Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Fragen zu Haarseife

#7351 Beitrag von Jemma »

Noemi B. hat geschrieben:Hmm.. wie seht ihr das: macht eine höhere üf auch mehr Locken?
Bei mir hängt das von den verseiften Ölen ab, nicht von der Überfettung.
Und da es von meiner Wunschkombi überhaupt nur wenig Seife gibt, lässt sich da definitv nicht viel zu sagen. Die meisten "meiner" Haarseifen haben 4-5% ÜF, eine andere, die ich nehmen kann, hat 12%. Wenn ich die mehrmals hintereinander nehme, sind meine Haare übersättigt - das könnte allerdings auch an der Sheabutter liegen, die ist in den anderen Seifen nicht drin.
Marron

#7352 Beitrag von Marron »

Wie schnell braucht sich bei euch so ein Seifenstück auf? Mein erstes hat nur 6 Wochen gehalten. Das finde ich ein bisschen wenig bei 1-2x verwendung pro Woche :gruebel: Ich habe allerdings vorher mit verdünntem Shampoo gewaschen, daher habe ich da andere Maßstäbe.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#7353 Beitrag von Silberfischchen »

Mein 200g-Trümmer ist auch nach ca. 14-16 Wäschen weg. (Geschätzt, ich muss ENDLICH mal drauf achten, ein Stück wegzuwaschen und nicht die Hälfte zu Tester zu verarbeiten.) Ich brauch deshalb sehr viel, weil ich jedes Mal eine Riesenölkur auswasche, die ich zum Chlorschutz brauche.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Noemi B.

#7354 Beitrag von Noemi B. »

Das kommt drauf an, wie reif die Seife ist... zumindest nach meinen Erfahrungen. Ein brandneues Stück wäscht sich wirklich erschreckend schnell weg, aber ich hab auch ältere Seifen, da geht pro Wäsche fast nix ab.
Also Lieblingsseifen lieber etwas länger wegpacken :wink:
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
Marron

#7355 Beitrag von Marron »

Ok, dann braucht sich das wohl wirklich schnell auf :? Aber immerhin hat man so eine Rechtfertigung, dauernd neue Seifen zu probieren ^^
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Jemma

#7356 Beitrag von Jemma »

Noemi B. hat geschrieben:Das kommt drauf an, wie reif die Seife ist... zumindest nach meinen Erfahrungen. Ein brandneues Stück wäscht sich wirklich erschreckend schnell weg, aber ich hab auch ältere Seifen, da geht pro Wäsche fast nix ab.
Yepp. Je älter eine Seife ist, umso dauriger ist sie (und umso härter und verschrumpelter wird sie auch).
Ich hatte mal eine Olivenölseife, die ich jahrelang im Schrank liegen hatte, bevor ich mit ihr gewaschen habe. Die hielt ... ewig.
Deshalb kann ich auch schwer sagen, wieviel ich im Schnitt brauche, denn je älter die Seife wird, umso länger braucht es, bis sie aufgebraucht ist.

Marron, wie groß war denn dein Seifenstück? 100g?
Silberfischchen

#7357 Beitrag von Silberfischchen »

Ach darum sind meine Seifen so schnell wech.... weil sie bei mir nie alt werden............... #-o
*PP* *Gral* *YouTube*
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#7358 Beitrag von Donna Luna »

Boaahh, ich verzweifel ja nach wie vor an dem blöden Aufschäumen :zorn: :zorn:
Heute morgen habe ich geschlagene 20 Miunten versucht, Schaum hinzukriegen. Ich glaube, ich habe all eure Tipps treuherzig befolgt- Seife vorher in Wasser einweichen, Seifenwasser übern Kopp kippen, Silberfischchen, ich habe sogar FILTERWASSER genommen, jaahhaaaa! - und nix. Irgendwann hatte ich genug und hab ich die Rinse drübergekippt. Hab ganz ordentliche Haare bekommen, aber warum krieg ich keinen oder nur so schlecht SCHAUM hin :heulend_weglauf:
cayoa

#7359 Beitrag von cayoa »

Ich hatte bei meinen ersten Seifenwäschen auch absolut keinen Schaum. Irgendwann hats dann geflutscht und ich hatte Schaumberge auf dem Kopf^^

Wart einfach mal ein bisschen ab, solange deine Haare schön werden ist doch okay :)
2aM9cm
[ x ] BSL [ ] Midback [ ] Taille
Projekt im Projekt . geschlossenes PP
Silberfischchen

#7360 Beitrag von Silberfischchen »

Hast Du die Seife über die Haare gestrichen oder in der Hand aufgeschäumt?
*PP* *Gral* *YouTube*
Jemma

#7361 Beitrag von Jemma »

Deuce hat geschrieben:Ich glaube, ich habe all eure Tipps treuherzig befolgt- Seife vorher in Wasser einweichen, Seifenwasser übern Kopp kippen...
Deuce, so würde ich auch keinen Schaum kriegen. Ich schäume immer direkt auf den Haaren auf (wie genau kannst du in dem Pflegeroutinen-Link in meiner Sig nachlesen) und massiere dann den direkt erzeugten Schaum dann in die Kopfhaut, wenn's noch nicht genug schäumt wiederhole ich das Ganze. Wenn ich allerdings einen Moment warte, kann's sein, dass der ganze Schaum schon wieder weg ist. Mit Seife einweichen etc. täte das bei mir nicht klappen.
Silberfischchen

#7362 Beitrag von Silberfischchen »

Jemma. ich hatte sie so verstanden, dass sie das zusätzlich zum Haare-Einschäumen macht, aber vielleicht hast Du die Sache erfasst....
Ohne Seife über die Haare streichen (allerdings ohne massieren bei mir) krieg ich auch keinen Schaum. Siehe meine Routine :mrgreen:
*PP* *Gral* *YouTube*
Karamella

#7363 Beitrag von Karamella »

Wie lange lasst ihr eure Seifen immer so nachreifen (speziell Steffis)? Es heißt ja, ein Monat sei zwar möglich, aber länger wäre besser. Sind zwei Monate schon ausreichend, oder eher drei Monate?
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
Noemi B.

#7364 Beitrag von Noemi B. »

Ich glaub mein Brita-Filter bescheisst mich :gruebel:
Hab so einen neuen, mit digitaler Anzeige, wenn die grosse Kartusche verbraucht ist... nach ca. 6l Durchlauf zeigt der noch 75% an :stupid:
Und nach ca. 30-35l ist die Anzeige auf Null, das glaub ich einfach nicht!! Da hat doch der Hersteller voll geschummelt, damit man
mehr Kartuschen kauft!

Wie viel könnt ihr filtern, bis das Ding alle ist?
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#7365 Beitrag von Donna Luna »

Also, ich hab eigentlich alle Varianten durch, die ihr beschreibt. Heute erst Seifenwasser übern Kopf, dann Seife in der Hand aufgeschäumt und den Schaum verteilt im Haar..Variante mit der Seife über das Haar fahren habe ich heute tatsächlich nicht gemacht. Ich lese mir noch mal eure Tipps auf euren PP durch..

Aber es muss übringens trotzdem eine Waschwirkung eingetreten sein, Haare sind bis jetzt nicht klätschig. :)
Antworten