feuer300...und wie ich züchte züchte züchte....

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Feuer300

#76 Beitrag von Feuer300 »

Habe heut nochmals gewaschen, die Spitzen haben sich total verklettet.
Gestern Abend Advokadooel mit AO Hneysuckle in die unteren Bereiche einmassiert, oben Khadi Vitalising Oil.
Heut morgen unten Tresemme Condi, oben Garnier Kokos, stark verdünnt.
Ausgespült, kalt gerinst und nix in die Spitzen.
Ergebnis: schon beim abnehmen des Handtuchs, merkte ich, dass die Spitzen viel durchfeuchteter sind als sonst. Bei Ei waren die unteren Bereiche immer sofort trocken und knirschig.
Nur mit Händen in Form gebracht. Haare glänzen toll! Fühlen sich wie Seide an, und das auch in den Spitzen. Beim letzten Mal mit Ei, waren auch die Spitzen, trotz Tresemme Maske UND LI, total verklettet und trocken.

Heut war ein ganz tolles Haargefühl, auch wenn ich finde, dass meine Wellen nicht mehr da sind! Ob's am Wasser liegt oder an der sebumfreien Pflege? Aber es ist auch mal ganz schön, mit glatten Haaren durch die Gegend zu laufen. Ach und das Kokosshampoo duftet Super!
Habe meine Haare jetzt in nen Holländer verpackt.

Was mir noch zu denken gibt: meine Mam meint, durch die Dutts und Hochsteckfrisuren sind die strapazierten Enden und Längen noch mehr der Sonne hier ausgesetzt. Stimmt eigentlich. Ein Knödel am Hinterkopf gezwirbelt mit zig Stufen drin, das kann die Sonne schön draufbrutzeln 8)
Muss mir da was einfallen lassen! Sie sagt, besser offen tragen, dann könnten die Haare sich wenigstens noch bewegen, bei Dutts sind sie Starr der Sonne ausgesetzt. Hmmm
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten
Feuer300

#77 Beitrag von Feuer300 »

Heut morgen, nach 9 Tagen ohne Wäsche, habe ich mal wieder gewaschen.
Ansatz war nur leicht fettig-NW sei dank.
Abends noch Advokadokur gemacht und mit Kokosshampoo, halbe Menge Weleda Haaröl, dreifach Menge Wasser, gewaschen. Keine Spülung danach, nur etwas Kokosoel in die Spitzen.
Haare sehr sauber geworden, schön am glänzen, kaum Frizz, saftig schwer und meine Wellen haben sich mal wieder gezeigt. Das war seit NW kaum mehr der Fall gewesen und ich glaube, das Kalkwasser hemmt die Locken. Durch das Oel scheint sich aber nicht soviel anzulagern.

Werde beim nächsten Mal mehr Oel nehmen und die Rinse mit dest. Wasser machen.
2aMii Umfang 7cm
Mein Projekt:
Feuer300

#78 Beitrag von Feuer300 »

Ein Jahr ist vorüber und ich ziehe Bilanz:

Längenvergleich:
Bild
März 2011 , 57,7cm
Bild
März 2012 , 66 cm

Getrimmt habe ich 7,5 cm, ergibt also einen eigentlichen Zuwachs von 15,8 cm in 1 Jahr, oder 1,3 cm durchschnittlicher Zuwachs pro Monat.

Meine Kante sieht auch schon etwas besser aus, nur machen mir immer noch die trockenen Enden zu schaffen.
2aMii Umfang 7cm
Mein Projekt:
Feuer300

#79 Beitrag von Feuer300 »

Heute mal wieder Khadi benutzt, wurd Zeit mit den ganzen Silberlingen :wink: . Wie immer: 2 Stunden nur Ansatz, 1 Stunde Rest dazu. Reingemixt: Aloe, Advokadoöl, Wasser
Ergebnis:
Bild
2aMii Umfang 7cm
Mein Projekt:
Feuer300

#80 Beitrag von Feuer300 »

Habe einen Tag später nochmals mit Shampoo verdünnt waschen müssen. Meine Haare waren stumpf, rauh bäh. Das sieht man auf den Fotos auch, das sie recht trocken/Stumpf aussehen. Das war mein erster Versuch auf Mallorca, mit Henna zu färben. Das Kalkwasser setzt sich aber sofort an die Haare :cry:

Nach der Wäsche wieder seit langem eine Apfelessigrinse gemacht, danach sahen sie wieder glänzend aus und waren weich.

