Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MissGilmore

Re: Fragen zu Haarseife

#7726 Beitrag von MissGilmore »

Mata: ich habe auch vorher mit der Henna & Seide gewaschen, bin dann auf Bohemian und By Myself von Pflegeseifen umgestiegen (nacheinander). Die Bohemian war schon gut, aber die By Myself ist einfach der Knaller bei mir. Kann ich nur empfehlen.
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Sakana

#7727 Beitrag von Sakana »

Jiny, danke für den Tipp. Da werde ich mich doch gleich mal genauer mit all den hübschen Seifen im Shop befassen. :)
Haartyp: 1bMii
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)

Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
Mahakali

#7728 Beitrag von Mahakali »

Oder LadyValesca.
Da gibts auch sehr gute Kokos-/Olivenöl freie Seifen.
Falls Du Infos zu den Seifen brauchst, schick mir einfach ne PN.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Noemi B.

#7729 Beitrag von Noemi B. »

Wollt ich auch grad sagen, Maha... :wink:

Hab gestern mit der viel gelobten Tellus gewaschen, obwohl meine Haare nicht so auf Avocado stehen - noch sehen sie top aus, aber ich denke, Morgen ändert sich das schnell... :roll: mal sehen!
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
Mulle

#7730 Beitrag von Mulle »

elfenbein hat geschrieben:Ich muss mal wieder weinen! :cry: :heulend_weglauf: Habe gerade meine Haare mit Seife gewaschen und wieder strähnenweise Haare verloren! Ich glaube, so heftig war es noch nie. Irgendwie macht mich das langsam nervös. Ich wasche jetzt schon knapp 2,5 Monate mit Seife aber das Haarelassen wird eher schlimmer als besser. Meine Haare lieben Seifenwäschen und die Kopfhaut murrt auch nie, deshalb verstehe ich das Gehaare einfach nicht. Der Waschvorgang dauert schon sehr lange, also ist die mechanische Beanspruchung entsprechend.
Bisher habe ich jedesmal eine andere Seife benutzt, vielleicht sollte ich mal länger bei einer bleiben?
Ich habe den Verdacht, dass Seifen mit Parfumölen das ganze verschlimmern.
Mann, ich möchte wirklich bei Seifenwäschen bleiben, denn meine Haare waren noch nie so schön und gepflegt! Aber wenn ich dann irgendwann mit nur noch drei Haaren auf dem Kopf da sitze, ist ja nun auch nicht viel gewonnen... :roll:
Bei Shampoowäschen ist das bei weitem nicht so heftig. Ich verliere gerade ohnehin Haare, auch zwischen den Wäschen, ist wohl Fellwechsel angesagt. Die Menge der Haare, die ich heute aus dem Abfluss der Wanne geholt habe, war etwa 2 x so viel wie bei den sonstigen Seifenwäschen - und das war schon 3 x so viel wie bei Shampoowäschen! :evil:
Dem kann ich mich anschließen... :cry:
Und dabei LIEBE ich die Seifenwäsche... Kopfhaut gut, Haare super (wenn ich die richtige Seife habe), alles gut aber:
sehr sehr viele im Abfluss bzw. in der Wanne :(

Wenn ich vorher Ölkur mache, sinds noch mehr, das wundert mich dann aber nicht, weil ich das Ölen immer mit Kopfhautmassage verbinde - da ist die mechanische Belastung einfach größer...

Du sagtest in einem anderen Beitrag auch, je besser die Seife schäumt, desto weniger Haarerei...
Ich hab das bei mir zwar nicht gezielt beobachtet, ABER - so aus der Erinnerung raus - kann was dran sein.
Neulich hatte ich die Aloe-Seife von Savion aufgebraucht, die hat super geschäumt und ich mich schon gefreut, daß die Haarerei damit nicht so schlimm war oder ein Ende hat. Und dann, heute morgen eine Ölkur (Khadi) mit der Citrus-Seife von Savion ausgewaschen, und die hat schlecht geschäumt >>> viiiieeeele Haare im Abfluss.
Klar liegt wenig Schaum auch am Öl, aber auch mit Öl hatte ich schon bessere Schäumer :)
Von daher kann ich mich dieser Beobachtung anschließen...

