Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: Fragen zu Haarseife

#7231 Beitrag von Silberfischchen »

Mulle: bin auch Widder.... Du musst Dir einfach vorstellen, Du liegst mit Deiner Herde auf der Wiese in der Sonne und schäumst liebevoll die Löckchen ein um anschließend als blitzweißes Widderwattebäuschchen in der Sonne zu glitzern. (Oder welche Widderfarbe Dir halt gut gefällt)
Dann klappt das auch mit der Ungeduld. :kicher:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Peti

#7232 Beitrag von Peti »

Silberfischchen hat geschrieben:Du liegst mit Deiner Herde auf der Wiese in der Sonne und schäumst liebevoll die Löckchen ein um anschließend als blitzweißes Widderwattebäuschchen in der Sonne zu glitzern.
:lol: Dath itht ja tho thüth!
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Alma

#7233 Beitrag von Alma »

Peti hat geschrieben:
Silberfischchen hat geschrieben:Du liegst mit Deiner Herde auf der Wiese in der Sonne und schäumst liebevoll die Löckchen ein um anschließend als blitzweißes Widderwattebäuschchen in der Sonne zu glitzern.
:lol: Dath itht ja tho thüth!

Hmmm, ich bin Krebs. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

OK.

Ich (Wollhandkrabbe) hocke knapp über der Wasseroberfläche auf einem nassen Felsen und schäume stakselig aber gekonnt die Wolle auf meinen großen, scharfen, haarigen Klauen ein, lasse mich dann knirschend in die Fluten plumpsen... :-s

Ich glaube, ich möchte lieber eine grosse zottelige Bärin sein... :D
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
falena

#7234 Beitrag von falena »

Ich bin Stier. Da dürfte dann ja nicht so viel Unterschied zum Schaf sein. :lol:

Hab grad mit dem BBC gewaschen, weil die Kopfhaut so extrem gejuckt hat.
Das Jucken ist jetzt auf jeden Fall weg und schon im nassen Zustand sieht man extrem stark Locken/Wellen durchkommen. Bin ja mal gespannt wie das ist, wenn die trocken sind.
Tini

#7235 Beitrag von Tini »

Hi, sagt mal, wozu braucht man Ethanol in einer Naturseife?
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
sheila

#7236 Beitrag von sheila »

Heute kam meine Haarseife von Steffi leider ist sie nicht schon am 25.10. verwendbar wie auf der HP steht sondern da sie wohl Nachschub sieden mußte erst am 10.10. gesiedet worden somit erst am 10.11. verwendbar. Muß ich mich wohl oder übel in Geduld üben und das kann ich ja garnicht gut :lol:
1aMii
Jemma

#7237 Beitrag von Jemma »

Tini hat geschrieben:Hi, sagt mal, wozu braucht man Ethanol in einer Naturseife?
Wo ist das denn drin?
Tini

#7238 Beitrag von Tini »

Habe Naturseifen aus dem Spreewald gefunden...Kommt mir aber nicht sehr natürlich mit Ethanol vor...Wollt nur wissen, ob jemand einen guten Grund kennt für diesen Inhaltsstoff?
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jemma

#7239 Beitrag von Jemma »

Ich kenne ihn jedenfalls nicht, mir tät's auch komisch vorkommen.
Oder höchstens wenn da ein Pflanzenauszug drin ist, die werden manchmal mit Alkohol gemacht.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#7240 Beitrag von Silberfischchen »

Ethanol:
braucht man gar nicht und hat m.E. in Naturseife auch gar nix zu suchen.
Naturseife besteht vor der Verseifung aus Fetten/Ölen und Natriumhydroxid. Und nach der Verseifung aus Natriumsalzen freier Fettsäuren, Glycerin, und ggf. noch unverseiften Ölen zur Überfettung.

Alles andere (Erden, Henna, Ei....) sind Zusätze. Wobei Ethanol überhaupt keinen Sinn hat..... :gruebel:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Cholena

#7241 Beitrag von Cholena »

Soweit ich weiß, wird zur Herstellung transparenter Seifen Alkohol (Ethanol) benötigt.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
falena

#7242 Beitrag von falena »

Bis jetzt bin ich sehr angetan vom BBC. (Kopfhaut, wo bist du? Du bist so still... ;) )
Sogar meine Spitzen zeigen keine Spur von Trockenheit! Das hab ich sonst nur mit 'ner Spülung erreicht. :shock: Vielleicht spielt die Katzenminze da aber auch 'ne Rolle. War so intelligent und hab gleich zwei neue Sachen ausprobiert. :roll:
Liathano

#7243 Beitrag von Liathano »

Cholena hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird zur Herstellung transparenter Seifen Alkohol (Ethanol) benötigt.
Ja, das stimmt, da sind Alkohol und Glyzerin drin.
Aber in gewöhnlicher Seife eigentlich nicht, da Alkohol auch sehr schwer zu verarbeiten ist (der Seifenleim wird dann nämlich gern zu Blitzbeton - falls man mal versehentlich einen alkoholischen Pflanzenauszug statt eines ätherischen Öles genommen hat, guckt man da ganz schön doof aus der Wäsche :roll: ).

Das mit dem 2 neue Sachen auf einmal ausprobieren kenne ich auch und dann muss man erstmal drauf kommen, was davon Schuld am tollen oder miesen Ergebnis war (oder ob es gar die Kombi aus beidem war). :roll:

Und ich bin auch Stier. :wink:
Glitzerfee

#7244 Beitrag von Glitzerfee »

@Sheila: Welche Seife von Steffi hast Du Dir denn bestellt?
Haartyp: 2c M ii aktuell wieder HA trotz Maxim und Minoxidil , ZU 7,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Naturhaarfarbe: hellbraun, aktuell gefärbt mit PHF in mittelbraun
Ziellänge: optische Hüftlänge
Tini

#7245 Beitrag von Tini »

Danke, das ergibt nun Sinn. Die meisten dieser Seifen sind anscheinend transparent.
Aber ist das Ethanol dann nicht eher austrocknend und weniger haut-/haarschonend? Wird immerhin ziemlich am Anfang der Bestandteile angegeben...

Tja, schade. Immer ist irgendwo ein Manko, wenn ich etwas finde, was man "zu Fuß" kaufen könnte.
Antworten