hair whisperer: auf zur Elbenhaar-Traummähne

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hair whisperer
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5

Re: hair whisperer: auf zur Traummähne

#76 Beitrag von hair whisperer »

Ich bin zwar nicht in der Wildes Wuchern-Gruppe aber vor 70cm werde ich jetzt auch nicht trimmen. Na ja, außer vielleicht ein paar kleeeine Milimeter wenn der Mond so steht, dass mir das Trimmen letzendlich einen Wachstumvorteil einbringt. Denn der spielt ja auch noch mit, bei mir, der Mond.

Uuuuh! Hab heute noch eine Locke entdeckt, und zwar im Unterhaar. Die kurzen Haare dort haben sich noch nie so gewellt:

Bild

Warum sind die überhaupt so kurz, hab da nie geschnitten... :?

So und dann hab ich nach der Anleitung hier einen Miruvor Long Hait Tea gebraut.

Bild
(vergrößerbar)

Der heißt Miruvor, weil im LOTR Buch ein Getränk von den Elben so heißt und der Tee uns dabei hilft, schön langes Elbenhaar zu züchten. Da ich finde, so ca. 7cm sind keine Feen mehr, aber auch nicht dick und 'Pferdig', können wir ZU6-8ler unsere Haare nicht Elbenhaar nennen? Wäre doch super... :lol:
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
Feline314
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7

#77 Beitrag von Feline314 »

hallo hair whisperer! Ich habe gerade etwas in deinem PP gestöbert - sehr interessant hier :-) da würde ich mich gern dazusetzen.
Ich versuche dann mal, mich von dem Long Hair Tee nicht direkt anfixen zu lassen :mrgreen:
"Elbenhaar" find ich super!
1c F ii 7 cm/ 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"
hair whisperer

#78 Beitrag von hair whisperer »

Herzlich Wollkommen, Feline! Mach es dir bequem und nimm eine Tasse vom Long Hair Tee, zum Probieren natürlich, nicht zum Anfixen - so was würde ich doch niiie machen. :---)

Hihi, ich glaube das mit dem Elbenhaar nehm ich in den Titel auf. Darf ich das denn, wenns kein offizieller Forenbegriff ist? :-k
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
hair whisperer

#79 Beitrag von hair whisperer »

Sooo. Zwei Updates.

1. Braue ich mir gerade ein einheimische-Kräuter-Haarwässerchen. Und zwar hab ich auf heilkraeuter.de rausgesucht, welche Kräuter gut sind für die Haare, und dann geschaut, welche ich hier habe, und das so angesetzt:
Versteckt:Spoiler anzeigen
3 EL Zinnkraut (Schachtelhalm) 20 Minuten lang abkochen (erst dann setzt sich Kieselsäure frei).

Je 1 EL Weißdorn, Galgant und Klettenwurzel hinzugegeben und ca. 15 Minuten ziehen lassen.

Alle Kräuter abseihen und erkalten lassen.

Dann hab ich je 1 EL Tausendgüldenkraut, Brennessel und Mistelkraut hineingegeben und lasse es jetzt bis morgen ziehen. Brennessel hätte ich auch mit aufkochen können, aber es kam erst später als Ersatz für Eibischwurzel (die hat doch sehr streng/nicht gut gerochen) hinzu. Die anderen beiden haben Inhaltsstoffe, die durch Hitze zerstört werden würden.

Entweder ich verwende es dann pur oder verdünnt (muss mal schaun wie stark es wird) auf die KH, oder als Rinse.

