freebird hat geschrieben:
oh prima haarpflege faq klick
oh ölkur prima klick
und dann
und schon war ich mitten in einem "gezicke " darüber dass die threaderstellerin wohl andauernd threads eröffnet ohne ihre tipps selbst ausprobiert zu haben
und die moral von der geschicht
eröffne nicht so schnell threads nicht
lg doerte
Ich überlege schon ein paar Tage, ob ich nun meinerseits noch einen Klecks Senf dazugebe - aber ich tu es einfach mal
Es kann durchaus sein, daß ich es war, die in diesem oder jenem Pfad mal "gezickt" hat, und das mit den besten Absichten.
Wenn ich nämlich eine Ölkur fürs Haar suche, warum tue ich das im Forum und nicht einfach per Google oder bei einer Seite von kommerziellen Anbietern oder Frauenzeitschriften...? Weil ich hier Tips von Leuten kriege, deren Haartyp ich kenne, die ihre persönlichen Erfahrungen erzählen, deren haarige Geschichte ich kenne und so weiter. Das macht für mich DEN Unterschied zwischen diesem Forum und einer x-beliebigen Seite aus, die mir bestimmt auch Tips geben kann.
Aber anderswo weiß ich nicht, ob nicht doch kommerzielle Interessen dahinterstehen, ob die empfohlene Kur nicht zu schwer oder zu leicht für mich ist, ob man sie leicht auswaschen kann, wie man sie pimpen kann etc. Das sind alles Informationen, die hier im Forum gegeben werden, und darum richte ich mich heute in meiner Pflege zu keine Ahnung wieviel Prozent aber um die 90% nach Ideen und Rezepten von Forums-Usern.
Und wenn jemand das Forum mißversteht und vielleicht aus gutem Willen, aber wahllos Rezepte aus einem Buch oder sonstwoher abkopiert, ohne dazu persönliche Informationen und Kommentare abzugeben - und das mehr als einmal - dann sage ich schon ma was.
Nicht aus Zickigkeit, sondern aus dem ehrlichen Wunsch, relevante Informationen nachgeliefert zu bekommen. Denn die Thread-Stellerin wird sich ja was dabei gedacht haben, wenn sie Rezepte einstellt. Und wenn sie sie eins zu eins aus einem Buch übernommen hat, wäre eine Quellenangabe nett - dann kann man sich selbst ein Bild machen oder bei Erfolg evt. einen Buchkauf anpeilen
Es tut mir leid, wenn das als Zickigkeit rüberkommt, es ist nicht so gemeint. Aber es muß auch schon mal möglich sein, Kritik zu üben, ohne daß das sofort als Gezicke, auch nicht in Gänsefüßchen, abgetan wird.
Das ist nicht der Fokus des Threads, ich wollte es aber doch loswerden...