Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges - bitte ersten Post lesen!

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ceniza

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

#691 Beitrag von Ceniza »

Wie weit müssen Bestellungen auseinander liegen, damit sie nicht addiert werden können? Oder können die alle Sendungen, die zufällig zusammen ankommen, addieren, auch wenn sie z.B. ne Woche auseinander bestellt wurden?

Weißt du zufällig, wie der Zoll Umrechnungen macht? Ich habe hier irgendwo mal gelesen dass einmal im Monat ein Wert festgelegt wird und das Bestelldatum für die Berechnung genommen wird, stimmt das so?

danke jedenfalls für die schöne Zusammenfassung! Ich finde auch, dass die auf die Startseite sollte, dann könnte man sie besser verlinken.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#692 Beitrag von Bulba »

Echt klasse zusammengefasst und gut geschrieben, Urbane Waldfee! :gut:
Ein wildes Bisasam erscheint!
Atteena
SSS in cm: 95
Haartyp: 1c/2aFii
ZU: 8

#693 Beitrag von Atteena »

Danke für die tolle Zusammenfassung, Urbane Waldfee! Ich bin auch dafür, sie auf die Startseite zu packen.

Henrike, ich würde einfach beides (Bestellbestätigung Lilla Rose & PayPal) ausdrucken und mitnehmen, falls du wirklich zum Zoll musst.
1c/2aFii ZU 8cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 95cm

Atteena´s PP
Urbane Waldfee

#694 Beitrag von Urbane Waldfee »

Henrike hat geschrieben: Mein Deckel hat mir zum Geburtstag Flexis geschenkt, Empfänger bin ich und bestellt wurde über mein lillarose Konto.
Auf der PayPal Rechnung steht aber sein Name, weils über sein Paypal Konto lief.
Macht das beim Zoll Probleme falls ich dahin muss zum Abholen?
Henrike, ich würde eine Vollmacht von Deinem Freund mitnehmen, dass Du das abholen darfst, obwohl er es für Dich als Geschenk gekauft hat. Dann passen alle Deine Unterlagen zusammen. (Aber Flexi kommt vermutlich eh an die Haustür?)
Ceniza hat geschrieben:Wie weit müssen Bestellungen auseinander liegen, damit sie nicht addiert werden können? Oder können die alle Sendungen, die zufällig zusammen ankommen, addieren, auch wenn sie z.B. ne Woche auseinander bestellt wurden?
Das ist solange eine Zufallsfrage, bis es wirklich auffällig wird. Es soll ja Weiterverkäufer geben, die versuchen, ihren ganzen Wareneinkauf zu stückeln. Versetz Dich einfach in die Lage eines Menschen beim Zoll: Es muss Dir halt auffallen und Du musst den Verdacht haben, dass da jemand versucht, systematisch Steuern/Zoll zu hinterziehen. Kann halt passieren, dass es einem auffällt. (Für Gewerbetreibende hat dieses Addieren übrigens Vorteile. Da gibt es Kontigent-Möglichkeiten, die das Verzollen erleichtern.)
Ceniza hat geschrieben:Weißt du zufällig, wie der Zoll Umrechnungen macht? Ich habe hier irgendwo mal gelesen dass einmal im Monat ein Wert festgelegt wird und das Bestelldatum für die Berechnung genommen wird, stimmt das so?
Ja, genau so. Einmal im Monat werden Umrechenkurse festgelegt. Das wird gemittelt, ist also eine faire Sache so. Diese Kurse werden veröffentlicht. Ist also nichts Geheimes. De facto ist es manchmal etwas günstiger für Dich, manchmal etwas ungünstiger. Aber es war bei mir noch nie dramatisch anders.

Einen Tipp habe ich vergessen:
Wer eine Idee hat, wie er durch Tricks Steuern/Zoll umgehen will, sollte diesen Trick nicht öffentlich ins Netz posten.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Henrike
gesperrt

#695 Beitrag von Henrike »

Danke für die Hilfe :)
Ich hoffe, dass die mitter normalen Post kommen, nachzahlen muss ich so oder so - Bestellwert waren etwa 75€.
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
Magrat

#696 Beitrag von Magrat »

Super geschrieben, Waldfee! Klasse!
2aMii 100 cm dunkelblond mit viel Taper
Meine Haare wachsen vor sich hin
Rae

#697 Beitrag von Rae »

