Eure Motivation für lange Haare

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
alli

Re: Eure Motivation für lange Haare

#766 Beitrag von alli »

Peti, noch schöner wirds, wenn man eine Woche nicht zum Saugen kommt :D
Ist das herrlich, dann kann man fast in Haaren baden :lol:
2b/c M ii
Sakana

#767 Beitrag von Sakana »

alli, genau dem Problem sehe ich mich gerade ausgesetzt :D

Könnte mir schon bald nen 2. Teppich basteln mit dem Kram, wenn man mal ned zum Putzen kommt -.-
Und flattert dann noch unangekündigter Besuch herein, wirds erst so richtig toll... xD
Haartyp: 1bMii
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)

Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
edea

#768 Beitrag von edea »

Peti hat geschrieben:ich lasse meine haare wachsen, weil ich nichts schöner finde, als ü-ber-all in der wohnung lange haare vorzufinden! :P :mrgreen:

... und Perlenketten im Katzenklo. :mrgreen:
Junis

#769 Beitrag von Junis »

Ich hatte immer lange Haare, dann hab ichs ca. 3 Jahre lang kurzhaarig versucht (verschiedene Pixie-Varianten), aber nichts davon stand mir. Mit kurzen Haaren seh ich doof aus. Und dauernd muss man zum nachschneiden. Und stylen muss man sie auchnoch.
Also.... meine Motivation ist irgendwas zwischen Erfahrung und Faulheit.
Springaling

#770 Beitrag von Springaling »

ich fand mit 14/15 haare bis zur brust wahnsinn und lang, nach dem ich sie mir bis zum kinn abgeschnitten habe.
mit 17 und immer noch lange haare im hinterkopf und kaputt gefärbt bis zum schlüsselbein und auf der suche nach "heilung" bin ich hier hergekommen und war einfach hin und weg
-man muss nur wissen wie!
und das fehlt leider sehr viellen willigen :(!

zuerst wollte ich nur längere wue meine schwester, dann längere wie eine ehemalige freundin und heute pflegeund hege ich sie und bin froh hier gelandet zu sein und selbst virbild zu sein für mein umfeld (ja, für die meisten wie für mich damals ist alles gepflegt über knapp bsl wahnsinn und wenn es dann auch noch nichtmak extensions sind einfach teufelswerk ;D!)
1b/2a Mii, 7,5-8cm. hellbraun/kupfer
Anfang 2011:40-45cmsss
Aktuell (März 2020):von 92 zurück auf 72cm.

Instagram: Zu.Beispiel.Ich
Polly

#771 Beitrag von Polly »

Springaling willkommen im Club!

Nur habe ich meine langen Haare mit 13 abschneiden lassen. NIE WIEDER!!! Hatte dann jahrzehntelang kurze Haare, tw sogar richtig kurz!! Kann ich nicht empfehlen, weil ich jeden Tag waschen und föhnen musste (Strapaze hoch drei!!), damit sie richtig liegen. Hat meist eh nicht geklappt.
Und, viel entscheidender: Die Spitzen gehen viel schneller kaputt bei kurzem Haare (also Schulterlänge). Das war der eigentliche Grund damals für mich. Alle haben sie zu mir gesagt, sie seien kaputt. Wenn ich die alte Haarsträhne, die ich aufgehoben habe, mit meinem jetzigen Haar verglichen habe, so muss ich sagen, dass ich damals viel weniger Spliss hatte als noch vor kurzem. Da hätte Spitzenschneiden gereicht; und ich wurde damals immer bewundert wegen meiner langen Haare.

Meine Motivation: Es sieht schön aus, besonders, wenn sie gepflegt sind. Weniger Haarbruch. Und ganz ehrlich: Wenn ich alt bin, muss ich eh kurz tragen. Dann kann ich sie jetzt auch lang haben!!!! Außerdem haben eben nicht so viele Frauen so schnöne lange Haare (einizige Ausnahme sind die Mitglieder in diesem Forum hier :wink: ).
Abgesehen davon, glaube ich nicht an die genetisch bedingte Haarlänge - als Motivation für andere!!!
2cMii
Ich liebe mein Langhaarnetzwerk!!! Bild
Gesunde Darmflora = kein Haarausfall
Silikone? Nein, danke!!!!

