Seite 6 von 7

Verfasst: 16.05.2012, 01:04
von °°°nachtgeist°°°
Was ich sehr schade fand, dass sie die Mitarbeiter diesmal nicht bzgl Freundlichkeit und Fachkompetenz so richtig getestet haben. Das hätte mich doch sehr interessiert.

Und wurde eigentlich erwähnt, das selbst angebrochene Sachen ohne Kassenzettel zurückgebracht werden können. Find ich nen klasse Service, den soweit ich weiß nur dm hat. Aber das durften se wahrscheinlich nicht sagen, sonst ständen jetzt alle bei dm beim umtauschen :wink:

Verfasst: 16.05.2012, 07:41
von Deatha
MiMUC hat geschrieben:Ich hab diese Liste auch, aber korrekt heißt es, dass die Sachen Palmöl enthalten können. Und Glycerin ist da gar nicht mit bei :?:
Es gibt leider keinen Condi ohne diesen Kram und woanders ist das auch nicht aus öklogischem Anbau. Ich bin dieser Frage schon mal nachgegangen. Beim Shampoo gibt es dagegen genug Alternativen.

Na ja, wenn in der Sendereihe generell alle verrissen werden, muss man sich nicht so aufregen. Gehört wohl dazu.
Ach so? Mal ehrlich, wenn so was auf RTL kommt, hab ich kein Problem damit, aber wenn die ARD auch so anfängt, reg ich mich auf. Ich zahl GEZ...

Verfasst: 16.05.2012, 08:43
von Ischtar
Fjosi hat geschrieben:[...]Klar, ist es schrekclich und verkehrt Klamotten so herstellen zu lassen, aber mal ehrlich, ist dm daür bekannt kleidung zu verkauen? und hat es da vllt noch ne eigene marke und alles? nein. [...]
Doch :wink: DM hat Alana, deshalb regt mich der Bericht u.a. so auf.

Was das Niveau auch gerade im Zusammenhang mit der GEZ angeht, gebe ich Deatha absolut recht. Und die ARD könnte sich von DM mal eine Scheibe abschneiden, was den Umgang mit Mitarbeitern angeht. Soviel ich weiß ist z.B. die Kameraführung verwackelt, weil die Redakteure in manchen Formaten alles alleine machen müssen, so kann man billiger Sendungen produzieren...

@chagrineuse: Wenn man Oma Erna ernsthaft auf diese Missstände hinweisen will, ist es aber sicherlich nicht der beste Weg, darauf hinzuweisen, dass DM gar nicht so toll ist, damit sie beruhigt weiter bei Schlecker einkauft... Und genauso läuft das bei den meisten Leuten, das habe ich oft genug im Bekanntenkreis mitbekommen. Eben so nach dem Motto: "Ha, das Fernsehen sagt, Alverde ist gar nicht so bio! Da kann ich auch weiter *hier irgendeine fiese KK einsetzen* kaufen!" Wenn ich mich recht erinnere war das übrigens auf eine Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bezogen, wo Alverde in einen Topf mit Garnier und anderen Marken, die aggressives Greenwashing betreiben geworfen wurde...

Verfasst: 16.05.2012, 08:52
von Falbala
Fjosi hat geschrieben:Die anderen Vergleichschecks habe ich auch gesehen, die fand ich irgendwie auch farier als die jetzt von dm. Denn mMn ist der dm deutlich zu schlecht weg gekommen.
Echt?? Das finde ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil!
chagrineuse hat geschrieben: DM ist immerhin etwas besser weggekommen, als die anderen Marken. Alles andere wäre aber eben auch unrealistisch gewesen.
Ja... Sehe ich auch so.

Verfasst: 16.05.2012, 10:53
von Camille
Ich fand es auch schade, dass nichts dazu gesagt wurde, wie DM mit den Mitarbeitern umgeht. Bei McDonalds hatten sie beim Markencheck schon ordentlich betont, wie mies die ihre Mitarbeiter behandeln. Dann fände ich für eine fairen Vergleich gut, wenn das auch bei Unternehmen, die ihre Mitarbeiter gut behandeln, auch mit "untersucht" wird. Klar, es wurde kurz erwähnt, aber anschließend auf dem Palmöl herumgeritten. Das kam mir ein bisschen einseitig vor. Was ist denn mit den anderen Produkten / Rohstoffen? Andererseits verkauft DM sehr viele verschiedene Produkte, da ist es wohl schwierig, in so einer Fernsehsendung zu untersuchen, bei wie vielen Produkten die Herkunft der Rohstoffe nicht okay ist.

