Haare aufhellen mit Honig

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Jessca
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm

Re: Haare aufhellen mit Honig

#706 Beitrag von Jessca »

schön, wenn es geklappt hat!

vergleichsbilder wären toll!

inwiefern verstärkt denn der zimt den effekt?
Linnea

#707 Beitrag von Linnea »

Das mit dem Zimt stand, meine ich, in dem LHC-Thread der am Anfang hier verlinkt wurde. Was das ausmacht, kann ich nicht sagen, jedenfalls riecht es toll :)

Bilder liefere ich in den nächsten Tagen nach, hoffen wir, dass es darauf was zu sehen gibt :)
1a Fii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm (Midback)
Ziel: gesunde rote Mähne bis zur Taille :)
Enelya1988

#708 Beitrag von Enelya1988 »

Ich hab mir jetzt auch eine Mixtur zusammengemischt:

2 EL Condi
2 EL Honig
1 EL Zimt
1 EL Kokosöl.

Das ganze wärmt jetzt im Backrohr noch kurz auf und kommt dann ein paar Stunden auf den Kopf!
Ich bin gespannt! :D
1c M ii, 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Steiß!

Bild
WeiblichT

#709 Beitrag von WeiblichT »

Hallöchen ihr Lieben,
ich klink mich mal mit ein, nachdem ich jetzt so lang herum gelesen hab und auch schon zwei Honigkuren hinter mir habe.
Ich hatte als Kind so eine schöne Kupfergold Haarfarbe, genau wie unser dunkler Goldenretriever. Leider hat sich die ebenso verabschiedet wie meine Sommersprossen =( Ich möcht unbedingt wieder etwas helleres Haar und hab sogar einmal eine Henna Gold Blond Session gemacht, obwohl es ja überall hießt, dass Aufhellen damit zwecklos ist.
Naja, ein bisschen heller ist es geworden, aber auf Dauer kann ich den Geruch nicht ertragen und zu teuer ist es mir auch. Deswegen fand ich die Honigidee super duper.
Ich bin schon seit Jahren viel mit Rohkost unterwegs, zur Hautpflege benutz ich auch nur rohköstliche Öle, also waren mir diese Produkte zur Pflege nicht neu. Ich schmier mich nur mit etwas ein, das ich auch Essen kann. Das Henna war eine eitle Ausnahme.
Deswegen vermisch ich meinen Honig immer mit eine halben Avocado (im Mixer, damit es glatt wird) und misch je nach Gefühl Aloe Vera und ein Öl dazu. Letztes Mal hab ich Leinöl genommen, das hat mein Haar geliebt.
Bestimmte Angaben hab ich da nicht, ich hau das immer nach Gefühl zusammen...so wie ich Kuchen backe ;-)

Bei mir wirkt die Honigmischung Wunder. Am Anfang hab ich mich total gewundert wieso das verdammt Wasser so rot wurde, bis ich wieder erinnerte dass die Farbe heraus gezogen werden kann.
Mein Haar ist jedenfall definitiv heller. Und ich hab immer nur eine Stunde einwirken lassen, mit Handtuch und Mütze auf dem Kopf, oder mit einer Duschhaube in der Sonne.
Unten in den Spitzen hab ich noch 4 Jahre altes Australiensonnengebleichtes Haar, das chemisch überfärbt wurde, da wirds ganz schön struppig. Das andere Haar hat kein Problem, aber das ist für mich dennoch ein Zeichen es nicht zu übertreiben.

Naja...ich denk viel heller wird es nicht werden, das schafft wohl nur die Sonne, aber zu sehr möcht ich die auch nicht drauf scheinen lassen, denn die Strähnen sollen ja Jahre lang halten...schließlich ist das was ganz oben ist, irgendwann ganz unten.
Alonja

#710 Beitrag von Alonja »

Tach die Mädels.

Ich mache grade die 2. Prozedur und habe, laut der Vergleichs-Bilder schon nach der 1. 10 stündigen anwendung hellere Haare. Morgen siehts man ja, ob sie was ändert.

