Dutt - für Omas, schrullige alte Jungfern...?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
GinGin
#76 Beitrag von GinGin »

Wenn ich Dutt höre, assoziiere ich auch alte Jungfer und alt und so.(Aber nur beim Wort, nicht wenn einen Dutt sehe)
Ich weiß zwar, dass sie praktisch sind und nicht "alt" (ich liebe sie nämlich ), aber meine erste Assoziation ist eben so.
Deswegen benutze ich meist die englischen Frisurennamen, meiner Meinung nach klingt Bun ganz anders. :wink:
Ich denke, diese Asoziationen kommen weitestgehend von außen, meine Mutter macht sich jedes Mal drüber lustig wenn ich einen Bun trage und bezeichnet sie als "Altweiberfrisur" und ähnliches. :? Aber ich trage tapfer weiter ;)
Liebe Grüße,
GinGin
Loraluma

#77 Beitrag von Loraluma »

Noctua hat geschrieben:Ich hab praktisch usw. angeklickt.

Wenn ich das Wort "Dutt" höre, denke ich im ersten Moment an eine Bibliothekarin (altmodisch, graue Maus usw)
:?

Ich studiere Bibliothekswesen... Und ich hasse dieses Klischee... Immer wenn ich einen Dutt habe, muss ich mich rechtfertigen oder mir Sachen anhören wie "Haha, du siehst jetzt schon fast so aus wie eine richtige Bibliothekarin"
Meine Mutter ist auch Bibliothekarin und trägt keine Dutts.
Spiel doch ein wenig mit dem Klischee und hab Freude daran ^^ Immerhin hast du einen tollen Job, der sogar ein Klischeeaussehen verlangt.. variiere das ganze doch.. Dutt kann auch verdammt sexy sein ;)
Und ich würde eine Frau mit Dutt viel eher Bücher aussuchen lassen als einer mit trendigen Stufenblondierleichen etc.
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS
dex

#78 Beitrag von dex »

Ich hab für elegant etc. gestimmt.
Erstmal eine kleine Korrektur @mata: Es gab zwei Französischlehrerinnen bei Dolly - eine war böse, die andere lieb, abr einen Dutt hatten sie beide.

Und dann...
- Gibt es was eleganteres als eine Balletttänzerin mit Dutt?
- Ein Dutt strahlt Seriösität aus.. und macht für mich z.B. zu einem Kostüm den Unterschied zwischen Mädchen und Frau. Wobei klar ist, wer kompetenter wirkt - an die Dutts, zukünftige Bibliothekarinnen dieser Welt!
- Eine schöne Gesichtsform kann dadurch betont werden.
- zu einem Abendkleid - zumal zu einem mit Rückenausschnitt - ist das sehr elegant.
- ein freier Nacken kann auch sehr sexy sein, man denke z.B. mal an japanische Geishas.
- das letzte Argument dürfen sich alle, die "streng" und "sexy" nicht gerade als Gegensatz sehen, selbst ausdenken :wink:
1b M ii
99cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (~Hüfte)
LizardQueen

#79 Beitrag von LizardQueen »

Ein Dutt ist in erster Linie praktisch. Schön wird er, wenn er zur Gesichtsform passt, wenn er ordentlich gemacht ist, schöner Schmuck dran ist...es gibt Frauen, an denen wirkt ein Dutt altbacken und alles andere als sexy. Dann gibt es wieder Frauen, auf die das genaue Gegenteil zutrifft! Für mich kommt es also auf die Trägerin an.
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
annatinka

#80 Beitrag von annatinka »

für mich sinds dutts etwas sehr schönes. und ich finde sie durchaus sexy, dass heißt ja nicht, dass sie nicht auch praktisch sein können. für mich ist ein dutt, auch etwas erotischer, wenn er etwas höher am hinterkopf angesetzt ist.
wenn die frau ihren nacken entblösst, z.b durch kurze haare oder eben den dutt, kann das sehr anziehend wirken.

je dicker das tägliche knäul an meinem hinterkopf wird, je toller komm ich mir damit vor. :oops: :oops: :lol:

ansonsten stimme ich dex und LizardQueen zu. es kommt eben immer auf den kontext an.

seit einiger zeit, starre ich immer die schicken dutts von "omas" an. die scheinen das z.teil mit den jahren echt perfektioniert zu haben.
1bFiii
Bild
Das Siechtum
#81 Beitrag von Das Siechtum »

Nicht zu fest und nicht zu lose...Dann klappts auch mit der Flexi. :-)
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos
Cai

#82 Beitrag von Cai »

Praktisch war meine Antwort.

