schnappstasse Haut&Haar - Ingredients to die for

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Aenima

Re: schnappstasse Haut&Haar - Ingredients to die for

#76 Beitrag von Aenima »

Will die Ärztin dich da nicht untersuchen, oder wie meinst du das, dass sie das nicht nötig hält?
Eisenwerte kannst du bei einer/m Heilpraktiker/in machen und auch die Vitamine. Die nehmen dir Blut ab und schicken das in ein Labor, du hast dann auch die Originaldokumente und Transparenz, sowas hat man ja beim Arzt leider nicht. Leider kostet das nur. Aber mir wurd damals gesagt, beim Arzt kostet das auch, die Krankenkasse übernimmt solche akribischen Tests nicht. Vielleicht erst, wenn bestimmte Verdächte bestehen, aber da muss man ja erstmal einen Arzt finden, der das bestätigt.

Zu Plantapon:
Hehe, aber meine Rezepte sind leider im Moment grad alles Andere als großartig :lol: Sondern ziemlicher Unsinn, vor allem das letzte. Da stimmt die Waschkraft usw. nicht, normalerweise soll die ja so bei 10-12% liegen, da ist sie bei mir jetzt weitaus höher. Also nicht nachmachen [-X Wobei sich hier ja schon zeigt, wie mild das Tensid ist, das finde ich schon faszinierend!
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#77 Beitrag von schnappstasse »

Genau deswegen lass ich dich erstmal machen. :lol: Dass das Tensid mild ist, glaube ich dir aufs Wort. Ich wasche zur Zeit mit einem Shampoo mit vergleichbarer Tensidkombination. Eigentlich will ich davon gar nicht weg, nur wegen der Kosten und wegen der Unabhängigkeit, falls das Shampoo mal wieder verändert oder vom Markt genommen wird.

Tja, selber zahlen geht natürlich immer. Vielleicht haben meine Ärztin und ich uns da falsch verstanden. Sie findet wahrscheinlich einfach die Gründe nicht wichtig genug, um eine Untersuchung zu rechtfertigen, die die Kasse übernehmen würde. Und ich hatte sie so verstanden, dass wir die Untersuchung gar nicht machen können bzw. sie sich weigert, die Untersuchung in Auftrag zu geben.

Aber ich sags mal so, wenn ich das eh bezahlen muss,würde ich eher zu einem Hautarzt mit spezieller Haarsprechstunde gehen. Die wissen wenigstens, was sie genau untersuchen müssen und kennen die Zusammenhänge.
Bild
Aenima

#78 Beitrag von Aenima »

Ja, das klingt so, als ob ihr das nichtig erscheint, um das von der Kasse bezahlen zu lassen, ich glaube, das geht auch irgendwie auf Kosten der Ärztin, oder?

Ich glaube aber auch, dass da ausgezeichnete Experten die bessere und kompetentere Wahl sind! Meine Heilpraktikerin hat meine Untersuchungen auch eingeschränkt, damit es nicht so teuer wird... ging dann am Ende sogar und es kamen dann doch einige Mängel zutage :(

Aaah, ich verstehe schon, ich bin das Testkaninchen :irre: :mrgreen:
Elin.

#79 Beitrag von Elin. »

Ich finde ja schön, dass du Haarliebe-Fotos gemacht hast, schnappstasse! :knuddel:
Ich sehe da tolle Haare: Glanz und Gesundheit!

Sag mal, wie lange hat bei dir die Sheabutter-Lieferung gedauert? Nicht, dass ich ungeduldig bin :mrgreen: , aber ich wüsste gerne, auf welche Zeitspanne in mich einstellen kann.
▪ 1a/F/i-ii (ZU 5cm nach HA) ▪ (Hell-)Blond ▪ 60cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 38,5cm seitl. Scheitel-Spitze (nächste Messung Dezember 2014) ▪ Ziel: 80cm (goldener Schnitt) ▪
Elins TB

Mit Deckelpatenkind Issaya Bild
schnappstasse

#80 Beitrag von schnappstasse »

Die waren nicht gerade schnell, muss ich sagen. Zwei Wochen. :? Da hatte ich aber zwischendurch auch schon mal nachgefragt, wo die blieibt.

Edit sagt Ups, nee, eine Woche nur. Kam mir so elend lange vor. :oops:
Bild
schnappstasse

#81 Beitrag von schnappstasse »

Pflege-Update

Neuer Inhaltsstoff in meinem Spray: Panthenol. Eine Hautpflege ohne Panthenol käme für mich nicht in Frage. Panthenol ist ein absolutes Muss! Warum ist denke ich klar. :wink: Jetzt ist nur die Frage, wie schlägt sich Panthenol in der Haarpflege, und wie kann ich beides vereinbaren?

Das Panthenol kommt als wasserlösliche Komponente natürlich in mein Wasserspray. Olionatura sagt ja durchaus, dass Panthenol Feuchtigkeit im Haar anreichern kann ("Durch seine kleine Molekülgröße kann es in den Haarschaft penetrieren, dort Feuchtigkeit speichern und als Provitamin wirksam werden, aber auch über die Kopfhaut und die Haarwurzeln aufgenommen werden") und spricht aber nur von Einsatzkonzentrationen 0,1-0,5%. Das wäre mir für die Haut etwas wenig, da wird eher von Konzentrationen ab 3-5% gesprochen, auch wenn die "wirksame" Mindestkonzentration wohl schon bei 1% liegt. Aber ich möchte ja das Wasserspray nutzen und dann die Ölphase drüber. Dadurch verringert sich der Prozentsatz ja nochmal, oder?

