Bevormundung durch Friseure
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
- Honigmelone
Den Frisör von Muffin find ich zu krass, aber ein Frisör sollte denen die es nötig haben, auch mal seine Meinung zum Haarzustand sagen. Lange Haare um JEDEN Preis find ich nicht schön. Ich seh immer mal wieder Frauen auf der Straße mit totblondierten Haaren ohne Glanz und total splissig, wo in der Taille nur noch 5% der Haare ankommen.
Oder dunkle Haare, die voller weißer Punkte (Haarbruchstellen/Spliss) sind.

- Mad Hatter
Da geht es meinen Haaren wohl echt noch richtig gut. Ich bekomme immer nur den Kommentar: Alles noch heil von der Struktur, aber sehr trocken und unten schneidet sie echt wenig ab (MIR viel kein Unterschied auf), aber die Stufen - ich glaube der Schnitt gefiel ihr selbst sooo gut, dass sie das an mir machen wollte.Honigmelone hat geschrieben:Den Frisör von Muffin find ich zu krass, aber ein Frisör sollte denen die es nötig haben, auch mal seine Meinung zum Haarzustand sagen. Lange Haare um JEDEN Preis find ich nicht schön. Ich seh immer mal wieder Frauen auf der Straße mit totblondierten Haaren ohne Glanz und total splissig, wo in der Taille nur noch 5% der Haare ankommen.Oder dunkle Haare, die voller weißer Punkte (Haarbruchstellen/Spliss) sind.
Außer an ganz vereinzelten Haaren noch nicht mal Spliss, nach Jahren des Quälens (jedes Haircrime, dass ihr euch vorstellen könnt) echt toll.
Natürlich will mir die Chefin dann tolle Produkte (Silikonöl pur^^) andrehen, während meine Friseurin mir heimlich zu normalen Sachen rät.
Aber ich merke auch gerade, für das was ich jetzt will (keine Stufen mehr) muss ich mir wohl einfach eine Schere kaufen und selbst meinen Pony in den Griff bekommen

ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang
Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Na, dann ist ja gut. Enttäuschend sind Geschenke, die zeigen, dass sich der Schenker keine Gedanken gemacht hat. Sowas kann ich nicht leiden! Wie z.B. mein Schwager in spe... überweist meinem Verlobten (also sein Bruder) Geld zu Weihnachten mit den Worten "Kauft euch was von!" Dann lieber gar nix schenken. Immerhin gab's noch selbstgemachte Plätzchen. Darüber habe ich mich 1000x mehr gefreut als über das Geld.Noire_DD hat geschrieben:Das Schlimme ist... Ich WOLLTE hn! Hab bei dem Gedanken nur nicht zu Ende gedacht...
Also meine Mum ist unschuldig![]()
Nuja.. was tut Frau nicht alles, für eine gerade Kante
@ Honigmelone: Ganz genau! Diesen Standpunkt vertrete ich mittlerweile auch. Qualität statt Quantität sozusagen.

@ Mad Hatter: Wenn ich hier im LHN so deine Beiträge lese, sind wohl weniger die Friseure dein Problem. Eher noch deine Familie!

LG Juliane
-
Ich war jetzt vor einigen Tagen noch einmal beim Friseur. Der schiefe Schnitt wurde korrigiert, aber die Haare sind jetzt noch kürzer. Die Friseuse, sie hatte mich beim ersten Mal nicht geschnitten, gab zu, daß sie lieber zu wenig als zu viel abschneidet, wenn die Haare naß sind, weil man nicht gut einschätzen kann, wie kurz die Haare im trockenen Zustand sind. Die Erkenntnis erreichte mich etwas spät.
Meine Frage: Ist es also ausreichend, die Haare ohne Wasche schneiden zu lassen? Immerhin wurde mir beim zweiten Friseurbesuch die Haare nur mit einer Blumenspritze naß gemacht. Scheint wohl auch ausreichend zu sein, Waschen kostet halt plötzlich 5 Euro mehr.
Danke und viele Grüße
Schnuppe
Meine Frage: Ist es also ausreichend, die Haare ohne Wasche schneiden zu lassen? Immerhin wurde mir beim zweiten Friseurbesuch die Haare nur mit einer Blumenspritze naß gemacht. Scheint wohl auch ausreichend zu sein, Waschen kostet halt plötzlich 5 Euro mehr.
Danke und viele Grüße
Schnuppe
- Minafelicia
Haha, das erinnert mich daran, als ich kurz nach meiner Anmeldung meinem Mann sagte, dass ich meine Haare wachsen lassen will, nicht mehr fönen werde und bessere Shampoos nutzen möchte.Muffin hat geschrieben: [ot] Friseurgutschein... das wäre für mich der Beweis, dass meine Mutter mich nicht kennt! [/ot]
LG Juliane
Was bekomme ich 3 Monate später zu Weihnachten? Einen Friseurgutschein mit waschen, schneiden und fönen

