Oh, so ein lieber Thread!
Ich denk', ich kann mich hier gut einreihen, vielleicht werde ich Fotos bei Gelegenheit auch mal machen.
Als meine Haare in der Pubertät immer dunkler wurden, habe ich mit 13 auch angefangen mir blonde Strähnchen machen zu lassen.
Meine halbe Familie hat mich dazu mehr oder weniger überredet - sähe meine Naturhaarfarbe doch so langweilig aus, "Straßenköterblond" wär ja ach so hässlich. Ich solle doch etwas mehr Frische meinen Haaren damit verleihen.
Ich war halt leicht beeinflussbar und fand es auch lange selber eigentlich ganz schön, je nachdem, wie gut die Strähnen gemacht wurden.
Bis 2011 ließ ich also Strähnen machen, also immer den Ansatz nachblondieren... Bis ich merkte, dass meine Haare eigentlich nur noch drunter leiden. Sie brachen ständig ab, waren trocken und die Locken kamen auch nur selten mit etwas Glück zum Vorschein.
Dann hatte ich keine Lust mehr und wollte darauf hinaus, gar nicht mehr zu färben. Ist sowieso billiger. :'D
2012 probierte ich dann ein wenig rum, um auf meine NHF zu kommen. Letztendlich färbte ich im Sommer 2012 meine Haare mit einer recht dunklen Tönung beim Friseur, die sich nach und nach auswaschen ließ, so dass ich bis heute einen relativ erträglichen Übergang von Färbeleichen zu meiner NHF habe.
Meine unteren Haare sind mittlerweile färbefrei, das Deckhaar hat noch ein bisschen was vor sich - Da sind die Längen ab Kinn noch "versaut". xD
Manchmal fehlt mir schon auch die Farbkraft in meiner NHF, aber je nachdem mit welchem Licht ich in den Spiegel gucke, gefallen mir auch die unterschiedlichen Reflexe, die ich erkennen kann, wie z.B. ein leichtes Rot, aber auch manchmal ein helles Blond.
Färben mag ich eigentlich nie wieder, habe auch gar nicht den Drang dazu.
Wie gesagt, vor allem preislich schreckt es mich total ab. Bei Strähnchen habe ich zuletzt beim Friseur 70€ bezahlt in 2011, mit Waschen-Schneiden-Färben-Stylen. 2004 habe ich dafür noch 30€ bezahlt in etwa, beim gleichen Friseur. Auch als ich zuletzt Tönen ließ waren es 65€. Wahrscheinlich sind das gängige Preise. Aber so viel musste ich jedes Quartal bezahlen, um eben den Ansatz nachzufärben. Und das habe ich irgendwann auch nicht mehr einsehen wollen.
Generell finde ich ja, dass die eigene NHF wahrscheinlich die Farbe ist, die am besten zu einem passt.
Meine Schwester sagt auch öfters, dass meine Haare ja grau seien, was sie definitiv noch nicht sind... Aber mich stört das zum Glück nicht mehr. Und wenn ich mir ihre Haar-Experimente ansehe, bin ich sehr zufrieden mit meinem Haar. Sie hat erst ewig rumgeeiert, damit die Haare von fast schwarz blond werden. Dabei ließ sie ne Menge Haare fallen und hatte zum Dank Stroh auf dem Kopf. Jetzt sind sie wieder ein Stück kürzer und schwarz. Das geht schon seit Jahren hin und her und jeder ist richtig genervt davon, aber sie scheint da wohl ein großes Problem zu haben. Sie könnte dabei so schöne Haare haben, vor allem scheint ihre Haarstruktur wesentlich robuster zu sein, als meine.
Mir gefallen blond gefärbte Haare mittlerweile auch immer weniger, weil sie einfach bei vielen ungepflegt und strohig aussehen oder einfach unnatürlich. Ich hab' es ja bei mir gemerkt und finde, dass meine Entscheidung, die NHF wieder rauswachsen zu lassen, mit die beste in meinem Leben ist. :'D
Generell ist es mir aber egal, was andere mit ihren Haaren machen (bis auf meine Schwester^^), es gibt ja auch viele, die damit gut aussehen und sie auch gut pflegen können. Ich glaub, bei meiner Haarstruktur wäre das aber einfach nahezu unmöglich. Spätestens ab BSL ist mit immer alles abgebröselt. Meist kam ich gar nicht so weit. Auch direkt nach dem Blondieren konnte ich viele Haare wie Gummi aus den Haaren ziehen und meine Kopfhaut fing auch an mich dafür zu hassen. Also für mich... nein danke.
Als Kind hatte ich schöne Haare bis zum Po. Vielleicht schaff ich es ja irgendwann wieder mit den Haaren in die Richtung.

Mittlerweile näher ich mich ja auch dem an, wie ich endlich meine Locken richtig pflegen kann. Das war auch so ein Wissen, das mir all die Jahre keiner wirklich vermitteln konnte. :'D