Wenn er eine erkennbare Form hat, die über den Knödel am Hinterkopf hinausgeht und noch dazu durch ein schickes Accessoire gehalten wird lass ich auch elegant gelten.
1bMii (6.5cm), Taille
einsel

#83 Beitrag von einsel »

Ich habe nach längerer Überlegung ersteres angekreuzt. Das Wort "Dutt" an sich klingt schon schrullig und altmodisch. Die elegante Variante würde "Haare zu einem elegante Knoten im Nacken geschlungen" oder so heißen, auch wenn das das gleiche ist ;-)

Ich finde das Schrullige und Altmodische aber nicht unbedingt schlimm. Ein tiefer Dutt ohne viele Accessoires dran ist ja auch die einzige Langhaarfrisur, mit der man so richtig streng aussehen kann, was oft ganz praktisch ist :-)
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Mata

#84 Beitrag von Mata »

Ich bemerke an mir selbst, daß ich in alten Filmen die Omas und alten Jungfrauen mit Dutt mit anderen Augen ansehe. So zB gestern in Hitchcocks "The Wrong Man". Als das fromme alte Mütterchen dem Helden das Gebet ans Herz legt, ist mir ihr schön geschlungener Dutt aufgefallen :-)

Hierist die Schauspielerin, Esther Minciotti, in einem anderen Film.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
annatinka

#85 Beitrag von annatinka »

@Mata
geht mir genauso. aber nicht nur im film, auch auf der straße. es gibt dort so viele elegante alte damen! :)
1bFiii
Bild
catch-22

#86 Beitrag von catch-22 »

Für mich ist ein Dutt weiblich, elegant. Die 3. Antwort stimmt zwar auch aber da stört mich unauffällig.
Sexy ist immer Definitionssache. Ein Mini u. tiefes Dekolleté sind sicher auf dem ersten Blick sehr sexy, ein hochverschlossenes figurbetontes Kleid kann aber auf dem 2. Blick viel verführerischer sein als jede freizügige Bekleidung. Genauso ist es auch mit einem Dutt, im ersten Moment zieht es vielleicht nicht so viele Blicke auf sich wie offene Haare, ist er jedoch mal bemerkt, auf dem zweiten Blick, dann doch verführerischer. Ein Dutt deutet wie das figurbetonte aber verschlossene Kleid das Erotische an ohne es offen darzulegen, lässt Raum für Gedankenspielereien, die Länge, Form, Fall der Haare, darin liegt das Verfüherische.
1c C iii Ziel: länger und dichtere Spitzen
mein Projekt
marion

#87 Beitrag von marion »

Oh je, jetzt soll ich mich entscheiden. Hab mal der Mehrheit zugestimmt, weil's halt praktisch ist. Haare weggesteckt. Gut.

Trotzdem finde ich, kann's je nach Frisur auch richtig sexy wirken. Kommt, wie einige schon sagen, auch auf die Trägerin (oder Träger ;-)) an. Nur, die meisten hierzulande assoziieren eben damit eine Frisur von Omas. Weil wohl früher alle alten Omas diese Frisur hatten und irgendwann die jüngeren eben kürzer oder kurze Haare hatten und eben keinen Dutt.

Vielleicht erlebt er ja mit uns eine Renaissance?
1bMii, länge 74 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / Th7, Umfang 8 cm (Dez. 09)
Isabella
#88 Beitrag von Isabella »

Ich trage jeden Tag Dutt und werde immer noch 6 Jahre jünger geschätzt. :lol:
Hideshnooka

#89 Beitrag von Hideshnooka »

Meine Omas haben beide keinen Dutt, sondern einen flippigen Kurzhaarschnitt. :wink: Die Zeiten ändern sich, darum geb ich sexy an. :) Unauffällig find ich die Dutts nämlich auch nicht, speziell die, die hier so gezeigt werden.
115 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkelblond, 2bMiii
Hey rich lobster!
Projekt der maßlosen Märchentante.Bild
Buschrose

#90 Beitrag von Buschrose »

Wenn ich mich im Forum umschau, gibt es da viele kunstvolle Dutts, die ganz und gar nicht altbacken ausschauen.

Ich wünschte, ich bekäme so einen Dutt mal hin - bei mir sieht's immer aus wie ein Wischmop! :lol:
Antworten