Jedenfalls habe ich mich fürs erste auf 2% Einsatzkonzentration im Spray geeinigt. Tja, das scheint mir aber zu viel zu sein. Im Haar konnte ich es zwar noch nicht probieren (übermorgen wieder!), aber auf der Haut klebt es doch arg. :? Ich habe da wenig Hoffnungen, dass sich das auf den Haaren gut machen wird.
Bild
Elin.

#82 Beitrag von Elin. »

schnappstasse hat geschrieben:Die waren nicht gerade schnell, muss ich sagen. ...
Edit sagt Ups, nee, eine Woche nur. Kam mir so elend lange vor. :oops:
Hrmpf. Ich mag nicht warten. Aber dann kann ich ja frühestens mit nächster Woche rechnen. :? :mrgreen:
▪ 1a/F/i-ii (ZU 5cm nach HA) ▪ (Hell-)Blond ▪ 60cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 38,5cm seitl. Scheitel-Spitze (nächste Messung Dezember 2014) ▪ Ziel: 80cm (goldener Schnitt) ▪
Elins TB

schnappstasse

#83 Beitrag von schnappstasse »

Jetzt wollte ich eigentlich nur Squalan bestellen, und da sind schon wieder zwei weitere Rohstoffe in den Einkaufswagen gehüpft. Dabei wollte ich doch alles minimalistisch halten. :roll: Ok, damit habe ich aber wirklich alles zusammen, was ich für unbedingt notwendig in der Pflege erachte. :nickt:
Bild
Elin.

#84 Beitrag von Elin. »

schnappstasse hat geschrieben:Ok, damit habe ich aber wirklich alles zusammen, was ich für unbedingt notwendig in der Pflege erachte. :nickt:
Das behaupte ich ja auch immer. :lol: :^o
Elins TB

schnappstasse

#85 Beitrag von schnappstasse »

Ok, zumindest habe ich jetzt genau die Wirkstoffkombination zusammen, die ich seit Jahren in regelmäßigen Abständen durch Google jage, um endlich die perfekt Haut-Haar-Pflege zu finden. :lol:

Also die hat sich in den letzten Jahren nicht großartig geändert, deswegen hoffe ich, die bleibt auch noch eine Weile stabil.
Bild
schnappstasse

#86 Beitrag von schnappstasse »

Neue Rohstoffe sind angekommen! :yippee:

Zu Hülf, zu Hülf! Ich hab da ein Problemchen!

Aber der Reihe nach. Mein Plan war ursprünglich, die Sheabutter anzureichern mit Squalan. Soweit auch kein Problem, das ist ne klare Sache.

Außerdem steht bei mir ganz oben auf der Liste noch Retinyl Palmitate (Vitamin A), denn es soll ja das Anti-Age-Vitamin schlechthin sein (obwohl ich inzwischen auch Warnungen gelesen habe, was mich zugegebenermaßen kurz zweifeln ließ). Jedenfalls gibt es Vitamin A im Rohstoffhandel nur in einer Kombination (Erdnussöl, Retinyl Palmitat, Tocopherol). Hab ich mir bestellt.

Jetzt eben fällt mir beim Begriff Tocopherol siedend heiß ein, dass ich mal gelesen habe, dass davor gewarnt wird, Vitamin E in zu hoher Konzentration einzusetzen. Gleich mal bei Olionatura folgendes gefunden: "Im Auge behalten werden sollte jedoch, dass zu hohe Tocopherol-Gaben die antioxidative Wirkung ins Gegenteil verkehren können. Ich empfehle Ihnen daher eine Einsatzkonzentration von 2–3 % im Allgemeinen nicht zu überschreiten."

Ok, bei den Einsatzkonzentrationen, die ich anstrebe, ist der Tocopherol-Gehalt in dem Vitaminpräparat unkritisch. Aber mir ist in dem Fall eingefallen, dass Sheabutter an sich ca. 6-12% Tocopherol enthält. Ist es also überhaupt sinnvoll oder vielleicht sogar schädlich, hohe Konzentrationen von purer Sheabutter ins Gesicht zu schmieren?

Kann mich jemand aufklären? Cielita, wo bist du? Bild
Bild
Karabella

#87 Beitrag von Karabella »

Hallo Schnapstasse!

Im Silli-Threat hast du ja geschrieben, dass du mit vielen Unverträglichkeiten zu kämpfen hast. Daher komme ich direkt mal dein PP besuchen :)
Benutzt du noch die Sebamed Waschemulsion? Und welche benutzt du da genau? Es gibt einige Produkte, die Wasch-Emulsion heißen (Flüssig Waschemulsion, Waschemulsion mit Panthenol, Waschemulsion mit Phanthenol für trockene Haut, Waschemulsion Haut&Haar für Babys).
schnappstasse

#88 Beitrag von schnappstasse »

Die parfumfreie "Trockene Haut". Steht das nicht dabei? Hab ich wohl vergessen, trag ich noch nach. Ich find sie einfach super! Hinterlässt die Haare kein bischen ausgelaugt und gibt auf der Haut keine Reaktionen. (Meine Kopfhaut juckt etwas in der ersten Nacht nach der Wäsche, aber das tut sie auch nach Berührung mit purem Wasser, insofern...)
Bild
Karabella

#89 Beitrag von Karabella »

Danke! Dann werde ich die auch mal testen, wenn du so begeistert bist.
schnappstasse

#90 Beitrag von schnappstasse »

Wird nur leider schwer zu finden. Ich musste in die Apotheke. Im Internet ist es aber auf zumindest einer Seite billiger (5€). Ich such jetzt nicht, aber das war einfach zu finden. So ein Apo-Versand.
Bild
Antworten