Gestern dann aufgrund extremen Staubs in den Haaren vorher Oel ganz leicht in die Haare gerieben und nur mit Wasser ausgewaschen. Feucht geduttet, da ich wollte, dass das Oel richtig einzieht. Heut morgen dann das Ergebnis: saftige Haare, aber total klettige Enden :cry: . Habe mir soviele Haare grad durchs Kämmen gekillt :cry:

Werde heut Abend nochmals mit Wasser klären und danach ne Fruchtteerinse über den Kopp kippen. Mal sehen, was es bringt.

Fazit: Ich MUSS bei jeder Wäsche eine Rinse machen, auch nach dem Hennen!!!!! Werde jetzt meine passende suchen! Apfelessig klappt ja schon sehr gut aber ich möchte noch was leichteres finden, damit meine Enden nicht noch mehr austrocknen. Zitrone nehme ich nicht, da sie zu sehr ausbleicht und Schwarztee auch nicht, da auch zu sehr austrocknet.

Möchte jetzt wieder versuchen, nur mit Wasser und Rinse meine Haare hinzubekommen. Denn : zu dieser Zeit sahen meine Haare am schönsten aus! Sie waren wellig, saftig und glänzend. Bin vor ein paar Tagen in einen Regenguss gekommen und danach waren sie wieder so schön wie früher, schwaerm. Da möchte ich erst mal wieder hin.

Weiteres Fazit: meine Haare mögen es, feucht geduttet zu werden! Nur habe ich dann ganz blöde Knicke und Wellen im Haar, aber egal, werde es öfter machen und dabei leicht ölen, da ja jetzt meine Oelkuren wegfallen. :roll:
2aMii Umfang 7cm
Mein Projekt:
Sookie

#81 Beitrag von Sookie »

Huhu Feuer! :D

Ich lese bei dir momentan irgendwie nur still mit, weil ich leider gar nicht weiß, was ich dir für Tipps geben könnte. Aber da ich nicht will, dass du dir komplett allein und verlassen vorkommst, schreibe ich jetzt doch mal... :wink:

Das ist natürlich echt traurig, dass deine Haare mit der Hitze, der Sonne und dem Wasser dort so schlecht klar kommen. Wobei ich finde, auf dem letzten Bild sehen sie echt schön aus. Und ich bin mir sicher, du findest einen Weg, auch wenn es vielleicht schwieriger ist, die Haare schön zu pflegen als hier. Du hast so tolle Haare, das wird schon irgendwie! :D

Ganz liebe Grüße,
Sookie
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Feuer300

#82 Beitrag von Feuer300 »

Ach Sookie, das ist total lieb von Dir :kniep: .
Ich bin auch echt langsam sehr genervt!
Der trockene Wind, Sonne, Staub vom Bau und Reitplatz (wo ich jetzt arbeite) meine Haare sind pupstrocken und trotz ölen echt ne Plage in den Laengen :roll: bin echt drauf und dran, 20 cm zu kürzen!

Gestern mit dem Experiment - nur kurz Wasser und ne Fruchtteerinse - ist voll in die Hose gegangen!!!
Haare zwar recht griffig und die Wellen waren auch wieder da...aber klettige Enden, Stumpf, rauh! Eben aus lauter Verzweiflung dann Garnier Vanille/Papayamark Shampoo, stark verdünnt, mit 1/1 Oel gepimt, danach Tresemme Condi in die Halbe Länge gepampt.
Haare endlich mal vorzeigbar, Enden saftig, glänzend, nur kaum Wellen mehr. EGAL! Sehen zumindest gesünder aus als sonst, seufz.
WO wird wohl doch nicht mehr gehen hier...weiß im Moment echt nicht mehr weiter!
2aMii Umfang 7cm
Mein Projekt:
alani

#83 Beitrag von alani »

nicht verzweifeln und abschneiden!
das kriegst du wieder hin.