1. Prozedur: 1:1 Feuchtigkeits-Spülung von Balea mit Mango Aloe Vera & Son flüssiger Honig.
2. Prozedur: 1:1 Spülung & Honig + bissel Wasser (Soll ja was bringen^^)

LG
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

"Liebe ist nur eine Biochemische Reaktion.
Ähnlich wie Kotzen"
Märzbecher

#711 Beitrag von Märzbecher »

Hallo :)
Bin ganz frisch hier im Forum, lese aber schon soooo lange mit :)

Ich sitze gerade auf der Couch und hab die Honigpampe drauf. Mal sehen ob sich was tut! Wäre toll wenn ich noch etwas blonder werden würde.
Ich habe Honig, Condi, und kokosöl und Wasser gemixt. Hatte dunklen EG Honig (watn Zufall :D ) und hab's schon ne Stunde drauf jetzt
Liebe Grüße, eure Märzbecher

:helmut: ich suche noch meine Pflege
Stand: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 60 cm, ZU: 7 cm, 1b F i
Ziel: langes güldenes Haar, weniger Haarbruch
Alonja

#712 Beitrag von Alonja »

Hast vorher-bild ? Würde mich interessieren wie des bei dir dann aussieht, ich guck grade, wies bei mir geworden is :)

Ähnlich wie Kotzen"
Märzbecher

#713 Beitrag von Märzbecher »

Alonja hat geschrieben:Hast vorher-bild ? Würde mich interessieren wie des bei dir dann aussieht, ich guck grade, wies bei mir geworden is :)
Leider habe ich kein Bild :(
Und per Handy ist es so schwer zu fotografieren...man bekommt auch keine anständigen Fotos!
Also entweder ich spinne oder es hat sich tatsächlich was getan! Ich finde schon das sie heller sind! Vielleicht liegt es am guten Honig!
Ich Kauf heute neuen! Das muss ich nochmal machen!

Wie ist es bei dir geworden?

Stand: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 60 cm, ZU: 7 cm, 1b F i
Alonja

#714 Beitrag von Alonja »

Ich habe mein Haar zusätzlich mit Limettensaft (Bio^^) trocknen lassen und das hat wahre wunde gewirkt, die sind jetzt viiiiel heller *-* Is aber schädlich fürs Haar, also, wenn dir deine Haare heilig sind ...

Ähnlich wie Kotzen"
Märzbecher

#715 Beitrag von Märzbecher »

Alonja hat geschrieben:Ich habe mein Haar zusätzlich mit Limettensaft (Bio^^) trocknen lassen und das hat wahre wunde gewirkt, die sind jetzt viiiiel heller *-* Is aber schädlich fürs Haar, also, wenn dir deine Haare heilig sind ...
Logisch sind sie mir heilig...und genug geschädigt ;)

Tanzmarie94

#716 Beitrag von Tanzmarie94 »

Ich habe den Versuch mit Honig auch oft genug mit meist zweifelhaftem Erfolg gestartet.
Mittlerweile bin ich auf eine andere Methode umgestiegen, die mir eigentlich viel früher hätte einfallen können. Wenn man doch sowieso darauf hofft, dass der Honig in der Verbindung mit warmem Wasser usw Wasserstoffperoxid bildet, warum nimmt man dann nicht gleich stark verdünnten H2O2? Gibts einfach in der Apotheke, 3%ig oder 6%ig, zu kaufen.
Ich nehme immer einen Deckel (also ca 10ml) vom 3%igen in meine Shampooverdünnung rein (also auf ca 200ml Wasser). Das kommt zum Waschen in die trockenen Haare, 10min einwirken lassen, ausspülen und man sieht nach der jetzt 3ten Anwendung eine leichte, aber schon objektiv erkennbare Aufhellung, ohne dass es gefärbt aussieht.
Einfach wie im Sommer von der Sonne leicht gebleicht siehts aus. Und es funktioniert vor allem auch auf Naturfarbe und nicht nur um Farbe aus gefärbten Haaren raus zu ziehen. Und die Haare sind überhaupt nicht trocken geworden.
Haarfarbe: mittelbraun/aschig, letzte Henna Färbung Herbst 2010, heller wirds mit Wasserstoffperoxid (unter 1%) im Shampoowasser
1b F/Miii knapp 100cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), letzter Friseur: Sommer 2013
Ziel: heller und mal sehen, was die Länge noch bringt :)
Enelya1988

#717 Beitrag von Enelya1988 »

Nachdem ich bei meinem ersten Versuch nicht wirklich ein Ergebnis erzielt habe, versuche ich es nun mit einer honig-lastigeren Mischung und statt dem 2. EL Condi nehme ich einen EL heißes Wasser (trage die Mischung dafür aber auf trockenes Haar auf).

