Wenn die Nase juckt...

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Seiyr

#76 Beitrag von Seiyr »

Ich glaube ein Grund dafuer koennte die fehlende Suchfunktion innerhalb der Themen sein. Sowas wie ein Knopf "Thema durchsuchen". Ich benutze exzessiv die SuFu, aber oftmals krieg ich dann einen Link der mich auch einen Thread mit 100 und mehr Seiten verweist und IRGENDWO da in dem Thread hat dann mal jemand kurz das Thema X angeschnitten. Es ist ja nicht immer so, dass es das Thema selbst ist, dass ich suche.

Ein Beispiel: ich wollte im Piercing Thread was zu einem Piercing wissen. Ich muss zwar keinen neuen Faden aufmachen, muss aber wieder neu fragen, ob jemand was zu X sagen kann. Dann kommt die (freundliche!) Antwort, das sei doch bereits einige Seiten vorher erwaehnt worden. Peinlich. Ich also 20 Seiten nach vorne geklickt aber nichts gefunden, aber von Info erschlagen zu anderen Sachen :D

Gaebe es eine SuFu innerhalb von Themen waere das viel leichter, finde ich.
LizardQueen

#77 Beitrag von LizardQueen »

Minxy hat geschrieben:Ich glaube ein Grund dafuer koennte die fehlende Suchfunktion innerhalb der Themen sein. Sowas wie ein Knopf "Thema durchsuchen". Ich benutze exzessiv die SuFu, aber oftmals krieg ich dann einen Link der mich auch einen Thread mit 100 und mehr Seiten verweist und IRGENDWO da in dem Thread hat dann mal jemand kurz das Thema X angeschnitten. Es ist ja nicht immer so, dass es das Thema selbst ist, dass ich suche.
Und DAS könnte die Lösung sein!

Goja, bitte äußere dich dazu - ist das hier mit der Forensoftware möglich?
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
gänseblümchen

#78 Beitrag von gänseblümchen »

Bei einzelnen Themen, in denen schon sehr viele Seiten vorhanden sind, kann man sich kleineren Tricks bedienen, die es zumindest einfacher machen: innerhalb eines Threads kann man die Suchfunktion des Browsers nutzen: einfach Strg + F drücken, Schlagwort eingeben und dann auf jeder Seite diese Suche erneut benutzen, um den ganzen Thread zu durchforsten. Andere Möglichkeit mit gleichem Ergebnis: weiß man den genauen Titel des gesuchten Threads, gibt man diesen komplett in der Suche des Forums ein, setzt diesen in Anführungszeichen und zusätzlich noch der gesuchte Begriff innerhalb dieses Threads. Lässt man sich dann die einzelnen Beiträge und nicht ganze Themen anzeigen, wird eine zusätzliche Funktion direkt überflüssig, da sie schon enthalten ist, wenn man sie richtig zu nutzen weiß.

Seit ich hier registriert bin, musste ich noch nicht einen Thread aufmachen, da ich immer alles gefunden habe, was ich suchte. Meine ideale Pflegeroutine fand ich ganz ohne fremde Hilfe und ohne jemals Fragen dazu stellen zu müssen. Ausgiebiges Suchen und Lesen hat also zumindest bei mir gut geholfen.
Nadeshda
Admin a.D.

#79 Beitrag von Nadeshda »

Man kann sich bei der Suche statt Themen auch Beiträge anzeigen lassen. Wenn man dann auch noch den passenden Forenbereich auswählt, funktioniert das hervorragend.

Diejenigen, die hier öfter für andere Links suchen und auch finden, kenne ja auch nicht das ganze Forum auswendig sondern benutzen in der Regel die Suche...
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
freebird

#80 Beitrag von freebird »

um auch mal meinen senf dazuzugeben :
meine erste berührung mit diesem forum war ja zufällig weil ich auf der suche nach einer ölkur war

oh prima ,
haarpflege klick
oh prima haarpflege faq klick
oh ölkur prima klick
und dann :shock: :shock: :shock:
und schon war ich mitten in einem "gezicke " darüber dass die threaderstellerin wohl andauernd threads eröffnet ohne ihre tipps selbst ausprobiert zu haben

und die moral von der geschicht :lol:
eröffne nicht so schnell threads nicht :lol:

die verlinkung von "ölkur" unter den faq s solltet ihr mal prüfen , die find ich tatsächlich nicht soooo glücklich

ich glaube , dass sich das thema auch mit noch so vielen guten ideen und oder regeln nicht lösen lassen wird

es gibt dicke und dünne , langsame und schnelle und schlaue und weniger schlaue menschen
soll auch gar keine wertung sein ...

