Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
BellaRed

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#6931 Beitrag von BellaRed »

Tuovi: Nun da gibt es, denk ich, viele Möglichkeiten. Feilen und glätten, unterbinden wenn möglich, gut biegen und anschmiegen oder Versiegeln. Hatte bisher noch kein Problem mit festhängenden Haaren in irgendwelchen Enden.
2a/2bFii Zu:4,8cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF
Gwen

#6932 Beitrag von Gwen »

Meistens reicht gut "festziehen" und schön festdrücken/festklopfen(zB 0,8er Wickeldraht). Bei ganz dünnem Draht (zB einige 0,2er Draht-Enden auf einmal) hab ichs in EInzelfällen mit Nagellack fixiert, Der ganz dünne Draht löst sich einfach schon mal recht leicht - zB bei Lebensbäumen - beim Haarschmuck mach ich eh selten was mit so dünnem Draht.
Da ist das Dünnste meistens 0,5 - da wickel ich gerne mal ne Spirale draus ;) Dann ist das Ende auch "aufgeräumt ;)
Ansonsten verheddern sich die Haare auch einfach so mal in den großen Spiralen ;) (geht ja auch kaum anders...) aber das sollte einem klar sein, wenn man sich so verzwirbelte Sachen in die Haare steckt :mrgreen: Laaaaangsam Haarschmuck rausziehen und gut ist.
1aFii,117cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP
Feline314
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7

#6933 Beitrag von Feline314 »

Amariell, die Grinsekatzenforke ist wirklich sensationell!

Ich habe auch etwas Katziges, eine Katzenohrenforke:
Bild
vor einer Weile hatte ich so eine ähnliche als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin gemacht, jetzt wollte ich selbst auch noch eine. Das Stück Holz war aus einer Restekiste und sah total unspektakulär aus - diese unterschiedliche Färbung (wohl durch Pilzbefall) und Maserung der beiden Zinken und der beiden Ohren zeigte sich erst nach dem Aussägen - hab ich mich da gefreut! :mrgreen:
Leider, leider hat ausgerechnet diese Forke beim allerersten Probestecken einen bösen, lauten Knacks von sich gegeben - ein Riss mitten durch den Topper!
Das Komische dabei ist: der pilzbefallene, helle Teil ist ein klein wenig weicher als der Rest - aber der Riss ist im harten, nicht befallenen Teil :twisted:
Ich hoffe so sehr, dass ich das fixiert bekomme. :heul:
1c F ii 7 cm/ 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"
Summerwine

#6934 Beitrag von Summerwine »

Amariell, die Forken sind ja der Hammer! Vor allem die Grinsekatze. Und dazu noch so schön stimmig mit deiner Haarfarbe, wunderschön! :verliebt:
Taille erreicht - auf zum Langhaargefühl und HA-Schäden besiegen!
BellaRed

#6935 Beitrag von BellaRed »

Bild
Bild

Mehr im Spoiler
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Bild
2a/2bFii Zu:4,8cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Tannenfuchs

#6936 Beitrag von Tannenfuchs »

Die ist ja hübsch, Feline! Was Restekisten so hergeben. :3 Drück die Daumen, dass du die fixiert bekommst. :( wär so schad drum...
Bella, die obere Forke find ich ganz toll! Zur unteren hab ich ne Frage: ist die Spitze wirklich so scharfkantig wie sie aussieht?
BellaRed

#6937 Beitrag von BellaRed »

Nein ist sie nicht-das täuscht etwas auf dem Bild. Zumal ich sie noch mit Kleber etwas fixiert und zusätzlich abgerundet habe damit nix hängen bleibt.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F

#6938 Beitrag von Silberfischchen »

Ich frag mich sowieso, wie man etwas zweigeteiltes verdrilltes in die Haare bekommt ohne dass was hängen bleibt? :gruebel:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Mahagoni

#6939 Beitrag von Mahagoni »

Hallo, ihr habt mir schon einmal so toll geholfen mit der Forke :D , die ich so schwer in den Dutt bekommen habe.

Vielleicht weiß hier jemand Rat, wie man eine Forke von Grahtoe wieder zum Glänzen bringt, wenn man den Lack teilweise mit Nagellackentferner entfernt hat :oops: .
Beim kaputten Haarschmuck hatte ich ein Foto gepostet und auch schon mein Missgeschick geschildert.
Haartyp: 1cFii (6,8 cm)
Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
AnKat

#6940 Beitrag von AnKat »

Eigentlich hast du ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder du nimmst den kompletten Lack ab und hast dann ne matte Forke oder du lackierst sie nach um sie wieder glänzend zu bekommen.
Sonst würde mir jetzt auch nichts einfallen :nixweiss:
1bMii dunkel blond/NHF
Mahagoni

#6941 Beitrag von Mahagoni »

Mit was könnte man denn lackieren? Da bin ich unbedarft.
Haartyp: 1cFii (6,8 cm)
Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
AnKat

#6942 Beitrag von AnKat »

Einen einfachen klaren sprühlack würde ich nehmen. Wie man es aber am besten besprüht ohne das man Ränder oder so bekommt, weiß ich auch nicht.
Je nach dem wie dir die Optik besser gefällt, wäre es vermutlich einfacher den kompletten Lack ab zu machen und dann die Forke aufzupolieren. Nur wird sie dann sicher nicht mehr so glänzen wie mit dem Lack.
1bMii dunkel blond/NHF
BellaRed

#6943 Beitrag von BellaRed »

Silberfischchen hat geschrieben:Ich frag mich sowieso, wie man etwas zweigeteiltes verdrilltes in die Haare bekommt ohne dass was hängen bleibt? :gruebel:
Hihi-ich zu meinem Teil handhabe das quasi wie ein Scroo-halt rein drehen und raus drehen-wie gesagt, die Enden sind auch versiegelt und somit nicht mehr zweigeteilt-sonst gehts auch nicht. :)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F

#6944 Beitrag von Silberfischchen »

Mahagoni, nachlackieren ist sehr schwierig, das gibt ganz oft Nasen im Lack. Ich würde, wenn es eine Forke ohne Inlay ist, den Lack komplett abnehmen und dann mit Micromesh hochpolieren. Je nach Holz glänzt das auch wie Bolle. Ist nur empfindlicher als lackiert.
Kann allerdings sein, dass Du unter dem Lack ne Menge Kratzer findest, die müsstest Du dann je nach Geschmack halt rausmachen oder bloß drüberpolieren.

BellaRed, ach so. Versiegelt, dann ist klar. Dann geht's ja auch ohne reindrehen bei so engen Windungen. Meine Haare sind halt absolute Meister, geringste Möglichkeiten zum Hängenbleiben zu finden, drum würde ich eigenen Versiegelungen nicht so trauen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Mahakali

#6945 Beitrag von Mahakali »

Außerdem ist es auch nicht ganz einfach einen brauchbaren Lack zu finden.
Besonders Acryllacke die eigentlich recht einfach zu verarbeiten sind sind oft nicht hart genug...
nach einiger Zeit sieht man dann Haarabdrücke im Lack.
Also auf jeden Fall ein Probestück lackieren und testen.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Antworten