Hallo liebe Seifenexperten!
Ich hab nun endlich meiner Neugier nachgegeben und angefangen mit Haarseife zu waschen. Ich teste verschiedene durch und bin soweit erst mal nicht unzufrieden, die Haare werden sauber, ich habe null Probleme mit klätschigen Längen und meine Locken kommen so viel (!) stärker zum Vorschein. Auch Glanz ist vorhanden, aber nur mäßig. Was mich noch mehr stört: die Haare fühlen sich so rauh an! Ganz schlimm ist es schon im nassen Zustand, während dem ausspülen der Seife, da fühlen sie sich rauh und staubtrocken an. Das gibt sich aber ein bisschen nach der Rinse (1 EL Apfelessig auf 1l kaltes Wasser - ist das ok so? Oder zu schwach?). Ich kann sie dann sogar gut mit einem grobzinkigen Kamm entwirren (wobei ich da eh selten Probleme habe). Aber während des trocknens werden sie immer krisseliger, eben leider auch unglaublich frizzig (ich hab immer ein wenig Frizz, aber sonst nicht so krass) und auch irgendwie rauh

Das ist voll schade. Ich hab bisher Seifen mit Überfettung von 2-5 % getestet, liegt es daran? Proben mit höherer Überfettung sind schon unterwegs, mal sehen wie das wird. Generell hab ich recht trockene Haare und knirschende Spitzen...Eine Vermutung ist noch, dass meine Haare keine Proteine vertragen - sind in Seifen Proteine? Eigentlich eher nicht oder?
Was empfehlt ihr mir? Trotzdem eine Spülung nach der Seife verwenden? Gerade davon wollte ich eben eigentlich loskommen....
Danke schonmal!