aber "die REGEL " für alle fories wird es wahrscheinlich nicht geben
nett wären einfach paten , die sich um solch ungestümen jungen pferde mit threaderstellungswahn oder schreibschwäche , kümmern würden indem sie sie per pn nett auf die geflogenheiten des forums hinweisen ...aber ob das funktioniert? und wer will das machen ??

schwierig ist es zudem weil das lhn zum einen "informativ"sein will und ein forum eben auch viel "gelaber" mit sich bringt

das immer unter einen hut bringen ??sehr schwierig ..

ich glaube gelassenheit und humor ist vielleicht die eleganteste lösung

lg doerte
2b Fii 88cm
LizardQueen

#81 Beitrag von LizardQueen »

Nadeshda hat geschrieben:Man kann sich bei der Suche statt Themen auch Beiträge anzeigen lassen. Wenn man dann auch noch den passenden Forenbereich auswählt, funktioniert das hervorragend.
Hm...okay, das meinte ich. Danke. Geht. :)
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
Minafelicia

#82 Beitrag von Minafelicia »

Wenn es nicht zu spät für einen Vorschlag ist, hätte ich auch noch einen^^

Als ich neu war, kam mir der Bereich Notfälle so vor (jedenfalls beim lesen der Überschrift) als ging es um dringend benötigte Hilfe, die *übertreib* lebensrettend ist.
Viele Fragen landen in der Haarpflege, wurden in die Notfallecke geschoben und man dachte sich was daran nun ein Notfall sein soll.
Vielleicht schreckt der Name ja ein wenig ab. Man könnte das Forum "Problemlösung" oä nennen. Neue kommen vielleicht eher auf die Idee dorthin zu schreiben und (hoffentlich) ein wenig scrollen ob zumindest auf der ersten Seite so ein Problem schon mal vorkam.
"She needs me. And I need her. It's as simple as that..."
Kara - Detroit: Become Human
Kat

#83 Beitrag von Kat »

Minxy hat geschrieben:Ich glaube ein Grund dafuer koennte die fehlende Suchfunktion innerhalb der Themen sein. Sowas wie ein Knopf "Thema durchsuchen". Ich benutze exzessiv die SuFu, aber oftmals krieg ich dann einen Link der mich auch einen Thread mit 100 und mehr Seiten verweist und IRGENDWO da in dem Thread hat dann mal jemand kurz das Thema X angeschnitten. Es ist ja nicht immer so, dass es das Thema selbst ist, dass ich suche.

Ein Beispiel: ich wollte im Piercing Thread was zu einem Piercing wissen. Ich muss zwar keinen neuen Faden aufmachen, muss aber wieder neu fragen, ob jemand was zu X sagen kann. Dann kommt die (freundliche!) Antwort, das sei doch bereits einige Seiten vorher erwaehnt worden. Peinlich. Ich also 20 Seiten nach vorne geklickt aber nichts gefunden, aber von Info erschlagen zu anderen Sachen :D

Gaebe es eine SuFu innerhalb von Themen waere das viel leichter, finde ich.
Das unterschreibe ich so.
Es passiert, trotz benutzer Suchfunktion, dass man ein Thema einfach nicht findet. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer erweiterten Suche? ^^
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#84 Beitrag von Rebecca »

Nadeshda hat geschrieben:Man kann sich bei der Suche statt Themen auch Beiträge anzeigen lassen. Wenn man dann auch noch den passenden Forenbereich auswählt, funktioniert das hervorragend.

