Shampoo Bars selbstgemacht?

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
BlackPinguin

Re: Shampoo Bars selbstgemacht?

#736 Beitrag von BlackPinguin »

Ich weiß nicht ob Gassoul soviel Sinn macht in einen Bar...viele meinen er verwäscht sich dann schneller. Außerdem saugt sich doch diese Erde mit Öl auf oder? Also denke ich würde der Bar automatisch nicht so pflegend mehr sein. Aber probieren geht über studieren ;)

SLSA kannst du gut strecken mit z.b. Früchtepulver, Magermilchpulver u.a.

Es gibt jetzt auch ein neues Tensid, das Fest ist (muss aber aufgeschmolzen werden) es nennt sich SCI, dieses ist etwas sanfter ;)
NoTime

#737 Beitrag von NoTime »

Soodela, ich hab gestern auch meine ersten Bars gematscht! :D
Nach Vorbild von LiiBelle's Bars, die ich ja testen durfte, gabs jetzt erstmal 3 verschiedene:

Erdnuss-Bar mit 1EL SLSA, 2 EL Erdnussöl, 2+ EL Maisstärke (hier habe ich einen grösseren gemacht, da ich Erdnussöl sehr gerne mag)

Babassu-Bar mit 1TL SLSA, 2 TL Babassu, 2+ TL Stärke

und einen Brokkoli-Bar mit 1 TL SLSA, nur 1 TL Brokkolisamenöl und 2+ TL Stärke.

Ich lasse die Bars jetzt erstmal trocknen, schneide dann die kleinen in 4 Stücke (beim Grossen weiss ich noch nicht wieviele Stücke es geben wird..) und nutze ein Stück pro Wäsche.

Weitere Pläne:
- Ich möchte versuchen einen wirklich staubtrockenen Bar zu mischen, weil sich die deutlich langsamer verbrauchen
- Einen Macadamia-Bar, einen Kukuinuss-Bar (Wichtelgeschenke sind sooo toll, so viele Ölproben! :mrgreen: )
- Und falls mir alle nicht so richtig gefallen hole ich mir Mandelöl, denn LiiBelles Mandel-Bar hat mir fast am besten gefallen :D
1c F ii - 5.8cm ZU, BSL, Dunkelblond
Farbtyp: Soft Summer
Ziele: Länge halten, Haare wieder kuschelig weich pflegen
Feenohr

#738 Beitrag von Feenohr »

Hallo, ich habe mir bei behawe Zutaten für meine ersten selbstgemachten Shampoobars bestellt und noch eine, nein zwei Fragen an Euch (bin schon wie Columbo):

Wenn ich Zitronensäure in meinen Bar mische (wir haben hier hartes Wasser, daher wäre das wohl ganz gut, Zitronensäure reinzugeben, oder?), wie dosiere ich das? Ich will hier nicht groß mit Teststreifen ph-Werte messen usw. bin eher eine, die es unkompliziert mag.

Und habt Ihr schonmal getrocknete Blüten in Euren Bars verarbeitet? Ich habe das bei einigen Anbietern gesehen und es gefällt mir so gut, dass ich gerne nach meinen ersten Versuchen, wenn ich den "Dreh" und die richtige Mischung raus habe, Lavendel oder Rosenblüten dazu mischen möchte. Was muss ich beachten, geht das ebenfalls ohne "kompliziert"?

Liebe Grüße
Feenohr
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/08.06.2015: 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

A cool rinse: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26054
Rana

#739 Beitrag von Rana »

NoTime, magst du mal berichten, wie die geworden sind? Ich möchte demnächst auch mal nach LiiBelle's Vorbild ein paar Bars machen. Dein erster sieht auch fast schon so aus, wie ich ihn machen möchte :).
2a F ii
Sommerkind90

#740 Beitrag von Sommerkind90 »

Hallo ihr lieben,
Hat jemand das Rezept von Princess Almond Kiss oder vom Creamy?
Ich würde die so gerne mal nachbauen, aber Princess erreiche ich leider nicht.
Den Thread hier nehme ich mir jetzt erstmal als Nachmittagslektüre vor :-)
Haartyp: 1c ii
Länge: APL
*endlich komplett NHF*
NoTime

#741 Beitrag von NoTime »

@Bratapfel: Entschuldige, ich hab deine Antwort nicht gesehen :oops:

Bisher habe ich erst 2 Bars getestet, der Erdnussbar kommt erst nächste Woche dazu ;)
(Ich wohne an 2 ziemlich weit entfernen Orten und habe nur die 2 kleinen Bars mit nach Hause genommen, die schon fest waren.)

Babassu-Bar: Nicht wirklich staubtrocken, aber ich habe die Bars auch nicht extra im Ofen getrocknet oder so, das müsste man wohl ausprobieren. Ich habe den Bar geviertelt und nutze einen Viertel pro Wäsche. Der Babassu gefällt mir sehr gut, ganz ähnlich wie alle LiiBelle-Bars, schöner Glanz, leichte Kämmbarkeit, fettet normal nach (für mich sind das alle 2 Tage wegen SE). Schöner Bar, gefällt mir gut, mal schauen wie die anderen werden ob der ins Langzeit-Sortiment kommt oder nicht.
(Achtung, das liest sich jetzt nicht so begeistert, ist aber trotzdem besser als jedes Shampoo das ich je hatte! Meine Erwartungen sind nur gestiegen :lol: )

