Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Melisendra
#751 Beitrag von Melisendra »

Albis hat geschrieben:Oder dehnen sich Haare bei Nässe tatsächlich aus?
Eben genau das tun sie.
Und nicht nur, weil sie in sich mit Nässe schwerer sind.
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
"Wer immer nur damit beschäftigt ist, gegen den Strom zu schwimmen, verliert dabei sein eigenes Ziel aus den Augen."
Betsi

#752 Beitrag von Betsi »

Wusste ich doch. Hab so im Hinterkopf das man z.B. beim schneiden von nassen/feuchten nicht zu viel abschneiden sollte, da sie im trockenen Zustand sich halt wieder zusammenziehen und etwas kürzer werden.

Jedenfalls Danke für die kleine Diskussion :wink:
Cimbra

#753 Beitrag von Cimbra »

*chch* Dann messe ich das nächste Mal, wenn die Haare patschnaß sind.
Giltet das eigentlich oder ist <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> im trockenen Zustand gemeint?
Melisendra
#754 Beitrag von Melisendra »

Cimbra hat geschrieben:*chch* Dann messe ich das nächste Mal, wenn die Haare patschnaß sind.
Giltet das eigentlich oder ist <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> im trockenen Zustand gemeint?
Dreimal darfst'e raten. :wink:
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
"Wer immer nur damit beschäftigt ist, gegen den Strom zu schwimmen, verliert dabei sein eigenes Ziel aus den Augen."
Schattentanz

#755 Beitrag von Schattentanz »

kommt drauf an wie sehr es verfälscht, würde ich sagen.
ich messe immer kurz nach dem waschen also mit feuchten haaren, einfach weil da bei jeder messung ungefähr das gleiche rauskommt .. was ich von trockenen haaren nicht behaupten kann.

wenn der unterschied jetzt 5 cm oder mehr ausmachen würde fänd ichs schon "gemogelt", aber selbst dann - es geht ja darum einen richtwert für sich selber zu haben, um das wachstum nach zu vollziehen, oder?
Denebi

#756 Beitrag von Denebi »

Im Prinzip ist das voellig egal, ob Du nass oder trocken, oder von der Stirn aus oder vom Poppes misst, solange Du immer auf die gleiche Weise misst. Nur so kannst Du naemlich Dein Haarwachstum dokumentieren, und nur darum geht es ja, bei diesen cm Angaben. Ansonsten sind Aussagen wie "Taillenlang" oder "Klassisch" viel aussagekraeftiger, das kann man sich naemlich besser vorstellen. 80cm sind beim einen Huefte, beim anderen Steiss, beim naechsten Taille... also was solls.

Die genauen Zahlen sind nur fuer einen selber hilfreich. Wenn man eben, wiegesagt, das Wachstum nachvollziehen will.

Liebe Gruesse,
Denebi
Mugili

#757 Beitrag von Mugili »

Öhhh, ich messe nach dem Waschen, weil sonst durch die verschiedenen Hochsteckfrisuren die Wellen immer stärker und die Haare demnach kürzer sind.
Ich wusste nicht, dass das nicht so gedacht ist.

Naja, für meinen Vergleich ist es ja okay...für den Allgemeinen klappts ja eh nicht.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
einsel

#758 Beitrag von einsel »

Ich frage mich seit längerem schon: Wie sieht ein Build-Up aus? Hintergrund ist folgender: Durch meine Waschnußmatsche werden so nach und nach meine Haare richtig glänzend, vor allem oben auf dem Kopf, wo ich das Zeug drauftröpfle. Ich hoffe doch mal, daß das nicht irgendwelche Ablagerungen sind, die auf Dauer dem Haar schaden :-k [-o<
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Melisendra
#759 Beitrag von Melisendra »

einsel hat geschrieben:Ich hoffe doch mal, daß das nicht irgendwelche Ablagerungen sind, die auf Dauer dem Haar schaden :-k [-o<
Du meinst, Ablagerungen von der Waschnuss? Nein, glaub ich nicht.

Du hast doch Zitronensäure drin - die legt die Schuppenschicht schön an, und das geht halt bei dem jüngeren Haar noch besser.
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
einsel

#760 Beitrag von einsel »

Feenhaar hat geschrieben:
einsel hat geschrieben:Ich hoffe doch mal, daß das nicht irgendwelche Ablagerungen sind, die auf Dauer dem Haar schaden :-k [-o<
Du meinst, Ablagerungen von der Waschnuss? Nein, glaub ich nicht.

Du hast doch Zitronensäure drin - die legt die Schuppenschicht schön an, und das geht halt bei dem jüngeren Haar noch besser.
Das klingt logisch :-) Nun weiß ich trotzdem noch nicht, wie ein Build-Up aussieht. Das interessiert mich nur noch theoretisch ;-)
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Melisendra
#761 Beitrag von Melisendra »

einsel hat geschrieben: Das klingt logisch :-) Nun weiß ich trotzdem noch nicht, wie ein Build-Up aussieht. Das interessiert mich nur noch theoretisch ;-)
Du meinst, so ein Mikroskop-Bild? Wäre tatsächlich interessant...
Ich konnte gerade nichts dazu ergoogeln.
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
einsel

#762 Beitrag von einsel »

Feenhaar hat geschrieben:
einsel hat geschrieben: Das klingt logisch :-) Nun weiß ich trotzdem noch nicht, wie ein Build-Up aussieht. Das interessiert mich nur noch theoretisch ;-)
Du meinst, so ein Mikroskop-Bild? Wäre tatsächlich interessant...
Ich konnte gerade nichts dazu ergoogeln.
Ach, sieht man das nur unter dem Mikoskop? Ich habe mir sonstwas darunter vorgestellt ... Ich dachte, wenn die Haare überpflegt sind, sieht man das.
einsel
... Seifensuchti!
Nadeshda
Admin a.D.

#763 Beitrag von Nadeshda »

Am einzelnen Haar sieht man das mit bloßem Auge eher nicht, denke ich.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Tatantula

#764 Beitrag von Tatantula »

Also wir hatten mal eine Haaranalyse in unserer Apo und da hat man zumindest gesehen, das meine Haare in den Längen Farbpartikel hatten....

War glaube ich eine 200fache Vergrößerung.

Tatantula
1bMii, Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 59cm *gg*
Ziel: mindestens gesunde 70cm!

Bild
Melisendra
#765 Beitrag von Melisendra »

Hat jemand ein Mikroskop zu Hause oder in der Schule/Uni/Labor zur Verfügung? Das wäre wirklich mal interessant, wenn man den Unterschied mit und ohn Silikonschicht zeigen könnte!
Bitte bitte sage eine JAAAAA! :yippee:
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
Antworten