Ich habe es getan... Heute war es endlich soweit, ich habe ein paar Zentimeter geopfert, und ich bin glücklich

Hier also mein Bericht vom
Natur-Frisör:
Sie ist eine CulumNatura-Frisörin. Bilder, wie es darin aussieht kannte ich ja schon aus dem I-Netz, war dort schon ansprechend. Ich mache also die Haus-Tür auf und mir kommt eine herrlich duftende Räucherstäbchenwolke entgegen, nicht aufdringlich, sondern in genau der richtigen Dosis. Drinnen leise Meditative Klänge. Ich musste erst noch ein paar wenige Minuten warten. In einem netten einladenden Korbsessel, vor mir ein Tischchen mit allen möglichen Informationsbroschüren. Zur Überbrückung der Zeit habe ich mir einen haarigen Mondkalender geschnappt

Da ist alles bis auf die Uhrzeit jeden Tages geklärt, wann gepflegt, gewaschen, aufgebaut und gefüllt wird. Nichts also für einen flexiblen Zeitmanager wie mich. Dann wurde ich auch schon reingerufen.
Es gab zuerst eine kurze
Haar- und Kopfhautanalyse. Es ist natürlich gleich der Spliss aufgefallen, nachdem ich gesagt habe ich bin nur zum Spitzenschneiden da

Sie guckt mich an und fragt, wieviel Spitzen. Ich: 3-5cm, mehr kann ich nicht, ich weiß aber das mehr abmüsste. Sie: Kein Problem

, wir werden später die Spitzen schneiden und jetzt im trockenen werde ich den Spliss in den unteren Längen rausschneiden. Sehr erfreulich, ich habe damit gerechnet schon wieder zu mehr überredet zu werden.
Während des Schneidens habe wir uns dann über Haarpflege und Co. ausgetauscht, wie wollte natürlich wissen, was ich mit meinen Haaren so mache, wortwörtlich: "Wie gehst du mit deinen Haaren um?". Hab ich natürlich geschildert, und ihr wisst ja was ich so treibe. Bei der Waschfrequenz hat sie gesagt, es ist gut, dass ich nur 1x die Woche wasche, mehr sollte wirklich nicht sein. Bisher hatte mich jeder Frisör nur irritiert angeschaut, wenn ich das erwähnt habe

. So Ergebnis der Analyse: Ich habe sehr gesunde Haare, abgesehen von den Chemieleichen, die sich aber nur noch in den letzten Zentimetern aufhalten. Kopfhaut ist soweit in Ordnung, aber ich habe ein paar mini-Schüppchen, da sie doch etwas trocken ist. Was ich aber gut in den Griff kriege, wenn ich regelmäßige Bürstenmassagen mache. Da war es... der erste Anfixer.
Zur
Bürstenmassage: Einfach nur ein Traum. Jetzt weiß ich auch ungefähr, wie ich sowas in Zukunft richtig angehe. Das Internetz ruft mich um eine Bürste zu kaufen
Die
Wäsche: Wie angekündigt eine Meridian-Haarwäsche im Liegen. Mir wurde sogar eine Decke angeboten, die ich dankend abgelehnt habe, da es doch so wunderbar frühlingswarm war. Also hingelegt, im Nacken und unter den Knien eine Kissenrolle. Im Nacken aus Kunstleder, damit auch gewaschen werden kann. Ich weiß nicht wie lange es gedauert hat, aber es waren traumhaft schöne Minuten, während des Einschampoonierens wurde der Kopf und der Nacken wunderbar sanft massiert, der Kopf sanft gehoben und gewendet, damit auch alles shampooniert wird. Zum Abschluss eine Brausenmassage der Kopfhaut zum Abschluss.
Die
Umhangauswahl: Nach dem Waschen durfte ich mich wieder hinsetzen, habe einen herrlich duftenden Tee vorgesetzt bekommen und musste aus einer Auswahl von Karten, die eigentlich alle gleich aussahen eine aussuchen. Nach dem ich eine ausgewählt und den Sinn der Sache verstanden hatte, wusst ich auch, dass sich die Farben immer anders herum um den Mittelpunkt anordnet. Während meine Haare dann entwirrt wurden (Ich habe wirklich kein einziges Ziepen gespürt

) habe ich mir dann die Psychoanalyse meiner blauen Farbe durchgelsen. Ich muss sagen, ich habe mich in vielen Punkten wiedererkannt.
Der
Schnitt: Geschnitten wurde wie immer die letzten Jahre schon im Stehen. Ich habe nicht genau darauf geachtet, wie viel abkam, aber soviel ist sicher, sie hat sich an meine Angaben gehalten. Und ich fühle mich keines wegs wie ein Kurzhaar. Als sie die Stufen gesehen hat, kam gleich als erstes: "Wer hat dich denn dazu überredet?"

Von den kürzeren Partien sind dann wirklich nur die Spitzen mikro-getrimmt worden, damit sie auch gesund bleiben.
Beim Rest-Tee wurde dann noch
getrocknet und nett geplaudert. Die Haare wurden ganz auf unterster Stufe ganz sanft angetrocknet und geknetet. Damit ich mal wieder ganz ungefälscht meine Original-Struktur sehen kann.
Resultat: Eine wunderbar erholsame Stunde. JA es war wirklich nur eine Stunde. Auch wenn ich mich jetzt so erholt und entspannt wurde wie in einem Kurzurlaub. Ich fühle mich jetzt mehr als Langhaar als vorher, ich weiß, dass meine Haare schön sind, und wenn ich den Rest meiner Chemieleichen losgeworden bin noch schöner

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch dort. Denke das werde ich mir jetzt öfter gönnen. Jetzt habe ich endlich eine Frisörin gefunden, vor der ich keine Angst mehr haben muss, sondern, die mich glücklich macht.
Achja der Preis: Normalerweise bezahlt man für eine Erstbehandlung mehr, sowas um die 70-80€ Ich habe aber nur den normalen Preis zahlen müssen: 52€. Immer noch nicht wenig, aber jeden Cent wert
Und hier das
Ergebnisim Vergleich zu vorher:
Hier nochmal die "Kante" und die Struktur. Was meint ihr ist das 2a

Oder doch wieder was anderes...
Achja, was sie noch gesagt hat, und was hier bestimmt nicht alles gefällt, aber mich nur mehr freut: Öfter mal offen tragen brauchen die Haare und vor allem die Kopfhaut einfach, es tut ihnen gut

.