Diskussion über die Tauschbörse
Moderatoren: Goja, Moderatoren
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Völlig OT oder doch nicht?
Ich habe letztes Jahr mein Pferd schweren Herzens verschenkt, weil ich aus Gesundheitsgründen nicht mehr reiten kann und das Pferd noch kerngesund aber eben nicht mehr der Jüngste war.
Vor ein paar Wochen habe ich erfahren, dass die Beschenkte das Pferd verkauft hat.
Finde ich persönlich ziemlich fies Profit daraus zu schlagen.
Ich habe letztes Jahr mein Pferd schweren Herzens verschenkt, weil ich aus Gesundheitsgründen nicht mehr reiten kann und das Pferd noch kerngesund aber eben nicht mehr der Jüngste war.
Vor ein paar Wochen habe ich erfahren, dass die Beschenkte das Pferd verkauft hat.
Finde ich persönlich ziemlich fies Profit daraus zu schlagen.
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020
You can't always get what you want
Also ich finde das nicht mies. Wenn ich etwas verschenke, dann ist das Geschenk im Eigentum des anderen. Dh aber ja nicht, dass es an Wert verliert! Und wenn der Beschenkte das Geschenk weiter veräußert ist das seine Sache. Wieviele Menschen bekommen von ihren Eltern eine Wohnung, Auto etc. geschenkt.... darf ich das dann nicht mehr verkaufen? Also Geld ist wie Sumpfi schon mal geschrieben hat auch "nur" ein Tauschmittel 

Klar, getauscht hätte ich noch verstanden.
die "nette Dame" hat ja noch dazu ein ganzes Jahr zusätzlichen Profi aus meinem Pferd geschlagen, indem sie ihn in der Reitstunde (gegen Geld) mitlaufen ließ.
Ich tröste mich damit, dass die neue Besitzerin überglücklich mit dem Pferd ist und er ihr "ein und alles" ist.
TT:
Die Tauschbörse hat für mich einen anderen Stellenwert als ebay z. B.
Nette Mädels, die dasselbe Ziel oder ein ähnliches wie ich haben:
lange Haare und Freude daran.
wenn ich z. B. in der Tauschbörse was tausche oder auch mal eine Abfüllung/Pröbchen verschenke, dann nur wenn mir der andere sympathisch ist.
die "nette Dame" hat ja noch dazu ein ganzes Jahr zusätzlichen Profi aus meinem Pferd geschlagen, indem sie ihn in der Reitstunde (gegen Geld) mitlaufen ließ.
Ich tröste mich damit, dass die neue Besitzerin überglücklich mit dem Pferd ist und er ihr "ein und alles" ist.
TT:
Die Tauschbörse hat für mich einen anderen Stellenwert als ebay z. B.
Nette Mädels, die dasselbe Ziel oder ein ähnliches wie ich haben:
lange Haare und Freude daran.
wenn ich z. B. in der Tauschbörse was tausche oder auch mal eine Abfüllung/Pröbchen verschenke, dann nur wenn mir der andere sympathisch ist.
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
@Lythande: Ganz genau!Lythande hat geschrieben:Das mit dem Pferd ist ja fiesIst ja schliesslich ein Lebewesen an dem man sehr hängt und nicht irgendein ersetzbarer Gegenstand.
Ich knabbere heute noch an dem Verlust! Für mich war das Pferd ein Partner, der mir viele schöne Stunden geschenkt hat.
Die Schenkung war schließlich aus der Not heraus und dann damit
Geld zu machen ...? Ich könnte das nicht!
- katzemyrdin
- Haartyp: 2c
- ZU: 5,7 cm
- Instagram: @julia_121280
Ich wusste ja nicht, was ich für eine Diskussion lostrete
Ich möchte meine Gedanken noch mal auf den Punkt bringen:
- Person A bekommt für den Gegenwert x eine Forke (kein Geschenk!),
- nach einiger Zeit stellt sie sie in die TB,
- Person B fragt nach dem Tauschwert,
- Person A schlägt den Wert 1,5*x vor,
- Person B willigt ein und erfährt später, dass Person A sich um den Faktor 1,5 bereichert hat.
Diese Bereicherung gefällt mir halt nicht. Grundsätzlich finde ich den Wert 1,5*x für die Forke ok, aber muss man sich an der TB bereichern?
Wir sind hier eine Gemeinschaft und ich dachte, hier möchte man in der TB nur Dinge loswerden, weil sie nicht passen, man sie nicht mehr mag oder nicht verträgt usw.
Ich habe nicht gedacht, dass sich manche bereichern wollen.
Da ich das aber auch niemandem unterstellen möchte, hatte ich mein erstes Posting zu dem Thema auch editiert und hinzugefügt:
Ich hoffe nur, dass sie sich einfach nicht mehr erinnern konnte, was sie damals der ersten Besitzerin für die Forke gegeben hat...
Übrigens verkaufe ich Geschenke nicht weiter.
Wenn mir jemand eine Ficcare schenkt und ich sie aus irgendwelchen Gründen nicht tragen will/kann, gucke ich mich im Bekanntenkreis um und verschenke sie dort weiter.
Allerdings war in meinem Fall von "schenken" nie die Rede.
Das Thema hat sich erst in der Diskussion entwickelt.

Ich möchte meine Gedanken noch mal auf den Punkt bringen:
- Person A bekommt für den Gegenwert x eine Forke (kein Geschenk!),
- nach einiger Zeit stellt sie sie in die TB,
- Person B fragt nach dem Tauschwert,
- Person A schlägt den Wert 1,5*x vor,
- Person B willigt ein und erfährt später, dass Person A sich um den Faktor 1,5 bereichert hat.
Diese Bereicherung gefällt mir halt nicht. Grundsätzlich finde ich den Wert 1,5*x für die Forke ok, aber muss man sich an der TB bereichern?
Wir sind hier eine Gemeinschaft und ich dachte, hier möchte man in der TB nur Dinge loswerden, weil sie nicht passen, man sie nicht mehr mag oder nicht verträgt usw.
Ich habe nicht gedacht, dass sich manche bereichern wollen.
Da ich das aber auch niemandem unterstellen möchte, hatte ich mein erstes Posting zu dem Thema auch editiert und hinzugefügt:
Ich hoffe nur, dass sie sich einfach nicht mehr erinnern konnte, was sie damals der ersten Besitzerin für die Forke gegeben hat...

Übrigens verkaufe ich Geschenke nicht weiter.
Wenn mir jemand eine Ficcare schenkt und ich sie aus irgendwelchen Gründen nicht tragen will/kann, gucke ich mich im Bekanntenkreis um und verschenke sie dort weiter.
Allerdings war in meinem Fall von "schenken" nie die Rede.
Das Thema hat sich erst in der Diskussion entwickelt.
- Mad Hatter
Darüber dürfen wir doch nicht reden -.-Angelegenheit hat geschrieben:Hat sie sie denn nun verkauft oder vertauscht? Ich finde das macht einen Unterschied. Denn wenn sie eine Forke mit Marktwert 30 Euro gegen eine Forke mit Marktwert 30 Euro tauscht, dann ist sie ja nachher nicht reicher?
Ich habe mir gerade eine Flexi neu bestellt - und mache damit im Vergleich zu einem Angebot aus der Tauschbörse (selbes Modell, selbe Größe) ein echtes Schnäppchen

Sowas finde ich echt dreist!
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang
Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877