Ich hab ihn erst genutzt, kurz bevor er abgelaufen war und habe meine Kante begradigen lassen und war wirklich zufrieden x)
Nächstes mal werde ich aber fragen, ob ich mit nassen Haaren hingehen kann, ist ja nicht so weit.
"She needs me. And I need her. It's as simple as that..."
Kara - Detroit: Become Human
Ich lasse schon seit ewig meine Haare beim Friseur nicht waschen, weil ich es ohnehin nicht mag, wenn mir Fremde am Kopf rumfuhrwerkenStern.Schnuppe hat geschrieben: Meine Frage: Ist es also ausreichend, die Haare ohne Wasche schneiden zu lassen? Immerhin wurde mir beim zweiten Friseurbesuch die Haare nur mit einer Blumenspritze naß gemacht.

Meine Coiffeuse schneidet gerne trocken. Auch wenn ich nur eine ganz leichte Bewegung habe, wird so die Kante exakter. Trockenes Haar soll aber schwieriger zum Schneiden sein, weil es sich unter der Schwere weg bewegen kann. Ich kann es aber gut verstehen, wenn eine Coiffeuse wegen der Hygiene die Haare direkt vor dem Schneiden waschen möchte.
Venezianisches Blond
2aMii
Bis zum Bauchnabel
2aMii
Bis zum Bauchnabel
In diesem Zusammenhang fällt mir das Wort Kundenservice ein. Es heisst doch immer - Der Kund hat das Wort - oder - Der Kunde ist König - oder - Wir richten uns ganz nach IHREN Wünschen. Wenn ich dann lese und höre, dass bei vielen Friseuren Haare waschen zum Standardprogramm gehört und Aussagen kommen wie: "Bei uns gibts nur Schnitt mit vorherigem waschen", dann frage ich mich, was das noch mit Kundenwünschen und Rücksicht zu tun hat, erst recht, wenn der Kunde mit frischgewaschenen Haaren kommt und dies generell nicht möchte. Gegen etwas nass spritzen hat ja niemand etwas, wenn die Haare "fliegen", aber waschen gegen die Kundenabsicht.........klar, kalkuliert man gleich waschen mit, bei langen Haaren muss dann auch die Spülung rein, schneiden föhnen - da verdient es sich besser, im Gegensatz zum Trockenschnitt.
Tenor 67: Aber dann muss der Kunde sich auch wie einer benehmen und nicht wie ein Bittsteller.
Ich war auch einmal spontan in so einen Laden gegangen, um mir die Spitzen schneiden zu lassen, und da hieß es auch "nur mit Haarwäsche". Dann bin ich halt auf die andere Straßenseite zur Konkurrenz gegangen, die auch mit Blumenspritze schneidet, so einfach geht das. Man muss doch als Kunde nicht bleiben!
Ich war auch einmal spontan in so einen Laden gegangen, um mir die Spitzen schneiden zu lassen, und da hieß es auch "nur mit Haarwäsche". Dann bin ich halt auf die andere Straßenseite zur Konkurrenz gegangen, die auch mit Blumenspritze schneidet, so einfach geht das. Man muss doch als Kunde nicht bleiben!
Echt Odine?MiMUC hat Folgendes geschrieben:
Na ja, ich sag mir immer, dass die Haare von einmal föhnen und waschen mit Silikon-KK ja nicht gleich im Eimer sein werden. Und das ganze Stylingzeug.
Niemand muss das Zeugs vom Friseur an sich verwenden lassen. So oft kamen Kunden, sie ihr eigenes Zeugs dabei hatten. Und nicht nur Langhaars.
Das ist doch kein Problem.
Sind die Leute nicht beleidigt oder finden das komisch wenn man seine eigenen Sachen mitbringt?
Lieben Gruß!
-
Ich denke das auch - es ist zwar keine alltägliche Frage, aber bei meinem letzten Friseurbesuch habe ich auch angefragt, ob das geht, und es war kein Problem. Sonst hätte ich es auch nicht gemacht.
Man merkt bei so etwas auch direkt, ob jemand bereit ist, sich Mühe zu geben und auf Kundenwünsche einzugehen, oder eben nicht.
Z.B. wollte ich vor Jahren dunkel färben lassen und habe angefragt, was das kostet - mir wurde direkt gesagt, nein, das steht Ihnen doch gar nicht, das machen wir nicht. Aber blondieren wollten sie meine Haare direkt. Danach hatte ich aber überhaupt nicht gefragt.
Habe mich umgedreht und bin gegangen. Bin dann eben woanders hin und habe es machen lassen - und nie bereut.
Man merkt bei so etwas auch direkt, ob jemand bereit ist, sich Mühe zu geben und auf Kundenwünsche einzugehen, oder eben nicht.
Z.B. wollte ich vor Jahren dunkel färben lassen und habe angefragt, was das kostet - mir wurde direkt gesagt, nein, das steht Ihnen doch gar nicht, das machen wir nicht. Aber blondieren wollten sie meine Haare direkt. Danach hatte ich aber überhaupt nicht gefragt.
Habe mich umgedreht und bin gegangen. Bin dann eben woanders hin und habe es machen lassen - und nie bereut.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
- Minafelicia
@Leia Sowas finde ich auch sehr seltsam.
Vor Jahren wollte ich mir mal die Haare rot färben lassen und mir war klar, dass sie dafür blondiert werden mussten. Die Friseurin meinte noch zu mir: "So viel Geld hast du doch garnicht"
Ich bin dann zu einem anderen Friseur und hab sie mir färben lassen. Mein Paps meinte anschließend ich solle bei der anderen eine Dose Haarspray mit einem 100Dm Schein bezahlen und sagen: "Tut mir leid, ich habs nicht kleiner."
Der Blick von ihr war göttlich. 
Vor Jahren wollte ich mir mal die Haare rot färben lassen und mir war klar, dass sie dafür blondiert werden mussten. Die Friseurin meinte noch zu mir: "So viel Geld hast du doch garnicht"

