Hm, na da nehme ich aber doch lieber meine Kräuterpulver. Damit hab ich heute auch wieder gespielt. Ich hab mehrere Saponinhaltige Kräuter pulverisiert und zusammen gepanscht. Dann noch etwas Amla und Shikakai rein, ach und Patchouli weil 1. mag ich den Geruch voll, 2. muss ich das mal aufbrauchen (steht schon seit 2 Jahren hier rum... ) und 3. ich meine, ein Kraut, das nicht nützlich ist, muss doch auch erst noch erfunden werden. Hab im Nachhinein gegoogelt und gesehen, dass es im Ayurveda als Wundheilmittel genutzt wird, meistens gegen Schlangenbiss, aber auf einer ominösen Seite habe ich auch das hier gefunden:
kamleshayurveda.com hat geschrieben:It is good antidandruff. Take any herbal shampoo, use one gram patchouli oil, mix it with 20 grams shampoo and keep it. During bath/shower apply it on your head as well as hair and massage it for a few minutes all over the skull. It will not only kill dandruff but also help skin of the head to grow thick and strong hair. It also helps to keep hair in its natural color, preventing them from getting white.
Seht ihr, man muss nur lang genug suchen, irgendwann findet man immer etwas, was sagt, dass dieses bestimmte Kraut gut für die Haare ist.
Die Kräuter:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Lindenblüten, Zinnkraut, Weißdorn, Rosskastanie (Blätter), Ringelblumen, Amla, Shikakai, Patchouli
Zum Haare gewaschen hab ich zwei EL genommen und die mit meinem gestrigen Kräuterwasser vermischt. Hab es kalt gelassen, wegen Inhaltsstoffen des 'Tees'. 20 Minuten ins Haar... es waren doch sehr viele Krümmel drin, und Kräuteranwendungen sind ja eh immer so, dass man danach das ganze Bad putzen muss.
Aber auf der KH hat es sehr gut getan. Beim Ausspülen musste ich einen Kondi verwenden, ohne wäre es nicht gegangen. Danach hab ich mein Lakshmi Leave-In mit dem Kräuterwasser gepimpt und auf die KH getan. Hat wieder gut getan. Jetzt sind sie luftgetrocknet so:
Fazit: Also, Linde pur hat mir besser gefallen, vom Geruch her und von der Handhabung her. Sie schleimt besser und ist leichter im Haar zu verteilen. Aaaber jetzt hab ich ja ziemlich viel vom dem Pulver angerührt und werde das aufbrauchen. Kann es eventuell auch mal mit Henna mischen... Waschwirkung ist auf jeden Fall da, es tut also seinen Zweck.
Locken sind wieder weg

aber wer weiß, vielleicht kann ich sie ja wieder rauslocken mit guter Pflege und allem Pipapo.