Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Marron

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#7486 Beitrag von Marron »

undine11 hat geschrieben:Wie schafft man es,genau die richtige Ölmenge in die Haarspitzen zu geben:gleichmäßig verteilt ohne ölige Zwischensträhnen.
Also meins in die Hände verteilen und durch die Haare fahren ist es eher nicht! :?
Vielleicht hilft es dir, das Öl mit einem Kamm oder Bürste zu verteilen (ggf. dafür einen extra Kamm nehmen, damit du dir nicht auch den Ansatz fettig machst.). Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es an der Verteilung liegt, sondern ich denke, du nimmst einfach generell zuviel. Ich kann relativ große Mengen nehmen, aber viele fangen mit wirklich nur 1-2 Tropfen an und steigern sich dann langsam. Wenn man irgendwann den Punkt erreicht, an dem es wieder strähnig wird, nimmt man die vorherige Dosis.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Jemma

#7487 Beitrag von Jemma »

Oder du probierst es mit LOC.
Ich habe den Eindruck, dass man Öl im feuchten Haar häufig besser verteilt bekommt als im trockenen.

Oder du testest unterschiedliche Öle aus - reichhaltigere Öle funktionieren bei mir im trockenen Haar auch nicht gut.
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#7488 Beitrag von Sally78 »

Wie messt ihr den ZU? Gibt es eine "idiotensichere" Methode, den alleine Auszumessen? Ich schlinge zwar ein Maßband drum, aber es kommen Werte von 4cm bis 5,5cm raus? :-k
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Lunasia

#7489 Beitrag von Lunasia »

Man kann auch Kabelbinder benutzen. :)
Es gibt schon manche hier im Forum, die einen ZU von 5,5 cm haben. Ich zb. habe auch "nur" 6 cm.
Den Kabelbinder schlingst du erstmal um den Pferdeschwanz, zurrst ihn fest und kannst ihn dann abnehmen und die cm Zahl ablesen. :)
Sally78

#7490 Beitrag von Sally78 »

Dann werde ich mal schauen, ob ich aus der Werkstatt Kabelbinder klauen kann. Danke für den Tipp!
(ich wäre mit 5cm ZU sehr glücklich, hätte bei meinen dünnen Haaren sogar auf weniger getippt.)
Ach ja- wie stramm muss der Kabelbinder sitzen? Bis zum "Gehtnichtmehr", oder so, dass er nicht rausrutscht, wenn er 'n normals Zopfgummi wäre?
die_tabs

#7491 Beitrag von die_tabs »

Du kannst auch einen stinknormalen Bindfaden nehmen. Und es wird so fest wie möglich gewesen, also so komprimiert, wie es nur geht.
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
Lunasia

#7492 Beitrag von Lunasia »

Das machen glaub ich alle unterschiedlich. Wichtig ist für dich, dass du ihn immer gleich fest zurrst, damit du gleiche Werte bekommst, wenn du deinen ZU mal nach einem Jahr vergleichen willst oder so.
Sally78

#7493 Beitrag von Sally78 »

Ok, da ich keinen Bindfaden hier hatte (Büro), hab ich Zahnseide genommen. :oops: (Hoffentlich hat mich niemand beobachet.)
Ergebnis: ZU: 4,3cm
Danke für eure Hilfe!
Lauli

#7494 Beitrag von Lauli »

Zahnseide nehmen viele hier ;)
Die gibt nämlich nicht nach und somit wird das Ergebnis sehr genau :D
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Neram

#7495 Beitrag von Neram »

Auf die Idee bin ich nicht gekommen... Ich hab nen Streifen Papier abgeschnitten, um den Zopf gelegt und mir die Stelle gemerkt und dann mit dem Lineal gemessen. :-D Ging auch.
2a Mii, ZU 7,5 cm mit gestuften Haaren
Okt. 2015: Endlich BSL !!

Januar 2017: Lange nicht mehr hier gewesen, Länge immer noch BSL aufgrund des verzweifelten Versuchs, die Stufen rauszubekommen.

-->> A chocolate a day keeps the doctor away.
Jelly

#7496 Beitrag von Jelly »

Hallo, weiss nicht wo ich am Besten meine Frage reinstellen soll, bitte ggf. verschieben (?)

Frage lautet: Kann man sich während der Menstruation eine Blutanalyse machen lassen?
Natürlich weiss ich, dass man es kann :lol: aber will wissen ob es die Hormonergebnisse verändern kann.