Kukui-Bar: Ganz interessante Konsistenz, lässt sich irgendwie "zusammendrücken"? Liess sich problemlos in einen perfekten Würfel formen :lol: Auch hier mit einem Viertel gewaschen, schäumt etwas besser als der Babassu-Bar. Tolle, irgendwie griffige Haare (als Feen-Flutsch-Haar sehr angenehme Abwechslung!), und dieser Glanz! :shock: Natürlich kein Silikon-Glanz, aber ein sehr schöner, echter "Eigen-Glanz", wenn es sowas denn gibt :-k Nachfetten / Juckreiz bleibt abzuwarten, habe gestern das erste Mal damit gewaschen :mrgreen: Ich bin hin und weg, ganz im Ernst. Leider ist Kukuinussöl eher teuer und schwer zu beschaffen, deshalb werde ich wohl versuchen es mit einem anderen Öl zu mischen. Schliesslich ist Kukui auch in meinen Lieblings-HM-Produkten vorhanden und macht mir echt tolle Haare.

Nächste Woche gehe ich meine Studien-Wohnung besuchen und nehme sicher den Erdnuss-Bar mit, um ihn zu testen, darauf bin ich nämlich sehr gespannt! :D
Rana

#742 Beitrag von Rana »

Oh, wie witzig: Du hast grade geschrieben, als ich meine schon fertig hatte. Aber das hört sich doch wirklich gut an. :)

Hatten deine vor dem Ausformen auch so eine schmierige Konsistenz?

Ich bin sehr sehr gespannt, wie meine werden, wenn dich deine schon so überzeugt haben :).
2a F ii
NoTime

#743 Beitrag von NoTime »

Ach tut mir Leid dass ich so spät war! :(
Wie hast du denn deine jetzt genau gemischt?

Also da ich meine Bars ja nur lufttrocknen liess, waren die meisten anfangs schon recht flüssig.
Die habe ich jetzt aber ne Woche nicht mehr gesehen, also keine Ahnung ob sich da was getan hat :lol:
Der Babassu ist recht schnell etwas härter geworden, der mit Kukui war schon zu Beginn so.

Allerdings sind alle Bars wie eben bei LiiBelle nicht wirklich steinhart, daran arbeite ich dann das nächste mal!
LiiBelle
Instagram: libelle.noir

#744 Beitrag von LiiBelle »

Meine werden so habe ich jedenfalls das Gefühl mit der zeit noch ein bisschen fester. Ich nutze derzeit viele meiner ersten Bars und die waren anfangs nicht so fest wie jetzt.
Rana

#745 Beitrag von Rana »

Ah, das erklärt einiges, vielen Dank :)!

2 von meinen drei (Soft Cake und Zitasia) sind noch etwas wabbelig, scheinen aber wirklich härter zu werden. Ich denke, dass sie einfach ein wenig liegen müssen:

"Zitasia":

6 TL SLSA
12 TL Stärke + 3 TL
15 TL Öl (khadi Amlaöl, Rizinus, Erdnuss)
3 Tropfen äth. Zitronenöl

Hier musste ich mit 3 TL Stärke nachhelfen. Er riecht jetzt schon angenehm zitronig mit einem Hauch Asia. Ich mag das sehr gern.

"Butter Bar"

6 TL SLSA
12 TL Stärke + 6 TL Stärke
15 TL Öl (Shea- und Kakaobutter, Macadamianussöl)
6 kleine Tropfen Orchid-Parfümöl (ich weiß jetzt nicht genau, wie das heißt)

Leider riecht der Bar gar nicht. Das enttäuscht mich ein wenig, aber vielleicht ändert sich das noch.

"Soft Cake"

6 TL SLSA
12 TL Stärke + 4 TL Stärke
2 TL Kakao
15 TL Öl (Babassu, Aprikosenkern, Olive)
3 Tropfen äth. Orangenöl

Dieser Bar riecht wirklich genau wie die "Soft Cake"- Kekse. Deshalb auch die Namensschöpfung ;).

- Der mit Kakaobutter und Sheabutter ist ziemlich hart geworden, was mir persönlich sehr gefällt. Das liegt aber auch offensichtlich an den festen Fetten ;). Testen werde ich sie frühestens bei der nächsten Wäsche und lasse sie noch etwas liegen.
2a F ii
aslana

#746 Beitrag von aslana »

Ich hab heut auch mal wieder Shampoo-Bars gemacht.

200g SLSA
10g Monoi de Tahiti Öl
10g Brokkolisamenöl
10g Lanolin
10g Stearinsäure
2g Cetearylalkohol
2g Lysolecitin

und Conditioner-Bars nach einem abgewandelten Rezept aus dem Beautykosmos:

60g T-Go Amid S 18 (Conditioner Emulsifier)
40g Cetearylalkohol
60g Pflanzenbuttern (30 Mango, 30 Cupuacu)
40g Öle (10 Lanolin, 10 Brokkolisamen, 10 Argan)

Hab vorhin gewaschen, gefällt mir supergut. :D
aslana

#747 Beitrag von aslana »

Upps, hab beim Condi 10g Wildrosenöl unterschlagen. :wink:
Schneegans

#748 Beitrag von Schneegans »

200 g SLSA ??? :shock:
1 a/b F i (ZU 4,5) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1,0 cm
aslana

#749 Beitrag von aslana »

Ja, das gibt 3 große Shampoo-Bars. Das Grundrezept ist so in etwa von Gisella Manske.
UndineOmega
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#750 Beitrag von UndineOmega »

So wenig Öl auf soviel SLSa? Keine weiteren "Verdünner"?
Ist der Bar dann nicht extrem scharf?
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch
Antworten