Diejenigen, die hier öfter für andere Links suchen und auch finden, kenne ja auch nicht das ganze Forum auswendig sondern benutzen in der Regel die Suche...
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Sectumsempra

#85 Beitrag von Sectumsempra »

Es würde wie gesagt einiges erleichtern wenn der Suchbegriff auch NUR im Titel gesucht werden würde.
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>
Yuki
#86 Beitrag von Yuki »

Mich stört, dass wirklich sehr viel Unnützes gepostet wird zur Zeit. Gerade diese spontanen Ausrufe à la "meine neue <insert Haarschmuckname hier> ist da/kommt morgen" finde ich persönlich weniger informativ. Ist ja schön, wenn sich die Leute freuen und das andren mitteilen wollen, aber da würde ich mir wünschen, dass sowas dann ins eigene Projekt oder in den Tagesthread verlagert wird. Gerade viele "sinnlose" Einträge machen das Durchkämmen von Threads mühselig und nervenaufreibend.
Natürlich muss man differenzieren - wenn jemand nachfragen möchte, wie lang der Versand bei anderen gedauert hat oder seine neuen Schätzchen zeigen möchte - gerne! Aber wenns wirklich nur ein kurzes "Oh, es ist da!" ist - das muss doch nicht unbedingt sein, oder...?

:hintermirher:
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]
Veela

#87 Beitrag von Veela »

Hallo zusammen, da meld ich mich als Frischling auch mal zu Wort.

Ich hab einige Wochen lang nur gelesen, bevor ich mich hier angemeldet hab. Schreib auch nur wenig und lese mich immer noch fleißig durch alle möglichen Threads. So bin ich auf auf diesen hier gestoßen - und bin ein wenig entsetzt (wirklich nur ein ganz kleines bisschen, aber das schon!).

Natürlich kenne ich das von euch angesprochene Problem, damit hat wohl jedes Forum zu kämpfen - zumindest ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad. Mir scheint, dass dies auch ein Hauptgrund für den momentanen Unmut bei einigen Langzeitmitgliedern ist: Die Bekanntheit des Forums und damit die Zahl der Neuanmeldungen steigt exponentiell an. Damit steigt natürlich auch die Zahl derer, die hier Bestärkung und Beachtung suchen (und z.T. auch finden), die ihnen im RL verwehrt bleibt. Und es steigt die Zahl derer, deren Niveau, Sprachvermögen und Bildung unter dem hiesigen Durchschnitt liegt. Weiterhin melden sich wohl auch jüngere an, die neben ihren Haaren mit der Pubertät kämpfen, die SMS-Stil gewöhnt sind, also keine Großbuchstaben verwenden, häufig (scheinbar) sinnlose Beiträge verfassen (scheinbar, weil es ihnen allein um den Austausch von Beachtung geht), denen Rechtschreibung und Zeichensetzung egal ist.

Fraglich ist nun für mich, ob das LHN auch für geistig einfach struktirierte Teenies ist, die sich mit einem akkuraten Foren-Leben nicht auskennen, die hier Beachtung suchen und nebenbei auch viel über ihre Haare und deren Pflege erfahren, oder ob eine bestimmte Bildungsschicht mit einer langsameren Auffassungsgabe und weniger Kreativität in der Nutzung der Suchfunktion ausgeschlossen, bzw. aus dem Forum gemobbt wird.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich kann wie gesagt das Anliegen gut nachvollziehen - aber auf Neulinge wirkt es möglicherweise wie ein Stoß vor die Brust, weil er mit der bescheidenen Google-Suche nicht zurechtkommt und noch kein Experte in allen Dingen ist. :-)

Ich selbst bin jedenfalls gern hier, werd es mir jedoch bestimmt 87mal überlegen, bevor ich einen neuen Thread aufmache (auch wenn ich das heut eigentlich vorhatte, aber ich lass es besser. Sooo wichtig ist es doch nicht und vermutlich langweilt das Thema den ein oder anderen erfahrenen Altuser, dessen Abwesenheit hier eine schmerzliche Lücke reißen würde).

http://www.bwcserver.com/coffeehouse/images/poster1.jpg
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Nadeshda
Admin a.D.

#88 Beitrag von Nadeshda »

Ich danke dir für deinen Beitrag und wünsche mir, dass er viel gelesen und auch verstanden wird.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Veela

#89 Beitrag von Veela »

Danke für Deine Reaktion, Nadeshda.