Kurz zum Hintergrund, ich habe Haarausfall, war beim Hautarzt und der hat mir Blutanalysen angeordnet, weil er vermutet, dass mein Hormonhaushalt nicht im Gleichgewicht ist. Des Weiteren sollen die üblichen Werte wie Eisen, Vitamine, Schilddrüse etc bestimmt werden.

Morgen früh habe ich den Termin zur Blutabnahme und eben gerade meine Periode bekommen und frage mich, ob das nicht die Ergebnise (vor allem die Hormone und Eisen) total verfälschen kann?

Danke!!
1c-2a M iii ZU:10 cm
CelticDog

#7497 Beitrag von CelticDog »

Hallo Jelly!
Es kann schon sein, dass die Werte etwas verfälscht werden, jedoch nicht in dem Maße, wie es relevant wäre. Du kannst ja auch anmerken, dass du seit heute "Besuch" hast ;)

Ich reihe mich aber direkt mit zwei neuen Fragen ein:

Heute (Tag 6 nach dem letzten Waschen) habe ich meine Haare wieder gewaschen, mit verdünntem Shampoo. Allerdings nicht, weil sie es nötig gehabt hätten (nur am Ansatz ein wenig strähnig), nein, ich hatte gehofft so das quälende Jucken loszuwerden! Leider funktionierte das nicht ganz.
Ich habe jetzt endlos viele kleine weiße Schuppen und die Kopfhaut juckt immer noch wie irre :heul:

Ich habe nach dem Stöbern hier im Forum (vor allem hier) den Verdacht, dass es mit dem verdünnten Shampoo zu tun hat. Mir ist noch nicht klar weshalb, aber ich versuche das nächste Mal wieder unverdünntes. - wo kommt dieser Effekt her?
Bis dahin werde ich wohl versuchen mit Kopfhaut-ölen die schlimmste Qual zu verhindern - welche Öle wären am besten? Habe hier Jojoba, Olive, Sonnenblume und Alverde Haaröl.
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Ziel: NHF [done!], MO (110+15cm) [@work]
Bild ...
Marron

#7498 Beitrag von Marron »

Vielleicht bleibt bei manchen mit verdünntem Shampoo ein Belag o.Ä. zurück, was eine Iritation der Kopfhaut zufolge hat?

Als Ölkur gegen Kopfjucken nehme ich Olivenöl oder Rapsöl, bzw. Sonnenblumenöl. Das muss da gar nichts besonderes sein. Das Alverde-Haaröl würde nicht nehmen, weil ich darin Duftstoffe beziehungsweise ätherische Öle vermute und die könnten deine Kopfhaut noch mehr reizen.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Niffindor

#7499 Beitrag von Niffindor »

Ich komm dann auch nochmal mit ner Frage (sry, CelticDog und Jelly, will eure Fragen damit nicht ins Aus schicken!):

Ich hab ansich überhaupt kein Fettproblem, AUßER an den Schläfen und von dort aus ca. bis hinters Ohr an den Seiten. Auf dem Kopf oben drauf ist überhaupt nix, aber auch direkt nach der Wäsche kann ich mir (vorsichtig) einen leicht dunklen Kopfhautbelag an manchen Stellen über den Ohren runterkratzen, obwohl ich dort eigentlich besonders gut wasche.

Mein "normaler" Waschrhythmus von ca. 7 Tagen wird auch nur durch diese Stellen begünstigt, sonst hielte ich wohl länger aus... Ich wasche mit Alverde Repair Shampoo+Spülung (meist CWC), Öle nie bis dorthin (weil ich das Problem ja kenne) und mache auch sonst nix anders mit den Stellen als mit dem restlichen Kopf. Demnächst steht ein Umstieg auf Haarseife an...

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte und was ich anders machen könnte?

Zum Thema Öle gegen KH-Jucken: Ich würds mit Olive oder Raps probieren. Und hat am Besten mit dem am wenigsten "bearbeiteten" Öl (also lieber "nativ" als "raffiniert" usw.).
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Blondfee

#7500 Beitrag von Blondfee »

Liebe Niffindor,

ich hab das auch an diesen Stellen; ich benutze immer das Babypuder von Pelsano mit Panthenol, da sieht man nichts davon und das Fett ist weg... Mit Seife ist das bei mir aber auch besser als mit Shampoo :) Vor allem mit höher überfetteten (9%)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Antworten