goldblonder: Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung zu dem Essig! Es heißt ja immer, Haare sind so verschieden und ich denke auch, wenn ich nichts Negatives feststellen kann, dann wird es schon passen?
Krakepauliulm: Oh willkommen in meinem Tagebuch, ich freue mich

! Und vielen lieben Dank für deine Komplimente

Und bezüglich der grauen Haare: da sprichst du mir aus der Seele und es ist tatsächlich nicht immer leicht, seine grauen Haare mit Stolz zu tragen wenn um einen herum (gefühlt) alle Färben! Mehr dazu weiter unten im Text!! Und im Spoiler noch ein Foto meiner Augenfarbe. Ob ich ein Wintertyp bin, weiß ich leider nicht... aber ich habe sehr helle Haut und werde auch nach Wochen im strahlenden Sonnenschein höchstens dunkelweiß
- Versteckt:Spoiler anzeigen

Und zum Ansatz: Ich weiß auch nicht was das ist und es beunruhigt mich immer wieder mal. So lange es so bleibt wie es ist, kann ich ja damit Leben. Aber die Angst, dass sich der kahle Fleck mehr und mehr ausbreitet ist stetig präsent!
-~*´˚`*~-.,¸,.-~*´˚`*~-.,¸,.-~*´˚`*~-.,¸,.-~*´˚`*~-.,¸,.-~*´˚`*~-.,¸,.-~*´˚`*~-.,¸,.-~*´˚`*~-.,¸,.-~*´˚`*~-.,¸,.-
Inspiriert von der lieben
Krakepauliulm habe ich beschlossen, diesen Beitrag gänzlich meinen Silberlingen zu widmen! Mir ist nämlich aufgefallen, dass sie bei meinen Fotos & Beiträgen hier noch fast gar nicht gewürdigt wurden. Und ich finde es in unserer 100%-Grauhaarabdeckungs-Gesellschaft umso wichtiger zu zeigen, dass man auch mit grauen Haaren ein durchaus erfülltes & glückliches Leben führen kann
Hier also eine kleine Sammlung von Bildern, auf denen meine Silberhaare ganz gut zu sehen sind (leider sind sie generell etwas Kamerascheu):

Im LWB sieht man, wie sie sich langsam ihren Weg im Dutt bahnen. Von oben sind sie im Dutt sehr gut erkennbar!

Offen kann man sie leider kaum auf Bildern einfangen... Ich habe es trotzdem versucht.

Und nun ein paar Gedanken von mir zu grauen Haaren in unserer Gesellschaft allgemein (ggf. nicht ganz Klischee-befreit):
Wenn ich so überlege, dann bekomme ich eigentlich nie positive Rückmeldungen zu meinen grauen Haaren. Also generell bekomme ich nur sehr wenige Kommentare dazu, aber wenn jemand etwas sagt ist es entweder ein sehr neutrales "Du hast ja auch schon recht viel graue Haare" oder der gleiche Satz wird mit einem spöttischen Grinsen / Unterton formuliert. Sobald ich dann aber ein freudestrahlendes "Ja finde ich auch!" von mir gebe, ist Ruhe.
Manchmal ist es aber auch anders herum, da erwähne ich, dass ich ja schon recht viele graue Haare habe und dann kommt ein "Ach nein, also das sieht man ja eigentlich gar nicht". Eine Aussage, die mich enttäuscht

Ich glaube viele Leute sind vom Fernsehen und der Kosmetikindustrie so beeinflusst, dass sie graue Haare (und meist Alterserscheinungen generell) ablehnen ohne sich Gedanken darüber zu machen,
warum. Die Werbeindustrie suggeriert grau = alt = schlecht und dieses Bild wird ungefiltert übernommen.
Warum gilt alt = schlecht?
Von wem geht diese Behauptung aus und welches Ziel wird damit verfolgt?
Für die Kosmetikindustrie kann diese Frage relativ leicht beantwortet werden. Das Karussell muss sich weiter drehen, Wachstum ist wichtig, Produkte müssen verkauft werden. Je mehr Menschen der Meinung sind, Alterserscheinungen bekämpfen zu müssen, desto mehr Umsatz wird erreicht. Die gleichen Konzerne, die Haarfärbemittel vertreiben, bieten das 7-teilige Shampoo-Set an, um die Schäden (vermeintlich) zu reparieren. Man generiert sich seine eigenen Kunden.
Ich verbinde mit dem Alter Lebenserfahrung, Weisheit, Muße auch mal 5 gerade sein zu lassen. Je älter man wird, desto mehr hat man gesehen und erlebt - und gerade an den weniger guten Erfahrungen wächst man am meisten.
Ja - man darf mir mein Alter ansehen. Und ich bin sogar stolz drauf
Und jetzt einen Keks für alle, die bis hier hin durchgehalten haben
Ich hoffe das Thema graue Haare ist nicht zu Off-Topic. Da ich ein Tagebuch habe (und kein Projekt) und mich das Thema im Alltag durchaus beschäftigt hoffe ich, dass meine Gedanken hierzu stehen bleiben dürfen.
Fröhliches Wachsenlassen allerseits!