Die Kräuter:

Zinnkraut:
Equisetum arvense
Inhaltsstoffe: Kieselsäure, Saponine, Flavone, Kalzium, Kalium, Magnesium, weitere Spurenelemente

Weißdorn:
Crataegus monogyna, Crataegus laevigata
Inhaltsstoffe: Oligomere Proanthocyanidine, Crataeguslacton (Crataegussäure), ätherisches Öl, Trimethylamin, Glykosid Oxyacanthin, Gerbstoff, Saponin, Fructose, Aluminium, Kalium, Natrium, Calcium, phosphorsaure Salze

Galgant:
Alpina officinarum, Alpinia galanga
Inhaltsstoffe: Kampfer, Eugenol, Gerbsäure

Klettenwurzel:
Arctium lappa
Inhaltsstoffe: Inulin, , Fettsäuren, Phosphorsäure, Gerbsäure, fettes Öl, ätherisches Öl

Tausendgüldenkraut:
Centaurium umbellatum, Centaurium Minus Moench, Gentiana centaurium, Erythraea centaurium
Inhaltsstoffe: Bitterstoffglykoside, Erytaurin, Erythrocentaurin, Erythramin, Gentianin, Harz, ätherisches Öl, Zucker, Magnesiumlactat, Fettsäuren

Brennessel:
Urtica dioica
Inhaltsstoffe: Nesselgift, Vitamine, Mineralien, Eisen, Histamin, Sekretin

Mistelkraut:
Viscum album
Inhaltsstoffe: Alkaloid, Asparagin, Bitterstoff, Harz, Histamin, Inositol, Oleanolsäure, Pyridin, Saponine, Schleim, Tyramin, Viscalbin, Viscin, Viscotoxin, Xanthophyll, Zink
2. Wie ihr oben an den Kräuter-Inhaltsstoffen seht, hab ich zwei neue Kandidaten zur Wäsche entdeckt: Mistelkraut und Zinnkraut! Ich glaube, ich versuche es heute mal mit letzterem, da dort Saponine ja gleich an zweiter Stelle stehen.
Altes TB
hannah32

#80 Beitrag von hannah32 »

Kastanien/Waschnüsse funktionieren übrigens auch :)
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti
hair whisperer

#81 Beitrag von hair whisperer »

Ja, Rosskastanie (bzw. deren Blätter) steht schon auf meiner Liste zum Ausprobieren.^^

Nur ich weiß nicht, wie ich das mit Waschnüssen machen soll, das sind ja so richtige Nüsse? Die kann meine kleine Mühle nicht mal eben so pulverisieren. Aber ich habe ja auch noch genug andere Kräuter zum Ausprobieren... :-)
Altes TB
hannah32

#82 Beitrag von hannah32 »

Blätter? :-k Ich habe nur etwas von den Früchten gehört.

Bild
Quelle: Wikipedia
Ich glaube, die sind hart, man hört viel von "gemahlenen Schalen". Du brauchst sie aber (soweit ich weiß) gar nicht zu mahlen, du kannst die Schalen auch nur mit heißem Wasser übergießen und dann ziehen lassen.
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 02.10.15)
Seifensuchti
hair whisperer

#83 Beitrag von hair whisperer »

Hm, na da nehme ich aber doch lieber meine Kräuterpulver. Damit hab ich heute auch wieder gespielt. Ich hab mehrere Saponinhaltige Kräuter pulverisiert und zusammen gepanscht. Dann noch etwas Amla und Shikakai rein, ach und Patchouli weil 1. mag ich den Geruch voll, 2. muss ich das mal aufbrauchen (steht schon seit 2 Jahren hier rum... ) und 3. ich meine, ein Kraut, das nicht nützlich ist, muss doch auch erst noch erfunden werden. Hab im Nachhinein gegoogelt und gesehen, dass es im Ayurveda als Wundheilmittel genutzt wird, meistens gegen Schlangenbiss, aber auf einer ominösen Seite habe ich auch das hier gefunden:
kamleshayurveda.com hat geschrieben:It is good antidandruff. Take any herbal shampoo, use one gram patchouli oil, mix it with 20 grams shampoo and keep it. During bath/shower apply it on your head as well as hair and massage it for a few minutes all over the skull. It will not only kill dandruff but also help skin of the head to grow thick and strong hair. It also helps to keep hair in its natural color, preventing them from getting white.
Seht ihr, man muss nur lang genug suchen, irgendwann findet man immer etwas, was sagt, dass dieses bestimmte Kraut gut für die Haare ist. :mrgreen:

Die Kräuter:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Lindenblüten, Zinnkraut, Weißdorn, Rosskastanie (Blätter), Ringelblumen, Amla, Shikakai, Patchouli
Zum Haare gewaschen hab ich zwei EL genommen und die mit meinem gestrigen Kräuterwasser vermischt. Hab es kalt gelassen, wegen Inhaltsstoffen des 'Tees'. 20 Minuten ins Haar... es waren doch sehr viele Krümmel drin, und Kräuteranwendungen sind ja eh immer so, dass man danach das ganze Bad putzen muss.

Bild

Aber auf der KH hat es sehr gut getan. Beim Ausspülen musste ich einen Kondi verwenden, ohne wäre es nicht gegangen. Danach hab ich mein Lakshmi Leave-In mit dem Kräuterwasser gepimpt und auf die KH getan. Hat wieder gut getan. Jetzt sind sie luftgetrocknet so:

Bild

Fazit: Also, Linde pur hat mir besser gefallen, vom Geruch her und von der Handhabung her. Sie schleimt besser und ist leichter im Haar zu verteilen. Aaaber jetzt hab ich ja ziemlich viel vom dem Pulver angerührt und werde das aufbrauchen. Kann es eventuell auch mal mit Henna mischen... Waschwirkung ist auf jeden Fall da, es tut also seinen Zweck.

Locken sind wieder weg :( aber wer weiß, vielleicht kann ich sie ja wieder rauslocken mit guter Pflege und allem Pipapo.
Altes TB
hair whisperer

#84 Beitrag von hair whisperer »

Heutige Restaurant-Frisur: (Keine Ahnung, ob die jetzt irgendwie heißt? Ich blicke bei den ganzen Frisurennahmen nicht durch.)

Bild

Danach hatte ich dann das Bedürfnis, alles Mögliche in meine Haare zu panschen und zu hoffen, dass das auch ohne waschen geht. Als da wären Joghurt, weil ohne <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> jetzt ein paar Proteine fehlen, dann hab ich Leinsamengel reingeschmiert (mit den Leinsamen, die doofen Dinger wollten sich einfach nicht vom Gel trennen! Hmpf. ](*,) ), dann schön Kondi und Haarkur und zum Schluss Macadamiaöl. Ach nein, dann etwas später kam noch Zitronensäure hinzu, weil die Sonne so schön schien und ich dachte, ich kann's ja mal mit so aufhellen versuchen. Die wäre dann auch das einzige, worüber ich mir Sorgen mache, wenn ich es im Haar lasse. Kann das irgendwie schaden? :-k Muss mal hier im LHN nach passenden Threads suchen.
Altes TB
pogokiki

Re: hair whisperer: auf zur Elbenhaar-Traummähne

#85 Beitrag von pogokiki »

Klingt gut... Was hat es mit dem Leinsamengel auf sich?

Bei der Menge anderem Kram wie den Ölen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zitrone schadet... sie kann ja allenfalls austrocknen, das dürfte sich aufheben... Und? merkst schon was?

Schade um die Locken, aber was einmal da war, kann immer wieder hervor gelockt (haha) werden :)
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *
hair whisperer

#86 Beitrag von hair whisperer »

Also, Leinsamengel ist ein guter Feuchtigkeitsspender und wird wohl auch von einigen hier als Schaumfestiger-Ersatz benutzt. Es gibt so ein bisschen Halt. Dafür hab ich aber zuwenig benutzt. Und der Aufwand ist mir auch zu groß. Tja, dann probiere ich es demnächst doch mal mit Gleitgel. Gibt es das auch in Probiergrößen? Ich will nicht gleich 8 Euro für so ne Tube ausgeben...

