Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Meine Nachbarin macht Seife selbst aus Rentierfett.... Auf was muesste ich da achten, wenn ich sie zum Haare waschen verwenden möchte?
- Elysian-Fields
Woraus bestehen ihre Seifen denn sonst noch? Im Grunde kannst du die wenn sie nur aus dem Fett und/oder eventuell anderen Ölen besteht gerne benutzen, das schlimmste was dir passieren kann ist dass sie zu reichhaltig ist und du klätschige Haare bekommst, Rentierfett stell ich mir sehr reichhaltig vor..(?)Valeska hat geschrieben:Meine Nachbarin macht Seife selbst aus Rentierfett.... Auf was muesste ich da achten, wenn ich sie zum Haare waschen verwenden möchte?

Ich finds aber total genial daraus eine Seife zu machen, glaub in Deutschland kriegt man sowas ja gar nicht

1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Also es ist zumindest nichts an Dueften darin und ich vermute wirklich, dass da nur Fett enthalten ist. Ich muss nochmal nachfragen. Irgendwann hat sie mir auch mal erzaehlt, wie sie sie macht aber da kannte ich das Forum hier noch nicht und waere nicht im entferntesten auf die Idee gekommen, die Seife fuer mein Haar zu verwenden.
Sicherlich könnte ich auch ein und ein Seifenstueck nach Deutschland vermitteln (ich glaube aber so richtig viel macht sie nicht), wenn jemand Interesse hat.
Ich glaube ich habe neulich fuer ein handtellergrosses Stueck ca 4 Euro bezahlt. Wahrscheinlich "lohnt" sich das zzgl Porto nicht wirklich fuer jemanden aus Deutschland...
Sicherlich könnte ich auch ein und ein Seifenstueck nach Deutschland vermitteln (ich glaube aber so richtig viel macht sie nicht), wenn jemand Interesse hat.
Ich glaube ich habe neulich fuer ein handtellergrosses Stueck ca 4 Euro bezahlt. Wahrscheinlich "lohnt" sich das zzgl Porto nicht wirklich fuer jemanden aus Deutschland...
- Elysian-Fields
Also ich würds an deiner Stelle mal versuchen, mehr als dass du sie nochmal waschen musst kann dir ja nicht passierenValeska hat geschrieben:Also es ist zumindest nichts an Dueften darin und ich vermute wirklich, dass da nur Fett enthalten ist. Ich muss nochmal nachfragen. Irgendwann hat sie mir auch mal erzaehlt, wie sie sie macht aber da kannte ich das Forum hier noch nicht und waere nicht im entferntesten auf die Idee gekommen, die Seife fuer mein Haar zu verwenden.

Kenn mich da nicht aus, hab noch nie was aus Island bekommen

Aber vielen Dank für das Angebot! Vielleicht lohnt es sich ja wenn es mehrere Interessenten gibt?
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
Paast vielleicht nicht ganz hier hin, aber woe kann man denn an einem Langhaartreffen teilnehmen?? ab und zu liest man ja schon mal davon oder sieht bilder und wäre dann gerne dabei gewesen
um die schönen haare zu bewundern

Haartyp: 1cMii
Länge: 72 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback
Länge: 72 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
In deinem Fall würde ich sagen, hier: viewtopic.php?f=14&t=17485
Komm einfach rein, stell dich vor und frag, ob dir jemand die Tabelle mit dem Treffpunkt schickt.
Im Off Topic gibt es noch Threads zu vielen Treffen in ganz Deutschland und darüber hinaus. Zu viele, um jetzt alle rauszusuchen und zu verlinken.

Im Off Topic gibt es noch Threads zu vielen Treffen in ganz Deutschland und darüber hinaus. Zu viele, um jetzt alle rauszusuchen und zu verlinken.

Also ich würds an deiner Stelle mal versuchen, mehr als dass du sie nochmal waschen musst kann dir ja nicht passieren 
Ist Rentierfett dort als Bestandteil Gang und Gebe?
Aber vielen Dank für das Angebot! Vielleicht lohnt es sich ja wenn es mehrere Interessenten gibt?[/quote]
Ja ich werde es einfach mal ausprobieren. Nein so ganz ueblich ist es hier auch nicht. Ist schon eine feine Besonderheit, die sich meine Nachbarin da ueberlegt hat
In Ostisland leben einige Rentiere noch wild und frei. Sie naeht auch Sachen aus Rentierleder und kam so auf die Idee.