Was ganz Unhaariges: Suche Eppendorf Kuli in Weiß. Danke.
Lissy

#772 Beitrag von Lissy »

Polly hat geschrieben: Und ganz ehrlich: Wenn ich alt bin, muss ich eh kurz tragen.
Wieso musst du sie kurz tragen wenn du alt bist?
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
Jemma

#773 Beitrag von Jemma »

Lissy812 hat geschrieben:
Polly hat geschrieben: Und ganz ehrlich: Wenn ich alt bin, muss ich eh kurz tragen.
Wieso musst du sie kurz tragen wenn du alt bist?
Polly schau mal, hier gibt's gerade eine Diskussion dazu.
Polly

#774 Beitrag von Polly »

Aaah, tut mir leid, ist bestimmt noch dieses alte Klischee von kurzhaarigen Omas, wobei ich sagen muss, dass meine ihre Haare später hat auch wieder langwachsen lassen...
2cMii
Ich liebe mein Langhaarnetzwerk!!! Bild
Gesunde Darmflora = kein Haarausfall
Silikone? Nein, danke!!!!

Was ganz Unhaariges: Suche Eppendorf Kuli in Weiß. Danke.
Elyn

#775 Beitrag von Elyn »

Bea hat geschrieben:...
Ich finde es erstens interessant, zu lesen, was die anderen Forumsmitglieder dazu bewegt, sich lange bzw. längere Haare wachsen zu lassen...
Hm... gute Frage. Ich würd mal sagen, ich mache das
1. aus "Trotz" :twisted: (Wie schon in einen anderen Tread geschrieben, bin ich 20 Jahre gezwungen worden meine Haare kurz zu halten.),
2. weil ich mich "weiblicher und attraktiver" fühle,
3. weil es einfach wunderschön ist lange Haare zu haben :)

3ab M ii, ZU: 5,5 cm
NHF: Brünett mit Rotstich - - - -
Ziele:
[X] oberer Rücken 04/2014, [X] Achsellang 01/2015, [X] BH-Verschluss 11/2016, [] Mitte Rücken
März 2017: 64 cm
ponyfrau

#776 Beitrag von ponyfrau »

Hm gute Frage, bei mir kommen viele Gruende zusammen wenn ichs mir recht ueberlege...

Den Anfang hat wohl mein Kurzhaarschnitt in der 6. Klasse gemacht (vorher immer schulterlang), wegen dem ich ziemlich fertig gemacht wurde ("Guck mal, da kommt der Junge wieder!"). Anfangs fand ich das ziemlich cool, aber schon nach wenigen Wochen war ich total fertig und hab mir geschworen: nie wieder! (und unter uns, bei meiner Gesichtsform sah das wirklich total bescheuert aus, hab mittlerweile die meisten Beweisfotos verbrannt...).

Ausserdem hab ich ein paar Jahre spaeter meine Vorliebe fuer Flechtfrisuren entdeckt, aufgrund der Haarlaenge leider nur bei Freunden, und es hat mich total genervt dass bei mir selbst wirklich gar nix(!) ging, nicht einmal ein einfacher Franzose, geschweige denn Pferdeschwanz!