Nö, die Zitrone hat nichts gemacht. Weder gesäuert ( :?: ) noch aufgehellt... und dabei hab ich mir für die Nacht noch mal ein bisschen zusammen mit Joghurt in die Haare getan. NIX! Aber ich lasse es jetzt, das mit dem 'versuchen aufzuhellen'. Die einzige wirklich wirksame Methode wäre ne Blondierung, und so verlockend das im Moment klingt (ich will ja nur ein oder zwei Nuancen heller), so sehr weiß ich auch, dass ich es bereuen werde. Einfach, weil das Jahre braucht, um wieder rauszuwachsen. Und andererseits macht das die Haare dünner, während mein Ziel ja dickeres Haar ist...

Genau, ha! Das Vorhandensein der zwei kleinen Locken beweist doch, dass in meinen Haaren das Potential zu mehr steckt. :konfuzius: Ich werde einfach weiterhin pflegen, pflegen, pflegen und nach den besten Methoden für Feuchtigkeit und Proteinzufuhr suchen.

Edit: Was sagt ihr eigentlich zu meinem neuen Avabild? :lol:
Altes TB
pogokiki

#87 Beitrag von pogokiki »

Gesehen! Ein neuer Ava... hm, auf meinem Laptop ist der sehr pixelig, auf dem anderen konnte ich deine Haare besser erkennen... Aaaber: natürlich viel länger... und ich glaube, ich kann 2 Löckchen erahnen :D

Willst du wirklich aufhellen? So ein schönes dunkles Braun! Bei mir hellt die Sonne ab Frühjahr immer von alleine ungewollte blonde Strähnchen rein. Das gibt zwar ein schön natürliches Gesamtbild, aber ich wollte immer gern so dunkel wie möglich sein...
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *
hair whisperer

#88 Beitrag von hair whisperer »

Löckchen sagst du? Wooooo!? :banane:

Jein! Ich will aufhellen, weil ich halt lieber hellere Haare mag, aber ich tue es nicht, da es so schwer geht bei meiner Farbe und ich es nicht in zwei Wochen oder so bereuen will. Bleibt alles so, wie es ist. Hmmm aber ich bin schon ein bisschen vorfreudig darüber, wenn meine Haare mal mehr versilbern, denn dann kann ich das gut mit hellbraun überfärben. Die Natur ist da also auf meiner Seite. :lol:

Okay, und jetzt zum Aktuellen! Ich hab meinen erste Haarstab fertig. Ich muss sagen, er ist arg dünn geworden, Hollerholz und auch noch ausgehöhlt (weil das innen so weich war), und da ist schon beim Machen oft was durchgebrochen aber... so lange ich ihn verwenden kann, werde ich das tun. So sieht es aus:

Bild

Nachtrag: Heutige Haarwäsche... Na ja. Ich habe wieder das Kräuter-Gemisch genommen, und es war wirklich sehr bröselig und krümelig, schwer zu verteilen und schwer auszuwaschen. Obwohl ich es mit Kondi vermischt hatte, musste ich dann noch mit Shampoo ran. Und selbst danach gab es noch die ein oder andere Blüte im Haar. Alles in allem: Es gefällt mir nicht. :( Demnächst versuche ich es lieber wieder mit einzelnen Kräutern, wenn mir da eins nicht gefällt weiß ich wenigstens, was ich meiden muss. Tja, fragt sich nur, was ich jetzt mit dem Rest Kräuterpulver machen soll. Vielleicht als Tee trinken? :lol:
Altes TB
hannah32

#89 Beitrag von hannah32 »

Sehr hübscher Stab :)
Ähhm, bevor ich das trinke, würde ich sichergehen, ob man das trinken sollte. :lol:
Seifensuchti
hair whisperer

#90 Beitrag von hair whisperer »

Hm, du meinst wegen Amla und Shikakai? Stimmt, hatte ich noch nicht bedacht. Hatte aber auch noch kein Bedürfnis, es zu trinken. Ich hab ja schließlich Minurva Hair Tea, den trinke ich dann, wenn es mich überkommt, Haarpflege von innen betreiben zu wollen.^^
Altes TB
Antworten