Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Linda

Re: Haarseife & Seife allgemein

#751 Beitrag von Linda »

Ja, die Farbe gefällt mir auch; scheint am Haselnussöl zu liegen, das ist überwiegend enthalten :)

Ich nehme für meine Rezepte Öle, die ich bisher gut vertragen habe und achte dann darauf, dass ich genug feste Öle im Rezept habe.

Manchmal ist das Rezept rein technisch in Ordnung, ich denke aber, das irgendetwas noch fehlt :gruebel:
Dann kommt ein Geistesblitz und mir fällt etwas ein.
Bisschen Rizinus für Pflege und Schaum, dann ist es fertig :)

Ob die Seife dann gut ist, ist eine andere Frage :lol:
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
becksgold

#752 Beitrag von becksgold »

@Nevonia: hast du eine normale Küchenwaage oder eine feiner messende? Das Risiko bei so kleinen Seifen ist, dass durch das Aufrunden oder ungenaues Abwiegen anteilig zu viel NaOH bemessen wird und die Seife somit zu scharf ist. Bei größeren Fettmengen verrechnet sich das eher. Ich würd auch einfach nach Reifezeit den Küsschentest machen und schauen, wies geworden ist :)
1bFii Taille
Linda

#753 Beitrag von Linda »

Wie viel ml Duftöl benutzt ihr eigentlich für 500g Seife?
Ich bin anscheinend bisher recht sparsam gewesen, meine Seifen riechen nur minimal...
Sparki

#754 Beitrag von Sparki »

Linda

wenn ich komplett beduften will dann nehme ich pro 500gr 20ml.
Dann riechts ordentlich danach aber noch nicht aufgrindlich.

Manchmal geb ich auch weniger hinzu wenn ich nur einen ganz leichten Duft haben möchte.
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm
Linda

#755 Beitrag von Linda »

Oh, doch so viel! :shock:

Dann werde ich das mal probieren.
Allerdings hab ich nur 10ml-Proben, muss für den Anfang reichen :)
Nevonia

#756 Beitrag von Nevonia »

Ich hab ne ganz normale Küchenwaage.... Hm. Wo bekomme ich denn eine her, die feiner wiegt? Wollte eigentlich am WE die nächste Seife machen....
Bisher ist beim küssen (:-)) alles ok, es britzelt nichts... Ist ja aber auch erst ein paar Tage alt...
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Linda

#757 Beitrag von Linda »

@Nevonia: Eine Waage, die 1 g wiegen kann, bekommst du in jedem Elektronikmarkt :)
Wenn es noch genauer sein soll, sind Briefwaagen richtig. Die muss man aber meistens im Internet bestellen.

Wenn nix prickelt, ist es doch super! :gut:
Schlimmer wirds nicht, eher noch besser
Sparki

#758 Beitrag von Sparki »

Linda 10ml sind ja auch ok.
Kommt halt wirklich auf den eigenen Geschmack an.

Ich mag gerne etwas intensivere Gerüche :mrgreen:
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm
becksgold

#759 Beitrag von becksgold »

Nevonia hat geschrieben:Ich hab ne ganz normale Küchenwaage.... Hm. Wo bekomme ich denn eine her, die feiner wiegt? Wollte eigentlich am WE die nächste Seife machen....
Bisher ist beim küssen (:-)) alles ok, es britzelt nichts... Ist ja aber auch erst ein paar Tage alt...
ich hab die hier, die ist super: http://www.tomopol.de/to-g200.htm

allerdings vllt etwas teuer, wenn du sie nur zum NaOH-Abwiegen verwenden möchtest. ich benutze sie noch anderweitig und will sie gar nicht missen
1bFii Taille
Nevonia

#760 Beitrag von Nevonia »

becksgold, die sieht ganz geeignet aus.. alleerdings würde ich sie wirklich nur für seife verwenden, meine kuchen müssen nicht so genau abgewogen werden ;)

ich denke, ich werde am WE meine normale, auf 1 Gramm genaue Küchen Digitalwaage nehmen. Und wenn ich mal Geld übrig habe, investiere ich in eine solche... Wenn das hier mit der Seifenproduktion nun öfter ist,dann lohnt sich das ja auch :)
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Cracy

#761 Beitrag von Cracy »

Die Waage lohnt sich auf jeden Fall! Du kannst mit einer Feinwaage nämlich auch ruhigen Gewissens Seifen mit nur einer Fettmasse von 100 Gramm machen. Das spart dir viele, viele gelagerte Haarseifen, die du möglicherweise nicht aufbrauchst. Besonders wenn du experimentieren möchtest mit Ölen wie Hanf, Mohn, Broccolisamen, … lohnt es sich, weil du mit den Minifläschchen z.B. aus dem Biomarkt auskommst und nicht die 100ml-Variante aus Internetshops bestellen musst, um auf ein einigermaßen rundes Rezept zu kommen.
Lieber 5 Seifen mit je 150 Gramm als eine Seife mit 750 Gramm, das wirst du merken, wenn dich das Seifenvirus befallen hat.
Linda

#762 Beitrag von Linda »

Nevonia hat geschrieben: ich denke, ich werde am WE meine normale, auf 1 Gramm genaue Küchen Digitalwaage nehmen. Und wenn ich mal Geld übrig habe, investiere ich in eine solche... Wenn das hier mit der Seifenproduktion nun öfter ist,dann lohnt sich das ja auch :)
Mach auf jeden Fall mal einen Test mit deiner Waage, wie Walhalla es mir empfohlen hat!
Hier ist das geeichte Gewicht von Münzen zu lesen http://euro.raddos.de/deutsch/muenzen.php
Leg mal ein paar auf die Waage und vergleich dann. So ab 40 g wurde es bei mir ziemlich ungenau :heul:
Wenn ich bedenke, dass bei NaOH 2 - 3 g schon ein paar Prozent Überfettung ausmachen können, finde ich das ziemlich heftig.

Meine Fein-Waage kommt hoffentlich morgen an, die hat nur 9 € gekostet und lässt sich kalibireren.
Ich kann dir dann den Link raussuchen, wenn ich sie für gut befunden habe (die Bewertungen bei Amazon sind zumindest in Punkte Genauigkeit sehr gut)
Nevonia

#763 Beitrag von Nevonia »

Hm, ich denke, ich werde meine seifenherstellung tatsächlich nochmal verschieben. Das ist mir dann doch zu ungenau, und wie cracy schon schrieb: mit einer feineren Waage kann ich mehr rumexperimentieren. Ich habe wirklich keine Lust, hier hinterher 100 Stück seife rumliegen zu haben (die Öle kosten ja schließlich!) und nicht zu wissen, welche ÜF usw die haben...

Linda, welche Waage hast du denn bestellt? Würde mir die gern mal online anschauen.
Ach, schade, dass man solch feine Waagen nicht im Laden kaufen kann. Heute hätte ich zeit, die Öle stehen bereit... Unter der Woche schaffe ich es eher nicht und nächstes Wochenende ist auch schon eng... :(
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

Linda

#764 Beitrag von Linda »

Nevonia hat geschrieben: Linda, welche Waage hast du denn bestellt? Würde mir die gern mal online anschauen.
Diese hier ist das: http://www.amazon.de/dp/B0039O1F8U/ref= ... 1_M3C_dp_1

Ich kann später hoffentlich noch eine bessere Beschreibung dazu abgeben.
Nevonia

#765 Beitrag von Nevonia »

Und welche Version? Dann schon die große, oder?

Bei mir fährt gerade das DHL-Auto vorbei, musste gerade an dich denken ob deine Waage heute ankommt :-)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

Antworten