Ich bin dann zu einem anderen Friseur und hab sie mir färben lassen. Mein Paps meinte anschließend ich solle bei der anderen eine Dose Haarspray mit einem 100Dm Schein bezahlen und sagen: "Tut mir leid, ich habs nicht kleiner."

"She needs me. And I need her. It's as simple as that..."
Du hast das auch noch gemacht? Sehr genial!Minafelicia hat geschrieben:@Leia Sowas finde ich auch sehr seltsam.
Ich bin dann zu einem anderen Friseur und hab sie mir färben lassen. Mein Paps meinte anschließend ich solle bei der anderen eine Dose Haarspray mit einem 100Dm Schein bezahlen und sagen: "Tut mir leid, ich habs nicht kleiner."Der Blick von ihr war göttlich.

Quelle: archive.org
- Honigmelone
Ich kam auch mal mit eigenen Produkten zu einem Frisör (Shampoo und Condi). Die Reaktion waren ungläubige Blicke und Augenrollen. Die Frau dachte, ich halte mich für was besseres und ihre Produkte wären mir nicht gut genug. Sie versicherte mir immer wieder, dass ihre Produkte hochwertig seinen
Bin gerade am Überlegen beim nächsten Mal zu einem Naturfrisör zu gehen...
Ich hab mal eine generelle Frage an euch zum (Spitzen)Schneiden beim Frisör: Wie schneidet ein Frisör bei euch? Bei Schulterlänge schneiden Frisöre doch immer nach dem Waschen. Teilen dann Partien ab, stecken sie hoch und schneiden Strähne für Strähne, was dann ca 20-45 Min dauert. Bei längerem Haar behaupten viele Frisöre, man könne da "keinen Schnitt mehr reinbringen" und wollen einfach 2-3 cm von links nach rechts abschneiden. Ich sehe es aber gar nicht ein, für diesen oft schiefen "Ritsch-Ratsch-Schnitt" in 5 Sekunden 15 Euro zu bezahlen. Das kann mir auch eine Freundin schneiden. Wenn mir ein Frisör diesen Schnitt aufdrücken will, gehe ich direkt wieder. Ich bin der Meinung, dass man lange Haare genauso ordentlich schneiden kann wie kürzere Haare, vor allem wenn man zb einen U-Schnitt will und die Haare offen schön fallen sollen.

Ich hab mal eine generelle Frage an euch zum (Spitzen)Schneiden beim Frisör: Wie schneidet ein Frisör bei euch? Bei Schulterlänge schneiden Frisöre doch immer nach dem Waschen. Teilen dann Partien ab, stecken sie hoch und schneiden Strähne für Strähne, was dann ca 20-45 Min dauert. Bei längerem Haar behaupten viele Frisöre, man könne da "keinen Schnitt mehr reinbringen" und wollen einfach 2-3 cm von links nach rechts abschneiden. Ich sehe es aber gar nicht ein, für diesen oft schiefen "Ritsch-Ratsch-Schnitt" in 5 Sekunden 15 Euro zu bezahlen. Das kann mir auch eine Freundin schneiden. Wenn mir ein Frisör diesen Schnitt aufdrücken will, gehe ich direkt wieder. Ich bin der Meinung, dass man lange Haare genauso ordentlich schneiden kann wie kürzere Haare, vor allem wenn man zb einen U-Schnitt will und die Haare offen schön fallen sollen.