Danke liebe Urbane Waldfee, deine Erklärungen helfen mir als Neuling in Sachen Auslandsbestellung wirklich total weiter!
Für meine aktuelle Bestellung habe ich sie jedoch zu spät gelesen...
Möglichkeit 2: Der Postbote klingelt, die Sendung hat einen grünen Aufkleber, auf dem Gebühren vermerkt sind und Du bekommst die Sendung nur, wenn Du den Betrag bezahlt hast. Entweder direkt beim Postboten oder am nächsten Werktag im Postamt, in dem Du auch sonst Pakete abholst.
Was ist passiert? Der Zoll hat Deine Sendung überprüft, hat die beiliegende Rechnung für glaubhaft befunden und den Zollsatz errechnet. Die Abrechnung liegt dann bei.
Diese Möglichkeit ist es nämlich bei mir geworden... und jetzt wurde mir mein Freitag mit einem heiß ersehnten Päckchen versüßt! :huepf:

Ich war gedanklich so darauf eingestellt, dass ich zum Zollamt muss (und vorher Geld ziehen kann), dass ich etwas doof aus der Wäsche geschaut habe, als es hieß ich möge bitte passend bezahlen. Der Postbote hätte noch keine Zollieferungen vor mir gehabt und könne deshalb auf keinen Fall wechseln. Mit EC-Karte zahlen ging natürlich auch nicht.

Gott sei Dank bin ich heute morgen im Halbschlaft noch vor dem Weg zur Arbeit zur Bank getapert und hatte mir Geld gezogen. Zusammen mit der Klimpergeldsammlung in der Schreibtischschublade hat das geklappt. Hat nur etwas gedauert bis mir klar geworden ist, dass ich die Kohle ja doch da habe. #-o

Das nächste Mal werde ich wohl im Vorfeld die Zollsumme ausrechnen und gesondert im Portemonnaie aufbewahren. Allzeit bereit, oder so ähnlich. :mrgreen:
2a-2b M ii
Auf dem Weg zur Hüfte
Urbane Waldfee

#698 Beitrag von Urbane Waldfee »

Rae, bei mir liegen immer 40 Euronen in Münzen in Stapeln und kleinen Scheinen auf einem (dicken) Bilderrahmen im Flur genau neben der Eingangstür. Gäste halten das glaube ich für moderne Kunst. ;-)
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#699 Beitrag von Karalena »

Schöne Zusammenfassung, Waldfee. Ich werde die mal im Eingangspost verlinken, wenn es Recht ist?!
1c | F | 5,5cm
Urbane Waldfee

#700 Beitrag von Urbane Waldfee »

Nur zu, Karalena. Keine Einwände.
GinFizz

#701 Beitrag von GinFizz »

Eine Ergänzung zum Post von Urbane Waldfee.
1. Man kann auch ein FAX mit der Rechnung an den Zoll senden. Wenn man unter der Einfuhrsteuer ist, wirds dann zugesendet

2. Vor dem Kauf kann man den Wechselkur beim Zoll einsehen. Wird 1x im Monat festgelegt. http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... .intranet2
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Kat

#702 Beitrag von Kat »

Danke fürs Verlinken. Es wäre allerdings schön, wenn mehr Leute überhaupt erst einmal den Eingangspost lesen würden :ugly:
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
GinFizz

#703 Beitrag von GinFizz »

@Kat: Meinst du mich? Das Eingangspost hab ich türlich auch gelesen und nix über Fax oder Zoll-Umrechnungskurse gelesen. Deswegen meine Ergänzung. Wie wäre es mit einer Ergänzung der Überschrift (Erste Seite lesen! /ersten Beitrag lesen )

Im Eingangspost ist ein Link (Zoll FAQ) zum Zoll, der ins Leere führt.
Zu 10,2 nach Haarausfall
Kat

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges - bitte ersten Post lesen!

#704 Beitrag von Kat »

Das war auf niemand bestimmten bezogen :)
Ich werde den Eingangspost mal überarbeiten sobald ich wieder geregelten Internetzugang habe.
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
GinFizz

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges - bitte ersten Post lesen!

#705 Beitrag von GinFizz »

THX für die Re. und die Überschrift hast du ja auch schon geändert. Eigentlich müsste vor jeder Frage in dem Thread ein :schlaumeier: Pop-up- kommen. Dort muss man anklicken wirklich wirklich wirklich den Eingangsbeitrag gelesen zu haben + eigene Frage ist dort unbeantwortet geblieben-Feld :mrgreen: :kafcomp: :kicher: . SCHERZ! Ich schreib ja auch recht häufig, wenn ich was zu fragen habe und gewiss auch mal ohne mir einen Überblick verschafft zu haben. Belebt den Beitrag
Zu 10,2 nach Haarausfall
Antworten