wenn ich das so lese mit staub vom bau etc., da denk ich, nur mit wasser geht das wahrscheinlich nicht ganz raus und dann werden die haare störrisch.
meine sind z.b. unausstehlich, wenn irgendein staub drinhängt, auch phf (auch die feingemahlene von khadi, wenn ich nur mit wasser ausspüle).
da sind sie dann stumpf und kletten.
sobald alles mit verdünntem shampoo draußen ist, sind sie wieder weich.

hab auch gelesen, daß euer wasser kalkig ist. unsers auch.
ich brauch immer eine saure rinse.
wenn deine haare das nicht wirklich mögen, kannst du es mal mit destilliertem wasser als rinse versuchen.
oder sauer rinsen und die mit destilliertem wasser wieder ausspülen.

öl ins shampoo machst du ja schon.
oder vorm waschen eine ölkur? mögen das deine haare?

ich drück dir die daumen, daß du eine gute lösung findest.

LG
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (schnitt 09/2014)

mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein
Feuer300

#84 Beitrag von Feuer300 »

Hallo Alani.

Ich habe auch die Vermutung, dass das Chlor/Kalkwasser einen Verbund mit dem Staub eingeht und die Haare zupappt. Es kann nicht runterrutschen, da der Kalk an den Haarschuppen haftet. In Deutschland hatten wir traumhaftes Wasser, da wurden die Haare Super sauber und glänzten sogar ohne Rinse :cry:
Ölkuren mache ich immer vorher über Nacht, werde auch mal mit dest. Wasser experimentieren.
Aber bei einem Waschrythmus von 7-9 Tagen dauert es extrem lang was passendes zu finden, vom heiligen Gral gar nicht zu sprechen :roll:
2aMii Umfang 7cm
Mein Projekt:
Esperanza

#85 Beitrag von Esperanza »

Hallo Feuer,

ich lese ja auch weiterhin bei Dir mit. Schade, dass es mit dem NW nicht mehr klappt. Leider weiss ich auch nicht, was ich Dir raten soll. Wie Du weisst habe ich hier ja ähnliche Probleme. Meine Spitzen sind weiterhin ziemlich trocken und ich reisse mir beim Kämmen/Bürsten massig Haare dadurch aus.

Dieses TresEmme-Sili-Zeug (Leave-In?) hat auch nichts gebracht?

Ich würde sie an Deiner Stelle auch nicht wesentlich kürzen nur aufgrund der Hoffnung, dass die Spitzen dadurch weniger trocken wären. Das habe ich die letzten Jahre ohne Erfolg versucht. Direkt nach dem Friseurbesuch fühlten sich die Spitzen toll an, aber nach einer Woche war alles wieder genauso wie vorher. Also hätte man sich das Schneiden auch gleich sparen können. War allerdings noch zu Sili-Zeiten, vielleicht wäre es jetzt ganz anders...... Muss bei Dir ja auch nicht genauso sein.

Ich habe ja in meinem Leben noch nicht auf einem Pferd gesessen, aber was spricht gegen einen Reithelm?

LG, Esperanza
1c C ii, 80 cm (01/06/2016) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Erstmal Midback später Taille
Esperanza - Adios Chlorleichen und erstmal BSL
Feuer300

#86 Beitrag von Feuer300 »

Hallo Esperanza.
Das Leave in klappt schon ganz gut...in der ersten zwei Tagen...danach wieder total trocken und wenn ich dann unten öle, dann saugen die Haare nix mehr auf. Sind also verklebt vom Sili.
Aber langsam glaube ich, ich werde mir die unteren Bereiche mit Sili zukleistern, dann Kletten sie weniger und abschneiden werde ich ja sowieso über kurz oder lang :roll:

Nen Reitheln habe ich schon seit bestimmt 20 Jjahren nicht mehr getragen, zudem passt ein Dutt da auch nicht drunter, der Helm liegt ganz dicht am Kopf an, da würde nur nen tiefer Zopf gehen, also auch keine Lösung fuer mich :cry:

Ich hoffe aber für Dich, das Du vielleicht schon weiter mit der Pflege bist als ich :wink:
Habe in letzter Zeit nicht mehr oft in dein TB geschaut, werde das aber recht schnell wieder ändern. Wir Leidensgenossinen müssen uns doch gegenseitig nen Feedback geben :wink:
2aMii Umfang 7cm
Mein Projekt:
Feuer300

#87 Beitrag von Feuer300 »

So, heut morgen mit garnier Kokos, Erbsenmenge, halb Oel und Wasser gewaschen. Ansätze waren ganz leicht fettig, wollte einfach frische Haare :roll:
Habe Enden mit Tresemme Condi, dann Rinse, dann Tresemme LI gemacht.