Ich hatte tatsächlich ein wenig Bammel, dass mein Kommentar sehr negativ aufgefasst wird. Aber wie ich sehe hab ich mich im guten Forumsgeist hier nicht getäuscht. :-)

Einen Gedanken möchte ich noch nachschieben: Auch wenn für denjenigen, der sich mit der Struktur von Haaren auskennt, die Gründe und Strategien für und gegen fettige Haare, Haarbruch, Spliss usw. jeweils gleich sind (also nicht bei den dreien, sondern eben jeweils für Spliss usw.), so erscheint das doch dem Neuling nicht so.

Ja, er hat vielleicht schon 3 Threads zum Thema Spliss gelesen (bzw. nur den einen, in dem das Thema vorrangige Behandlung erfährt), aber sein Haarproblem ist doch für ihn etwas ganz besonderes und unterscheidet sich für ihn grundlegend von dem allgemeinen Splissthema. Daher fragt er neu nach, denn seine Haare sind ja nicht mit allgemein Spliss, Bruch, Fett zu vergleichen, sondern ganz individuell, mit besonderen Problemen, die nur seine sind. Und somit ist es für ihn völlig logisch, dass er in seinem speziellen Fall ein neues Thema dazu eröffnet.

Dass auch sein Spliss ganz normaler Spliss ist, die wie jeder andere auch entsteht und bekämpft wird, wird ihm dann wohl erst mit der Zeit klar.

Lieben Gruß + einen wundervollen Restsamstag noch!
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Mata

#90 Beitrag von Mata »

freebird hat geschrieben:
oh prima haarpflege faq klick
oh ölkur prima klick
und dann :shock: :shock: :shock:
und schon war ich mitten in einem "gezicke " darüber dass die threaderstellerin wohl andauernd threads eröffnet ohne ihre tipps selbst ausprobiert zu haben

und die moral von der geschicht :lol:
eröffne nicht so schnell threads nicht :lol:

lg doerte
Ich überlege schon ein paar Tage, ob ich nun meinerseits noch einen Klecks Senf dazugebe - aber ich tu es einfach mal :wink:

Es kann durchaus sein, daß ich es war, die in diesem oder jenem Pfad mal "gezickt" hat, und das mit den besten Absichten.

Wenn ich nämlich eine Ölkur fürs Haar suche, warum tue ich das im Forum und nicht einfach per Google oder bei einer Seite von kommerziellen Anbietern oder Frauenzeitschriften...? Weil ich hier Tips von Leuten kriege, deren Haartyp ich kenne, die ihre persönlichen Erfahrungen erzählen, deren haarige Geschichte ich kenne und so weiter. Das macht für mich DEN Unterschied zwischen diesem Forum und einer x-beliebigen Seite aus, die mir bestimmt auch Tips geben kann.

Aber anderswo weiß ich nicht, ob nicht doch kommerzielle Interessen dahinterstehen, ob die empfohlene Kur nicht zu schwer oder zu leicht für mich ist, ob man sie leicht auswaschen kann, wie man sie pimpen kann etc. Das sind alles Informationen, die hier im Forum gegeben werden, und darum richte ich mich heute in meiner Pflege zu keine Ahnung wieviel Prozent aber um die 90% nach Ideen und Rezepten von Forums-Usern.

Und wenn jemand das Forum mißversteht und vielleicht aus gutem Willen, aber wahllos Rezepte aus einem Buch oder sonstwoher abkopiert, ohne dazu persönliche Informationen und Kommentare abzugeben - und das mehr als einmal - dann sage ich schon ma was.

Nicht aus Zickigkeit, sondern aus dem ehrlichen Wunsch, relevante Informationen nachgeliefert zu bekommen. Denn die Thread-Stellerin wird sich ja was dabei gedacht haben, wenn sie Rezepte einstellt. Und wenn sie sie eins zu eins aus einem Buch übernommen hat, wäre eine Quellenangabe nett - dann kann man sich selbst ein Bild machen oder bei Erfolg evt. einen Buchkauf anpeilen :-)

Es tut mir leid, wenn das als Zickigkeit rüberkommt, es ist nicht so gemeint. Aber es muß auch schon mal möglich sein, Kritik zu üben, ohne daß das sofort als Gezicke, auch nicht in Gänsefüßchen, abgetan wird.

Das ist nicht der Fokus des Threads, ich wollte es aber doch loswerden...
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Antworten