Und 3. und letztens, das muss ich ganz ehrlich zugeben: Neid! :twisted: Vor ca. einem Jahr ist mir bei einem Theaterstueck an der Schule ein Maedchen (12. Klasse) aufgefallen, dass eine wahnsinnige hueftlange blonde Maehne hatte und dazu auch noch super gespielt hat, da war mir klar: das wll ich auch! Da ich nun sehr sensibel dafuer geworden war (und bei der Suche nach Tips zum Blondieren endlich hier im LHN gelandet bin, wo ich die Idee zum Glueck ganz schnell wieder verworfen habe), sind mir immer mehr Leute mit tollen langen Haaren aufgefallen, z.B. eine Freundin, die mir immer als "die mit den sch** langen Haaren" beschrieben wurde (nicht negativ gemeint!). Seitdem schiele ich eifersuechtig auf alles das laenger als BSL ist, und geniesse es total wenn ich im Sommer die ersten Spitzen auf Schultern/ Ruecken fuehle :D
sternchenfine

#777 Beitrag von sternchenfine »

Mir fallen etliche Gründe für langes Haar ein, meine eigene Motivation ist aus all diesen Gründen zusammengemischt und ich muss sagen, das mir mehr und mehr Gründe aufgefallen sind, je länger meine Haare wurden!

Am Naheliegensten ist natürlich das Optische, das dem nicht-langhaar wohl als erstes in den Sinn kommen mag:
Lange Haare sind schön.
Lange Haare sehen faszinierend aus, sie sind ein kostbarer Schmuck, für den manche viel Geld ausgeben müssen,
den sich aber wiederum auch jeder Mittellose leisten kann, der die Mühen auf sich nimmt.

Um Haar lang und schön zu bekommen, investiert man viel Zeit, wahrscheinlich auch Geld und vorallem sehr viel Liebe.
Deswegen ist selbst gewachsenes Haar für dessen Träger auch unglaublich viel wertvoller als jede Perücke oder Extention es je sein könnte.

Kennt jemand Samson (Bibel), der seine Haare nie geschnitten hat und mit seinem Haar wuchs seine Kraft?
Eine Frau hat ihm dann mal im Schlaf die Haare abgeschnitten, und dahin war seine Kraft und sein Stolz, er wurde gefangen genommen und konnte sich erst befreien, als die Haare wieder eine angemessene Länge hatten.

Aber man braucht gar keinen biblischen Hintergrund:
Bei den meisten Germanen+Co trug man langes Haar, wenn man ein freier Mensch war.
Haare schneiden war ein Zeichen eines großes Verlusts (zB der Freiheit, wenn man Sklave war, oder eines sehr geliebten Menschen, um den man trauerte).
Dann gibt es in Grimms Hausmärchen die Geschichte mit den Frauen aus dem Berg, mit bodenlangen Haaren, die auch sehr bemerkenswerte andere Eigenschaften hatten..

Wer langes Haar trägt, der trägt seine eigene Geschichte mit sich.
Ob man krank, glücklich oder schwanger ist, ob man Drogen genommen hat oder Brennesselsamen.. irgendwie wird von allem etwas ins Haar eingelagert, sozusagen ist das Haar die persönliche Chronik.
Sein "altes" Haar mit sich herum zu tragen,
das hat etwas mit zu sich selbst stehen zu tun.

Lange, schöne Haare sind ein Zeichen von guter Gesundheit, Beständigkeit und Selbstfürsorge über einen langen Zeitraum hinweg.
Um richtig lange Haare zu bekommen, braucht es Stabilität in Körper und Geist.
Sinn und Beziehungskrisen nicht beim Frisör zementieren zu lassen erfordert etwas Selbstbewusstsein und ein Annehmen der eigenen Geschichte.

Dann gibts noch den sinnlichen Aspekt:
Wer lange Haare hat, der spürt auf der Kopfhaut was in der ganzen Länge vor sich geht und je länger die Haare sind, desto mannigfaltiger das Spektrum an Reizen.
Ob nun der Wind, eine Umarmung, Schwung bei Bewegung oder das Streicheln der Spitzen über dem Rücken.. die Haare verlängern wortwörtlich die Reichweite der Wahrnehmung.

Außerdem sind lange Haare sehr vielseitig tragbar, da findet sich eine passende Frisur für jeden Kopf!
Zudem sind sie oft überraschend einfach zu handhaben, wenn es drauf ankommt, aber genauso kann man sich stundenlang mit ihnen beschäftigen und wahre Frisuren-Kunstwerke erschaffen.

Lange Haare sind einfach viel mehr als bloß eine Frisur. Sie sind wie ein richtiges und wichtiges Körperteil!
1cmii8,2 Länge:24(113cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge
Meela

#778 Beitrag von Meela »

Das hast du sehr schön geschrieben. Danke dafür :D
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
PaintedInBlack

#779 Beitrag von PaintedInBlack »

Ich lasse meine Haare wachsen, weil ich mit 4 Jahren die langen blonden Löckchen abgeschnitten bekam. Ich sah aus wie ein Junge und mein Stiefopa hat sich fürchterlich aufgeregt und wie ein Rohrspatz geschimpft. Als er gestroben ist dachte ich mir, dass es ihm sicher gefallen würde, wenn ich sie wachsen lasse und jetzt, Jahre später will ich sie nicht mehr missen.
Außerdem gibt es wenige Dinge die weiblicher sind und ich will mir mir den Frisör nicht ständig leisten. ;-)
Klassik
1b M iii (11cm)
hell
Jeshuana

#780 Beitrag von Jeshuana »

Das hast du wunderbar geschrieben, sternchenfine. Ich möchte einzelnes hervorheben, weils so schön ist, hat mich echt bissie berührt, weil ich es genauso sehe.
sternchenfine hat geschrieben: Lange Haare sind schön.
Lange Haare sehen faszinierend aus, sie sind ein kostbarer Schmuck, für den manche viel Geld ausgeben müssen,
den sich aber wiederum auch jeder Mittellose leisten kann, der die Mühen auf sich nimmt.

Um Haar lang und schön zu bekommen, investiert man viel Zeit, wahrscheinlich auch Geld und vorallem sehr viel Liebe.
Deswegen ist selbst gewachsenes Haar für dessen Träger auch unglaublich viel wertvoller als jede Perücke oder Extention es je sein könnte.

Wer langes Haar trägt, der trägt seine eigene Geschichte mit sich.
Ob man krank, glücklich oder schwanger ist, ob man Drogen genommen hat oder Brennesselsamen.. irgendwie wird von allem etwas ins Haar eingelagert, sozusagen ist das Haar die persönliche Chronik.
Sein "altes" Haar mit sich herum zu tragen,
das hat etwas mit zu sich selbst stehen zu tun.

Lange, schöne Haare sind ein Zeichen von guter Gesundheit, Beständigkeit und Selbstfürsorge über einen langen Zeitraum hinweg.
Um richtig lange Haare zu bekommen, braucht es Stabilität in Körper und Geist.
Sinn und Beziehungskrisen nicht beim Frisör zementieren zu lassen erfordert etwas Selbstbewusstsein und ein Annehmen der eigenen Geschichte.

Dann gibts noch den sinnlichen Aspekt:
Wer lange Haare hat, der spürt auf der Kopfhaut was in der ganzen Länge vor sich geht und je länger die Haare sind, desto mannigfaltiger das Spektrum an Reizen.
Ob nun der Wind, eine Umarmung, Schwung bei Bewegung oder das Streicheln der Spitzen über dem Rücken.. die Haare verlängern wortwörtlich die Reichweite der Wahrnehmung.

Außerdem sind lange Haare sehr vielseitig tragbar, da findet sich eine passende Frisur für jeden Kopf!
Zudem sind sie oft überraschend einfach zu handhaben, wenn es drauf ankommt, aber genauso kann man sich stundenlang mit ihnen beschäftigen und wahre Frisuren-Kunstwerke erschaffen.

Lange Haare sind einfach viel mehr als bloß eine Frisur. Sie sind wie ein richtiges und wichtiges Körperteil!
wellige Vielfalt in Fein: von 1c bis 2c ist alles dabei, überwiegend aber 2a
Farbe: goldbraun verdrängt goldblond (komplett NHF nach 6 Jahren geschafft!)
Wohlfühllänge Steiß
Antworten