Auf nem Markt nen Cowboyhut gekauft und den mit offenen Haaren heut zur Arbeit getragen. Kopf gut geschützt und ein Dutt passt beim nächsten Mal auch noch drunter :wink:

Haare haben sich aber eben schon wieder gerächt. Total verknotet, trotz Silis.
Meine Schwiegermama ist da, und hat Ihne Friseurschere mit.
Morgen werden wohl nochmals 4 cm oder so fallen. Was bringen mir lange Haare, wenn ich immer mit ihnen kämpfen muss!!!
Ist auch kein Ende in Sicht! Da kommen sicherlich noch weiter 15 cm runter :cry:
...werde berichten.....
2aMii Umfang 7cm
Mein Projekt:
Esperanza

#88 Beitrag von Esperanza »

Das tut mir so leid, Feuer! Was hast Du denn derzeit genau mit den Spitzen? Sind sie "nur" verknotet? Oder immer noch Spliss und Haarbruch?
LG, Esperanza
1c C ii, 80 cm (01/06/2016) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Erstmal Midback später Taille
Esperanza - Adios Chlorleichen und erstmal BSL
Feuer300

#89 Beitrag von Feuer300 »

Ja Esperanza, im unteren Bereich Haarbruch und Sollstellen, sowie Spliss. Aber auch klar erkennbar die gesunde Kante NACH meiner Extensionssuende :roll:
Es brachte nix.....vorgestern hat mir meine Schwiegermama 6,5 cm abgeschnitten :cry:

Nun bin ich wieder bei 60 cm!!! Fazit nach einem Jahr...nur 2,5 cm Zuwachs....aber auch keine Stufen mehr (nur noch ne leichte) und alles gebrochene ist ab.
...und ich habe nun eine volle Kante unten :shock:
...und ich habe schöne Wellen auf der ganzen Länge
...und ich komme mit meinem Holzkamm durch die Enden - habe schon vergessen, wie toll sowas sein kann!

Werde jetzt meine Haare für 4 Monate wegpacken und total vergessen! Dann sollte ich wieder ein kleines "Langhaargefuehl"haben :( ...denn das habe ich nun wirklich nicht mehr!

Werde noch ein Foto einstellen zum Vergleich.
2aMii Umfang 7cm
Mein Projekt:
Feuer300

#90 Beitrag von Feuer300 »

Nach einer Woche wieder gewaschen.
Ansaetze waren überhaupt nicht fettig aber der Tag war warm/schwül und ich hatte ne Menge Reitplatzstaub im Haar.

Bis zur Wäsche habe ich: Rosenwasser mit Aloe in die Enden gesprueht, jeden zweiten Abend darüber Oele geknetet, staendig geduttet und vor Sonne geschützt. Haare nicht so weich wie erhofft nach nem Schnitt.

Erbsenmenge Kokos Garnier, gleiche Menge Advokadooel, Wasser.
Drueberlaufen lassen, schäumte nix, man fühlte keine Reinigung.
In die Längen Swiss o Par Argankur rein ( meine gestrige Errungenschaft) ausgespült. Haare fühlten sich weich an beim auswaschen- auch amOberkopf.
Kalte Rinse gemacht.
In die Spitzen Kokosoel.

Ergebnis: Haare sind sehr volumig und griffig ( das kommt vielleicht von dem Kalk, der nicht sauer rausgerinst wurde-muss ich beobachten) Längen nicht so satt saftig wie erhofft. Allgemein ist der Zustand eher trockener.

Beim naechsten Mal werde ich versuchen: AO Honeysuckle, kein Shampoo sondern stark verduenntes Honeysuckle, saure Rinse
2aMii Umfang 7cm
Mein Projekt:
Antworten