Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hardvoicezz

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#7561 Beitrag von hardvoicezz »

Isabell hat geschrieben:@ Bratapfel
Dass das Silikon draußen ist merke ich persönlich z.B. an folgenden Punkten:
1. Meine Haare nehmen endlich Pflege an und können Öl, Creme und Haarbutter auch aufsaugen. Mit Silikon blieben Öle und Co. immer nur oberflächlich "kleben" ohne einzuziehen.[...]
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen :)
86 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) Anfang September | 1a/bFii (ZU~8cm) | Hüfte l Hell- bis Mittelaschblond

Mein PP. Ziel: STEISS+ und immer wieder etws NEUES wagen!
Isabell

#7562 Beitrag von Isabell »

Keine Ursache! :)
Das ist eben meine Erfahrung seit der Umstellung auf Silikonfrei seit August diesen Jahres. :wink:
Oft liest man nur, dass nach dieser Umstellung Haarschäden hervortreten und / oder das Haar erstmal unansehnlicher wird.
Bei mir trifft eben der umgekehrte Fall zu, obwohl ich schon seit über 20 Jahren chemisch färbe! Meine Haare gefallen mir endlich mal und sie sehen gepflegt aus und sind es auch.
Gut zu lesen, dass es bei euch beiden auch so ist. :)
(Ich dachte schon fast, ich mach was "falsch" :lol: )
1c/2a F/M ii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm am 13.05.2014 = oberer Hüftknochen (ZU 10 cm geflochten) --> Ziel: Steiß

--> Team Silikon :mrgreen: = "Pflege-gepflegt-aber-Silikon-gefinisht" :ugly:
--> Erfahrungen mit Sili-Produkten
Niffindor

#7563 Beitrag von Niffindor »

Bratapfel hat geschrieben:
Isabell hat geschrieben:@ Bratapfel
Dass das Silikon draußen ist merke ich persönlich z.B. an folgenden Punkten:
1. Meine Haare nehmen endlich Pflege an und können Öl, Creme und Haarbutter auch aufsaugen. Mit Silikon blieben Öle und Co. immer nur oberflächlich "kleben" ohne einzuziehen.
2. Sie sind deutlich weniger strohig und bauschig ohne die Silischicht drumrum.
3. Sie sind insgesamt glatter von der Struktur her. Ich sollte meinen Haartyp neu überdenken :-k ... 2a trifft mittlerweile weniger zu, sondern eher 1b-c.
Ah, alles klar :) Das hilft mir sehr, ich danke dir, Isabell! Also nach den Kriterien zu urteilen hat mein Haar eindeutig die Umstellung geschafft. Erst gestern über Nacht haben meine Haare das sonst zu reichhaltige Sesamöl in den Spitzen komplett weggesogen. Außerdem habe ich vorhin erst alte Haarfotos gefunden, auf denen sie eindeutig strohiger waren als jetzt. Vielen Dank also nochmal für die Aufklärung!
Und das kann auch recht schnell gehen. Aktiv Silikonfrei bin ich seit... Juli glaub ich und es ist seit spätestens September echt besser. Meine Haare haben praktisch sofort die Pflege angenommen (Öl) und sind seit dem schleichend immer weniger strohig geworden. Eine glattere Struktur kann ich nicht ausmachen, weil sie ziemlich schnell vorgegebene Formen annehmen und halten (Flechtwellen, Duttwellen), also hängt die Struktur total von der Trocknungsmethode ab.

Zum Head and Shoulders (damit habe ich bis zur Umstellung dauerhaft gewaschen): Es war auch bei mir damals das Einzige, das die Schuppen geschafft hat und ich hab viele Methoden durch gehabt. Nach 2 Jahren Schuppen hab ich das dann versucht und jahre lang nicht anders gewaschen, daher weiß ich nicht, seit wann ich ohne das Zeugs schuppenfrei gewesen wäre. Ich hatte um 2010 schonmal umgestellt, da hab ich dann aber nen Klätschkopf bekommen, keine Schuppen und bin trotzdem zu H&S zurück, weil ich damit bessere Ergebnisse hatte.

Zu Ärzten: Einem gesunden Menschen würd ich auch keine Antidepressiva / Herzmittel / ... empfehlen, einem, der erkrankt ist, schon. Klar können Patienten es auch mit alternativen Methoden probieren, aber "erprobte" Mittelchen zu verwenden ist "einfacher".
Würde ich 1:1 so auf die H&S-Frage übertragen: Es hilft. Es hat Nebenwirkungen (eventuell). Kommt jemand mit Schuppen zum Hautarzt, ist das meist erstmal ein kosmetisches Problem und nicht jeder mag mit irgendwelchen Tinkturen rumtesten. Also wird "einfach" ein "erprobtes" Mittel empfohlen, das gute Erfolgschancen hat.
Muss man halt Nutzen und Risiken abwägen und gucken, was man tut.
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Jelly

#7564 Beitrag von Jelly »

