken ans wachsen lassen und nicht immer nur "Kante angleichen" "Rot überfärben, ums erträglicher zu machen" "hier ein Trimm, da ein Trimm" "ich lass ja wachsen, aber DANN und DANN schneid ich!!"

Du planst deine Schnitte so penibel genau, dabei hast du die Längen doch noch garnicht erreicht!!

Ich fand die Idee auch gut mit dem 2 Wochen Bedenkzeit bei einem neuen Plan...

Ich glaub wenn du morgen den Termin absagst und die 2 Wochen Bedenkzeit durchziehst, dann wirst du richtig froh sein, dass du nicht geschnitten hast!
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Luzie

#689 Beitrag von Luzie »

Gut, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Die Friseurin kann leider nicht die Haare länger schneiden, das wäre für die Schläfenhaare sicher ganz gut, damit das Ganze etwas harmonischer aussieht. Mir fallen nur zwei Sachen ein, die sie schneiden kann, nämlich den Nacken so kurz machen wie beim O-Häschen oder ihn so fransig schneiden wie Du ihn schon mal hattest (wir erinnern uns: Du mochtest das nicht..).
Optimal finde ich Dein Haar im Nacken auch nicht, aber wer sieht schon immer total optimal aus? Ich nicht, Du nicht und sicher auch weitere 98% der Bevölkerung auch nicht. Ich finde aber, das liegt bei Dir nicht daran, dass die Nackenhaare zu lang sind, sondern dass sie noch etwas zu kurz sind.
Wenn Du jetzt etwas im Nacken schneiden lässt, wirkt es wieder mehr wie eine Kurzhaarfrisur. Es kann doch nur zwei, drei Monate dauern, dann haben die Seitenhaare die Ohrläppchen erreicht und dann sieht es wieder stimmiger aus. Warte doch noch wenigstens diese Woche ab, bevor Du Dich für (oder doch lieber gegen?) das Schneiden entscheidest.

Zu den Strähnchen kann ich Dir aus eigener Erfahrung auch nicht wirklich raten. Ich hatte auch mal welche und heute brechen mir die Haare noch deswegen ab, das war keine gute Idee. Ich kann ganz deutlich den Unterschied zwischen den blondierten Haaren und den naturbelassenen merken, die Blondies sind unheimlich pflegeintensiv. Wenn Du Dich für die Strähnchen entscheidest, vermute ich, dass Dir Dein Haar bald zu bunt erscheint und Du wirst wieder mit einer einheitlichen Farbe färben/tönen/nuancieren und Du wirst Deine NHF doch nie in ihrer ganzen Pracht sehen können, weil Dir die Geduld fehlt.

Ach ja, es wird bei Dir immer spannend bleiben. :knuddel:
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
Saree
#690 Beitrag von Saree »

wenn ich andere haargeschichten lese dann freue ich mich mit, wenn es gut und im sinne der schreiberin voran geht. bei anderen leide ich mit, wenn es probleme gibt. bei manchen denke ich sowas wie "himmel, wie dämlich".

bei dir bea, weiß ich langsam gar nicht mehr was ich denke, wenn ich ab und an mal rein lese. ich frage mich aber wirklich immer mal wieder, wo eigentlich dein problem ist. du sagst, du willst lange haare in nhf. ok. logisch: der schnellste weg wäre nicht färben + wachsen lassen. du schlägst derartig viele haken, die dich total vom kurs abbringen aber in keiner form näher an das, was du als dein ziel proklamierst. vielleicht wolltest du ursprünglich lange haare in nhf, aber inzwischen etwas ganz anderes? ich bin verwirrt. verwirrt und ein bischen ratlos 8-[ und frage mich, ob es hierbei irgendwie um aufmerksamkeit gehen könnte.

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Gesperrt