Verfasst: 16.05.2012, 11:03
von saena
was palmöl betrifft so kann dm nur für seine hausmarken bürgen, aber nicht für andere marken, deshalb ist das mit dem palmöl doch eh schwachsinnig.

die sollten mal nen check beim praktiker machen.

Verfasst: 16.05.2012, 11:08
von NorthernNephilim
Musste es im Nachhinein ansehen im Stream da man "Live" ja anschauen musste wie sich Fussballfans wieder nicht beherrschen konnten (deswegen gleich weggeschaltet - interessiert mich wies Fahrrad in China das umfällt)...

Aber mit dem Schampootest ist eh quatsch, mit gut Glück habe ich wenns gut läuft noch ein halbes Jahr vor mir bis das Gelump vom alten Shampoo ausgewaschen sind bzw. die Nachwirkungen davon.

Und das mit der Käuferbeeinflussung, macht doch jede Kette mittlerweile so, die Regale werden nicht ohne Grund jedes Jahr mindestens einmal komplett umgeräumt damit man als Kunde wieder suchen "muss", genauso selbst bei Autohäusern, da stehen nicht ohne Grund die teuersten voll ausgestatten Modelle als "Eyecatcher" direkt hinterm Eingang...

Verfasst: 16.05.2012, 18:58
von Mattyo
Ich fand bei der "Käuferbeeinflussung" nur, dass "Kundenfang" ein ziemlich negatives Wort war. Ich mein, sind die verpflichtet, den Laden möglichst ungemütlich zu machen, damit man da ja nicht gerne und lange einkauft?

Verfasst: 16.05.2012, 20:07
von Yerma
NorthernNephilim hat geschrieben:Musste es im Nachhinein ansehen im Stream da man "Live" ja anschauen musste wie sich Fussballfans wieder nicht beherrschen konnten (deswegen gleich weggeschaltet - interessiert mich wies Fahrrad in China das umfällt)...
? Was meinst du damit? Bei mir im Livestream kam die DM-Sendung ohne Fußballfans?
Mattyo hat geschrieben:Ich fand bei der "Käuferbeeinflussung" nur, dass "Kundenfang" ein ziemlich negatives Wort war. Ich mein, sind die verpflichtet, den Laden möglichst ungemütlich zu machen, damit man da ja nicht gerne und lange einkauft?
So negativ kam das bei mir nicht rüber. Wenn der "Kundenfang" falsch plazierte Rabattschilder oder so was wären, aber eine gemütlich, gut-beleuchtete einladende Atmosphäre ist halt eine Verkaufsstrategie, die beim Kunden gut ankommt. Man hätte natürlich darauf hinweisen können, dass das DM ja auch einiges kosten wird - weniger Regalplatz, höhere Materialkosten (Lampen) etc. , aber so wild finde ich das nicht. Eigentlich kam es bei mir eher wie eine positive "Schleichwerbung" vor - bei DM kann ich mit Freundin und 2 Kinderwägen gemütlich einkaufen.

Verfasst: 16.05.2012, 20:30
von Schnippi
Die von der ARD wurden bestimmt von Schlecker bezahlt, weil die einfach nur neidisch sind! :lol:

Verfasst: 16.05.2012, 20:54
von MiMUC
Das können sie sich gerade aber nicht leisten.

Verfasst: 16.05.2012, 21:25
von Deatha
Yerma hat geschrieben:
NorthernNephilim hat geschrieben:Musste es im Nachhinein ansehen im Stream da man "Live" ja anschauen musste wie sich Fussballfans wieder nicht beherrschen konnten (deswegen gleich weggeschaltet - interessiert mich wies Fahrrad in China das umfällt)...
? Was meinst du damit? Bei mir im Livestream kam die DM-Sendung ohne Fußballfans?
Das bedeutet, dass sie es im Stream schauen musste, weil "live", ergo auf ARD, man zugucken konnte, wie Düsseldorfer Fans den Rasen stürmten. ;)

Verfasst: 16.05.2012, 22:24
von Yerma
:idea:

Ahh! Danke!

Verfasst: 18.05.2012, 10:13
von Misery
Criosdan hat geschrieben:ARD hat wohl auch Angst, die Werbepartner zu verärgern.
Und das trotz GEZ. :roll:
Zumindest das ZDF unterbricht Sendungen bereits- trotz Zwangsabgabe- für mehrere Werbeblöcke.

Verfasst: 29.05.2012, 18:04
von hopefaith
Ich wusste gar nicht, dass DM auch Klamotten verkauft? o.O