Niffindor hat geschrieben:
Bratapfel hat geschrieben:
Isabell hat geschrieben: Zum Head and Shoulders (damit habe ich bis zur Umstellung dauerhaft gewaschen): Es war auch bei mir damals das Einzige, das die Schuppen geschafft hat...
Die Sache ist halt die, dass ich in 30 Jahren noch nie eine einzige Schuppe hatte (wirklich!) und durch die viele Shampoo-Rumprobiererei grad so gaaanz feine Trockenheitsschüppchen habe, aber keine Schuppen die so gelblich sind, noch am Kopf kleben durch Sebum/Fett, sondern durch extreme Trockenheit der Kopfhaut. Daraufhin sagte Sie eben, dass ich H&S nehmen sollte, das sei gut gegen fettige Kopfhaut, aber dabei habe ich keine fettige Kopfhaut, sie spannt total und juckt vor Trockenheit und sie fragte was ich denn alles so benutze und manchmal mache ich Jojobaöl in die Kopfhaut (nicht in die Haare weil meine Haare jegliches ÖL hassen) aber Kopfhaut ab und zu finde ich gut, da guckte sie soooo :shock: :shock: :shock: und meinte eben ich darf doch bei Fett kein Fett zuführen, dabei sagte ich immer wieder da ist doch gar kein Fett und sie meinte doch....
1c-2a M iii ZU:10 cm
Mrs_Chaos

#7565 Beitrag von Mrs_Chaos »

Im Gegenteil. Bei Fett ist Fett zuführen gerade gut, weil die Kopfhaut dann weniger stark nachfettet.
Aber wenn deine Kopfhaut trocken ist, betrifft dich dieses Argument eh nicht.
1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
Jemma

#7566 Beitrag von Jemma »

Vielleicht tut deiner Kopfhaut auch ein reichhaltigeres Öl gut, z.B. Mandel oder Sesam.
Maus

#7567 Beitrag von Maus »

Ich habe es nicht vor, nur um mitreden zu können :) : Was ist der Unterschied zwischen DipDye und Ombre? Danke schonmal.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Vollmilchkeks

#7568 Beitrag von Vollmilchkeks »

Isabell hat geschrieben: 3. Sie sind insgesamt glatter von der Struktur her. Ich sollte meinen Haartyp neu überdenken :-k ... 2a trifft mittlerweile weniger zu, sondern eher 1b-c.
Bei mir eher im gegenteil. Sie werden seit NK immer welliger. :shock:
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP
Jelly

#7569 Beitrag von Jelly »

Maus hat geschrieben: Was ist der Unterschied zwischen DipDye und Ombre? Danke schonmal.
Bei dip dye sind die Haare an den Spitzen unabhängig von der Grundfarbe gefärbt zB.: Grundfarbe blond – Spitzenfarbe rosa.

Bei Ombrè hair sollte die Spitzenfarbe eine hellere Variation der Grundfarbe, der Farbe am Ansatz sein zB.: Grundfarbe dunkelbraun – Spitzenfarbe hellbraun

Hab ich hier gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/untersch ... ombre-hair
Maus

#7570 Beitrag von Maus »

Danke Dir, Jelly. Ich bin gar nicht darauf gekommen, woanders zu suchen. Jetzt bin ich schlauer. :)
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Jelly

#7571 Beitrag von Jelly »

Hey Maus, ich habe es selbst nicht gewusst und bin jetzt auch schlauer :D
la_verdure

#7572 Beitrag von la_verdure »

Jelly hat geschrieben:
Maus hat geschrieben: Was ist der Unterschied zwischen DipDye und Ombre? Danke schonmal.
Bei dip dye sind die Haare an den Spitzen unabhängig von der Grundfarbe gefärbt zB.: Grundfarbe blond – Spitzenfarbe rosa.

Bei Ombrè hair sollte die Spitzenfarbe eine hellere Variation der Grundfarbe, der Farbe am Ansatz sein zB.: Grundfarbe dunkelbraun – Spitzenfarbe hellbraun

Hab ich hier gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/untersch ... ombre-hair
Ich dachte bei Ombrè geht es eher darum, dass es einen weichen Verlauf zwischen den Farben gibt, während bei Dip Dye die Spitzen wie eingetunkt aussehen.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Kikimora

#7573 Beitrag von Kikimora »

Bei Ombre sind die Spitzen "ausgebleicht", also eigene Haarfarbe in heller und nicht bunt.

Wiki sagt:
Durch diese Haarmode sollen die typischen Verfärbungen imitiert werden, die das Haar von Surfern durch die bleichende Wirkung des Meerwassers und der Sonne erlangt. Angestrebt wird also eine natürlich sportliche Erscheinung.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
CelticDog

#7574 Beitrag von CelticDog »

Gibt es so was wie ein Seifen-FAQ für Anwender? Über die SuFu hab ich nichts gefunden. Sonst muss ich meine Fragen hier stellen.
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Ziel: NHF [done!], MO (110+15cm) [@work]
Bild ...
Jemma

#7575 Beitrag von Jemma »

Ja, gibt es: Seifenwäsche FAQ
Und auf der ersten Seite der Seifensteckbriefe stehen auch viele wichtige Tipps. Für alles andere gibt es den "Fragen zu Haarseife"-Thread.
Zuletzt geändert von Jemma am 27.12.2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten