Ulis Weg zum Traumhaar (3a cii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lockenbella

Re: Ulis Weg zum Traumhaar

#76 Beitrag von Lockenbella »

Ok , dann ist da auch kein Alkohol drin :) . Versuch doch mal Rosenblätter als Tee aufkochen und damit sprühen wenn sie trocken sind. Im Winter geht es ohne Rosenblätter gar nicht, sonst sind sie zu trocken .

Vielleicht liegt es am Wetter , ich habe jetzt auch Engelshaar :shock: , aber nach dem letzten Klätsch ist es mir auch erstmal recht . Vielleicht sollst du auch die Längen mit einschäumen , vor allem wenn du sie vorher ölst. Oder sonst erst nach der Wäsche ölen ??? Da müsste man experimentieren was geht was nicht.
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Uli

#77 Beitrag von Uli »

Sodele :mrgreen:
Also, geschäumt wird in den Längen nicht. Nenene [-X . Ich teste jetzt mal eine geteiltes pre wash. Weil nach dem Waschen ölen hab ich nicht drauf. Da bekommt das Wort Klätsch ne ganz neue Bedeutung :oops: Wobei in meiner zweiten Rinse ja Öl drin ist und den Anteil werde ich noch erhöhen.

Wäsche heute:
pre wash über Nacht: Khadi vitalisierendes Haaröl auf der Kopfhaut und ca. bis zu den Ohren. Der Rest der Haare Shea moisture leave in.
Wäsche: Manna Kokos Jasmin
1. Rinse: Rosmarintee mit einem Spritzer Plastikzitrone
2. Rinse: 750 ml kaltes Wasser 3 Tropfen Mandelöl und drei Tropfen Weizenprotein

Hier das Ergebnis:
Bild

Sie fühlen sich null klätschig an und sind gleichzeitig weich und griffig. Aaaaaber inzwischen mag ich dieses Haargefühl nicht mehr so gerne und brauche mehr Feuchtigkeit / Fett. Ich habe also direkt nach dem Foto ein leave in aus ca 100 ml Wasser und 2 Tl Shea moisture Locken smoothie reingesprüht. Jetzt, eine Stunde später ist schon alles weg :shock:

Ich bin hin und hergerissen mit den shea moisture Sachen. Klar, die sind toll und meine Haare mögen sie gerne. Andererseits sind sie teuer und mit vielen unterschiedlichen Zutaten. Ich möchte glaub ich noch noch "purer" werden und einzelne Rohstoffe verwenden. Auf jeden Fall habe ich noch viiiel Shea moisture und kann noch überlegen.
Ich werde auch - nachdem ich von Manna immer noch keine Auskunft übe die Überfettung der Seifen habe - demnächst drei Seifen sieden. Kokos Avocado, Kokos Shea, Kokos Kakao. Alle drei mit 15% Überfettung
Ich bin jetzt schon ganz gespannt.

Liebe Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Uli am 06.11.2016, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ulis Weg zum Traumhaar
Belmantine

#78 Beitrag von Belmantine »

*hereinschleich* :schlaumeier: *mit einer Flasche Conditioner herumfuchtel* :waigel: :wink:
Asha

#79 Beitrag von Asha »

Uii auf dem Bild sehen deine Haare aber sehr schön fluffig-weich aus :)
Ich hab das mit den Öl-LIs auch bei Zeiten gelassen. Meine Haare sind eh so fein, die nehmen nur schwer was auf. Ich machs da auch in etwa so: Ordentlich pre-kuren, meist über nacht nach LOC-Methode. Am nächsten Tag Haare getrennt (aus)waschen; erst die gekurten Längen, nur mit Condi. Dann die KH/den Ansatz mit verdünntem Shampoo. Fahre nun seit fast einem Jahr super mit der Methode und ein LI brauch ich danach eh kaum :)
2c - 3b F ii (ZU ca. 6cm) Farbe: Aschgold
Mein Projekt: Mit NHF-Löckchen zum Steiss :werwoelfin:
Instagram
Uli

#80 Beitrag von Uli »

Belmantine :rofl: gestern hab ich erst gedacht, ich stell die Condis jetzt in den Tauschbereich. Ich schmeiß mich weg.
Ich glaub, das ist mein Ehrgeiz, mit möglichst "reinen" Produkten, also mit wenig Inhaltsstoffen zu arbeiten.
Ich musste aber echt an dich denken, weil ich dieses "kühle, feuchte Haare Gefühl" inzwischen echt mag. Hatte ich aber früher zu Shampoo / Condi Zeiten nie. Da waren sie immer, wie nach dieser Wäsche und das war für mich der Normalzustand.

Asha, zu Shampoo will ich nicht mehr zurück. Ich liebe die Seifenwäsche, zumal ich da nur ca. alle sechs Tage wasche und zwischendrin bleiben sie fast wie am ersten Tag. Wenn ich dann mal nen Dutt oder ne Flechtfrise mache, Kämme ich sie, sprüh mir ein leave in rein und die sehen aus wie vorher. Ich hab echt Glück mit den Haaren.

Ich versuche mal, ein Foto zu machen auf dem man die Chemieleichen, die PHF Phase und die NHF sehen kann. Ich hab vom Ansatz aus ca 1,5 cm NHF, dann nochmal ca. 5-7 cm PHF und dann Chemisch schwarz. Dafür hab ich echt tolle Haare.

Liebe Grüße
Uli
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ulis Weg zum Traumhaar
solaine

#81 Beitrag von solaine »

du hast so oder so traumhafte haare. [-o< ich wollt hier eigentlich nienienie kommentieren, weil es ja kaum sinn macht bei jemandem mitzulesen, dessen haarstruktur man sowieso NIE bekommen wird. aber hab soeben beschlossen: einfaches, unerfüllbares anschmachten ist auch okee :mrgreen:
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB
Asha

#82 Beitrag von Asha »

Ah, na dann mach ruhig weiter so mit deinem Waschrhythmus :gut: Ich glaub du hast deinen etwa genau so schnell gefunden wie ich meinen, das ist doch super! :mrgreen:
2c - 3b F ii (ZU ca. 6cm) Farbe: Aschgold
Mein Projekt: Mit NHF-Löckchen zum Steiss :werwoelfin:
Instagram
Samti

#83 Beitrag von Samti »

Hallo Uli.

Deine Haare sind aber toll geworden bei der letzten Wäsche. Ich wollte eigentlich auch keinen Condi mehr aber meine Haare wollen ihn und in den Längen finde ich den auch nicht mehr schlimm. Damals hab ich mir den auch auf den Ansatz geschmiert und das dankten mir meine Haare mit ziemlich fiesem Haarausfall.
Uli

#84 Beitrag von Uli »

Ihr seid ja echt hartnäckig mit dem Condi :mrgreen: und ich hab ihn ja auch noch rumstehen. Erst mach ich aber noch Versuche mit mehr Öl und Protein in der Rinse. Ich muss ja das jetzt fehlende Khadi Öl ausgleichen.
Viiielen Dank für die lieben Haarkomplimente. Ich freu mich sehr darüber!
Schön, dass du da bist, Solaine :D

Liebe Grüße Uli

Ulis Weg zum Traumhaar
Lockenbella

#85 Beitrag von Lockenbella »

Wow, :verliebt: die letzte Wäsche ist ja sehr gut gelungen , die Locken sehen topp finde ich .

Also du schäumst deine Längen auch nicht , wie machst du es dann ? Drückst du gründlich den Schaum in die Längen oder schäumst du nur Ansatz und spülst du dann alle aus ? Ich bohre jetzt jeden Locken Kopf der die Seife auch in der Hand hat :waigel:
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
Uli

#86 Beitrag von Uli »

Ich schäume die Längen nicht ein, weil ich denke, das wird zu trocken. Als ich das Haaröl auch für Längen und Spitzen genommen habe, hab ich den Schaum ein bisschen "durchgedrückt". Ich habe die Kopfhaut sehr gut eingeschäumt und dann kurz Wasser drüber laufen lassen. Also nur einmal unter der Duschbrause durchgehuscht, sozusagen. Dadurch ist der Schaum langsam in die Längen geflossen und ich habe die Längen mit beiden Händen ein bisschen zusammengedrückt. Die Bewegung ist ähnlich, wie wenn ich kopfüber was in die Spitzen knete, nur eben seitlich im Stehen und nicht von unten. Ist das verständlich?
Jetzt mit dem Shea moisture, lass ich die Längen komplett in Ruhe. Die kommen nur beim Ausspülen mit dem Schaum in Berührung.
Ich habe heute meine erste Seife angesetzt :waigel: Kokos shea butter mit 15% Überfettung. Ich bin gespahaaaant. [-o<
Demnächst kommt dann noch Kokos mit Avocadobutter und dann kann ich weiter experimentieren mit weiteren Zutaten.

Liebe Grüße :winkewinke:

Ulis Weg zum Traumhaar
Lockenbella

#87 Beitrag von Lockenbella »

Mit deiner Seife klingt ja schon mal interessant. Schön dass du dich getraut hast . Und hast du es ohne Probleme mit dem Sieden hingekriegt ?
Uli

#88 Beitrag von Uli »

Ein paar Updates habe ich heute.1. Klätsch is back, nanananana dabadabdabdab Klätsch... :selbst_erschreck: :bauchweh_vor_lachen:
Diese Wäsche:
pre wash: Kahdi auf die Kopfhaut bis ca. Ohren, die Längen und Spitzen mit Mandelöl. Ich wollte probieren, ob das Öl leichter ist, als die Khadi Mischung
Gewaschen: Manna Kokos Jasmin
1. Rinse: Rosmarintee mit einem Spritzer Zitrone
2. Rinse: 750ml kaltes Wasser mit 4 Tropfen Weizenprotein und 3 Tropfen Mandelöl

Ergebnis:
Bild

Einen Tag hab ichs ausgehalten und dann...Belmantine? Wo bist du? Pass auf, was ich gemacht hab :mrgreen:
Dann hab ich die Längen und Spitzen klatschnass gemacht und nochmal mit Condi (!) gewaschen. Leider hab ich verpeilt, ein Foto zu machen, aber das Öl ging gut raus damit und die Haare sind schön geworden. Evtl. bisschen zu wenig durchfeuchtet, aber das richtige Maß suche ich ja eh noch.
Ich habe noch unterschiedliche Öle bestellt: Macadamia, Brokkolisamen und Aprikosenkern. Die werde ich als prewash und leave in ausprobieren und dann sehen, ob ich eines finde, das gut ohne Condi rausgeht. Ansonsten wasch ich mein pre wash halt mit Condi aus und mach dann ein leave in rein.

Ich hab mal versucht, meine Farbwechselhaare zu fotografieren. die untere Linie (näher am Kopf) ist die NHF Grenze, de obere die Chemie Grenze.
Bild
Das ist kaum im Bild fest zu halten, ich seh aus wie eine gefleckte Kuh :mrgreen:

Das Seife sieden war ganz einfach und jetzt "hockt" sie in ihren Förmchen und reift vor sich hin. Weil ich erstmal ganz wenig gemacht habe, habe ich einzelne Seifen "abgegossen" und die kommen erst nach einigen Tagen aus den Formen. Nächstes Mal nehm ich lieber eine Silikonform.

Liebe Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Uli am 06.11.2016, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ulis Weg zum Traumhaar
Belmantine

#89 Beitrag von Belmantine »

Hier bin ich. :mrgreen: Du hast Condi verwendet! :cheer: Schade, dass es kein Bild gibt.

Und herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife, schön, dass es so gut geklappt hat. Ich bin gespannt, wie du mit ihr zurechtkommst, wenn sie reif ist. :)

Die Farbe kann ich leider nicht so gut erkennen auf dem Bild, ist etwas unscharf. Bist du jetzt sicher, dass du die NHF herauswachsen lassen möchtest oder überlegst du noch?
Uli

#90 Beitrag von Uli »

Also ich gefalle mir selber am Besten mit schwarzen Haaren. Da ich aber keine Chemie vertrage, noch nichtmal die Reformhausfarbe, bliebe noch Pflanzenfarbe. Die wäscht sich aber super schnell raus und der Rest wird fleckig. Ich könnte Henna nehmen, aber das steht mir nicht so gut. Ich warte mal, wie sich die Nhf entwickelt.

Ulis Weg zum Traumhaar
Antworten