Aber vielen Dank für das Angebot! Vielleicht lohnt es sich ja wenn es mehrere Interessenten gibt?[/quote]
Ja ich werde es einfach mal ausprobieren. Nein so ganz ueblich ist es hier auch nicht. Ist schon eine feine Besonderheit, die sich meine Nachbarin da ueberlegt hat

Also direkt vor dem Faerben mit Henna ist das dann auch ok und ausreichend? Nimmt das einmalig alles an Silikon weg? Wie weiss man, ob man Silikon"verseuchte"Euryale hat geschrieben:Valeska versuch es mit einfachen Spülmittel oder mit einer Natronwäsche - das sind super Reinigungmsittel

ob das direkt vorher ausreichend ist, weiß ich gar nicht
ich denke, man weiß, ob man "silikonverseuchte" Haare hat, in dem man weiß, was man für Shampoo und Spülung nutzt

ich denke, man weiß, ob man "silikonverseuchte" Haare hat, in dem man weiß, was man für Shampoo und Spülung nutzt

Ich habe bis zur Henna-Nutzung nie ueber so etwas nachgedacht... (und unterschiedliche Produkte benutzt)
@Engelsgesicht: Danke für die Erläuterung, ich hab es doch jetzt besser verstanden.
Neulich im Bioladen habe ich gefragt, die Dame dort kannte gar keine Haarseife.
Eine andere Frage, im Übermut habe ich mir bei amazon Seidenprotein und D-Panthenol bestellt. Leider ging daraus nicht hervor, ob flüssig oder in "Krümelform". Das Foto ist nicht aussagekräftig. Weiß jemand, wie ich das anwenden kann? Ich hatte an das Untermischen ins Öl gedacht. Danke schonmal.
Neulich im Bioladen habe ich gefragt, die Dame dort kannte gar keine Haarseife.
Eine andere Frage, im Übermut habe ich mir bei amazon Seidenprotein und D-Panthenol bestellt. Leider ging daraus nicht hervor, ob flüssig oder in "Krümelform". Das Foto ist nicht aussagekräftig. Weiß jemand, wie ich das anwenden kann? Ich hatte an das Untermischen ins Öl gedacht. Danke schonmal.

2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
@ Maus: Ja, beides sollte flüssig sein. Untermischen ins Öl sollte damit auch klappen. Sei nur mit dem Seidenprotein vorsichtig, nimm nicht zuviel.
1b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100cm, ZU: 9cm

Quelle
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100cm, ZU: 9cm

Quelle
@alexiana: Danke. Genau, beides ist flüssig (habe es gestern erhalten). Dann bin ich bei der nächsten Ölkur über Nacht gespannt.
@engelsgesicht: Ich nehme mir vor, auf dem nächsten Mittelaltermarkt danach zu suchen. Gut zu wissen, worauf ich achten soll.
@engelsgesicht: Ich nehme mir vor, auf dem nächsten Mittelaltermarkt danach zu suchen. Gut zu wissen, worauf ich achten soll.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
kleine frage: was ich besser, shampoo mit wasser verdünnen oder festes shampoo (also so wie das von lush, so ein seifenstück quasi)? oder ist beides gleich gut? danke schonmal .)
2a-b, M/C, ii (6cm)
Haarlänge: ~ 50 cm, Dunkelbraun
Haarlänge: ~ 50 cm, Dunkelbraun
Sashira, das kann dir hier vermutlich keiner beantworten
Jedes Haar ist anders und verträgt eine andere Reinigung. Ich würde jetzt mal grob schätzen, dass zwischem normalen und festen Shampoo kein großer Unterschied besteht (sehr wohl aber zu Seife, aber Lush sind ja wirklich feste Shampoos, oder?). Ich würde prinzipiell zum Verdünnen raten (bei beiden), das klappt durch die bessere Verteilbarkeit besser als unverdünntes.

Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille