Oh, vielen Dank für die Komplimente
Ich vermute auch, wie
Bunny-chan schreibt, dass sich das Problem mit zunehmender Länge erledigen könnte. Ich hab ja das Jahr über den monatlichen Zuwachs weggetrimmt eben wegen der Stufen, lege jetzt aber mal eine Pause ein und lasse bis 80cm wachsen. Das dürfte dann bei mir schon auf den Beckenkochen zugehen. Statt dem 4-wöchentlichen Trimm habe ich jetzt auch schon angefangen, die Kante ein wenig in Richtung U nachzubessern, mache das aber in kleinen Schritten, damit ich nichts überstürze.
Wenn ich die Stufen vorne wirklich schneiden lassen würde, würde ich natürlich die kürzeste Stufe so wählen, dass sie noch in Dutts und Zöpfe reinpasst. Da muss dann doch die Praktikabilität überwiegen, wie gesagt, für die paar Mal im Jahr, wo ich noch offen trage...
Balda 7/3: Ich schick am Sonntag eins hinterher, da ist Komplettwäsche mit Kur angesagt, dann sieht man das ohne Flechtwellen und so. Ich hab hier noch eins von Januar diesen Jahres, bevor ich angefangen habe zu trimmen:

Da waren sie auch frisch gewaschen, deshalb schonmal weniger "explodiert" und noch stufiger, deshalb natürlich unten dünner.
FTE sind für mich keine Option, bitte fühlt sich jetzt keiner persönlich angegriffen - bei manchen ist das ja echt 'ne feine Sache - aber für mich als OCD-Fanatikerin sieht das einfach ungepflegt aus
Ich denke, die beste und am wenigsten invasive Option wäre eine Kombi aus stärkere U- bzw. V-Form (selbstgetrimmt), noch etwas wachsen lassen und vor Anlässen, bei denen ich weiß, dass ich offen tragen werde, komplett waschen (normalerweise Scalpwash und alle 2 Wochen komplett) und ordentlich Kur reinklatschen, um das übertriebene Volumen zu killen

Nächstes Jahr wird weitergetrimmt, wenn sich die Stufen langsam den Spitzen nähern, sehe ich ja, ob's mir gefällt oder nicht. Ich habe diese Stufen vorn sicher schon seit 10 Jahren, ich kenn mich anders gar nicht mehr