Hier meine 2. Mischung:

2 EL Waldhonig (dunkel)
1 EL Condi (SBC)
1 TL Zimt
1 EL Wasser (heiß)

Habe das Ganze im Backofen auf 40 Grad erwärmt und lasse es nun 2 Stunden unter einer Duschhaube und Wollmütze einziehen.
1c M ii, 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Steiß!

Bild
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#718 Beitrag von Karalena »

Tanzmarie, ich für meinen Teil bevorzuge Honig gegenüber Wasserstoffperoxid vor allem wegen der natürlichen Herkunft und weil es zu meinen Haaren viel sanfter ist. Der Honig hat ja gleichzeitig eine super Pflegewirkung (bei mir zumindest), duftet toll (wenn man Honigduft mag) und man hat keine Chemikalie im Haus stehen (und wenn man irgendwann doch entscheidet, nicht mehr heller werden zu wollen, kann man den Honig essen, geht mit Wasserstoffperoxid nicht direkt). Ich denke, wenn man selber eine bestimmte Erwartung hat, dass es in einer gewissen Zeit ne bestimmte Helligkeit erreichen soll, ist eine Blondierung sicher nicht verkehrt. Aber für mich zum Beispiel wäre deine Methode nix, da meine Haare zu empfindlich sind, um sie schon alleine in Shampoo 10 Minuten wirken zu lassen...
Tanzmarie94 hat geschrieben:Und es funktioniert vor allem auch auf Naturfarbe und nicht nur um Farbe aus gefärbten Haaren raus zu ziehen.
Tut es mit Honig übrigens auch ;) Wenn man ihn richtig anwendet und eben Wasserstoffperoxid sich bildet, wirkt das natürlich auch auf Naturhaarfarbe (warum auch nicht, ist doch der gleiche chemische Stoff). Die farbziehende Wirkung ist ja ne andere Geschichte :)
1c | F | 5,5cm
Tanzmarie94

#719 Beitrag von Tanzmarie94 »

Bei mir hat der Honig sehr stark ausgetrocknet und eben nur alte Farbe rausgeholt (war dann eben ein Anwendungsfehler :nixweiss:) , deshalb ist für mich (verdünntes!) Shampoo (von Alverde) mit einem Schuss Wasserstoffperoxid (insgesamt maximal 0,15%ig, wie oben beschrieben) für 10 Minuten in den Haaren um ein vielfaches schonender, als bis zu 10 Stunden Honigpampe auf dem Kopf.
Das Wasserstoffperoxid ist das Gleiche, egal ob vom Honig oder "fertig", das eine ist nicht natürlicher als das andere.
Und wenn man sich überlegt, dass beim Friseur mit 9%igem und mehr gearbeitet wird, ist unter 0,2% schon sehr wenig und kann eigentlich nicht mehr wirklich als Blondierung bezeichnet werden.

Aber jedes Haar ist anders und so muss jeder für sich das finden, was zu ihm am Besten passt. Ich wollte nur mal einen neuen Impuls in diesen Thread bringen.
Und man sollte sich auch vor Augen führen, dass jedes Aufhellen mit einem durchbrechen der äußeren Schuppenschicht des Haars und der Zerstörung von Pigmenten im Inneren des Haars einher geht, egal ob Kamille, Zitrone, Honig oder reines Wasserstoffperoxid.
Haarfarbe: mittelbraun/aschig, letzte Henna Färbung Herbst 2010, heller wirds mit Wasserstoffperoxid (unter 1%) im Shampoowasser
1b F/Miii knapp 100cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), letzter Friseur: Sommer 2013
Ziel: heller und mal sehen, was die Länge noch bringt :)
Blondfee

#720 Beitrag von Blondfee »

Da hast du bestimmt recht, Tanzmarie; aber trotzdem solltest du für deine Methode besser einen eigenen Thread eröffnen; hier geht es nunmal um die Honigmethode und nicht um aufhellen an sich! :)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Antworten