Was natürlich wieder keiner hören will

Nun ja

Was das seitliche Fotografieren angeht: Alles Übungssache. Ich werd dank LHNs zur Selfie-Queen ... von rechts, links, oben, unten (???), vorne, hinten ...
*
So, ich hab mal wieder etwas rumgepanscht:
Mein neuer persönlicher Sebum-Mix:
Squalan 15 %
Jojobaöl 14 % (Jojoba ist eigentlich ein Wachs, trotz des Namens)
Lanolin 10 %
Avocadoöl 20 %
Macadamiaöl 20 %
Babassuöl 10 %
Kakaobutter 10 %
Stearinsäure 1 %
Es ist leider trotz des allwissenden Internets und Google nicht möglich, das Fettsäurespektrum des menschlichen Sebums herauszufinden. Man findet:
- generelle Angaben zur Zusammensetzung:
15 % Squalen
23 % Wachse
43 % Triglyceride - alle(!) Öle und Fette bestehen hauptsächlich aus Triglyceriden (~Glycerin mit 3 Fettsäuren), auch wenn alle Quellen, die man zum Sebum-Mix findet, suggerieren, es müsse Rizinus sein
15 % freie Fettsäuren - davon enthalten natürliche Öle auch einen geringen Anteil, in Speisefetten ist es aber ein Zeichen schlechter Qualität, hab ich gelernt
4 % Cholesterine
- die Angabe, Sebum enthielte mehr gesättigte Fettsäuren als "Pflanzenöl" (von welcher Pflanze?)
- Macadamiaöl sei dem menschlichen Sebum von der Zusammensetzung ähnlich (?? gar kein Widerspruch zur vorherigen Angabe, klar)
Ergo ist meine Wahl - Avocado, Macadamia, Babassu, Kabu - ein bisschen willkürlich. Im Einzelnen: Macadamia offensichtlich einfach der Quellen wegen, die Ähnlichkeit mit dem menschlichen Sebum unterstellen. Avocadoöl wegen des hohen Anteils an Unverseifbarem, also nicht-Triglyceride: hauptsächlich wohl Phytosterine - quasi als Ersatz für Cholesterine. Babassu und Kabu wegen des hohen Anteils gesättigter Fettsäuren.
Haarcreme ist leer, aber ich hab grad gar keine Lust mehr, neue zu machen, sondern versuche es jetzt mal eine Weile - statt mit Ölkur plus Haarcreme zwischen den Wäschen - mit Condi plus Sebum-Mix zwischen den Wäschen. Eine neue Methode zum Längen-Ölen habe ich passenderweise schon erprobt: Ich öle jetzt den Kamm statt die Haare und kämme mir das Öl ein. So ist das Verteilen leichter.
Geseifelt hab ich auch - neue Öle! - , steht zwar noch zum Gelen auf der Heizung, aber hier schon mal die Auflistung, was alles reingewandert ist:
Haarseife Erdnuss-Lavendel 15 % LU
Wasser, Erdnussöl, Cupuacubutter, Kokosöl nativ, Rizinusöl, Brokkolisamenöl, Lanolin, Zitronensäure, ÄÖ Lavendel, Seidenprotein, ÄÖ Amyris
Neue Zutaten für Haarspülung Version 2 sind auch schon eingetroffen. Uiuiuiuiui