Ich weiß auch noch nicht, wie ich weitermache... aufgeben will ich die Seifenwäsche auch nicht :(
Aber ich hab mir jetzt das Khadi-Amla-Shampoo bestellt (das BHID-zertifizierte, nicht das konventionelle).
Vielleicht wasche ich mal konsequent 2 Wochen nur damit und sehe, was die Haarerei macht.
Wenn genausviele ausgehen, ist die Seife zumindest unschuldig ;)

Und dann kann ich in aller Ruhe die restlichen Seifen durchtesten, die noch bei mir zuhause reifen und schlummern - lol...

Ihr Anfixer hier... aber sowas von!!!! Ne ne ne.... :D :mrgreen:
Amorphis

#7731 Beitrag von Amorphis »

Gibt es eigentlich einen Seifenshop, in dem man schon fertig gereifte Seife kaufen kann?
Habe festgestellt, dass die Seife von Steffi noch gar nicht fertig ausgereift ist :? Schon gut, wenn man mal aufs Etikett guckt.
Deshalb sind die Haare bestimmt auch so schrecklich bappig und klebrig. Der Tangle Teezer ist nach dem bürsten immer total dreckig :(
Und mir fallen Haare ohne Ende aus...
Trotzdem würd ich gern weitermachen und bräuchte dann ganz fix Seife, mit der ich sofort loslegen kann...
2aMii, Umfang 8 cm
110 cm nach S³
Ziel: MO (117 cm)
Peti

#7732 Beitrag von Peti »

@ Mulle & Elfenbein: :keks: Bei mir war der Haarausfall bei Seife (egal, welcher) auch immer so heftig, daß ich es nach über einem Jahr des Experimentierens aufgegeben habe. :( Mit Seife hatte ich doppelt und dreifach soviel Haarverlust, war wirklich nicht schön ...

Ich vermute, daß es etwas mit dem pH-Wert zu tun hat. Saure Rinse hat leider nicht geholfen, genausowenig wie das Weglassen derselben.

Und ich dachte, ich wäre die Einzige hier im Forum mit dem Problem.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#7733 Beitrag von Silberfischchen »

Chagrin Valley verschickt nur reif. Aber da dauert der Versand 8-18 Tage. :?
Also auch nix zum gleich loslegen.

Falls Du zufällig BBC haben wolltest, könnt ich Dir aber was schicken, davon hab ich n ganzen Sack.
Kannst ja mal die INCI anschauen, ob da was drin ist, was Du nicht abkannst.
http://www.chagrinvalleysoapandsalve.co ... hampoo-bar
ÜF ist 18%, das steht nicht auf der Seite ist aber per Mail so mitgeteilt.

Wenn ja, PN mir
Wenn nicht, gugg mal in die Tauschbörse, da werden auch oft (reife) Seifen angeboten, oder stell Dein Gesuch in den wer-schickt-mir-Fred.

LG
SF
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Jiny

#7734 Beitrag von Jiny »

Die zwei Sachen sind das einzige was ich zu Haarausfall in Bezug auf Seife gefunden habe. :?

viewtopic.php?t=16211
Bei der Verwendung von Haarseifen geht es hauptsächlich um die basische Pflege (und Entgiftung) der Kopfhaut. Ein saures Millieu kann hier zu einem schlechten Haarbild und Haarausfall führen (die Haare selbst mögen es lieber saurer). Ich empfehle deshalb, vor allem bei langen Haaren, zusätzlich die Verwedung eine "sauren" Spülung aus dem normalen Einzelhandel (bitte Silikonfrei bzw. aus der Naturkosmetik-Abteilung). Diese bitte nur für die Haare und Haarspitzen verwenden und den Kontakt mit der Kopfhaut vermeiden!

http://www.dieseifenkiste.net/4-Seifen.htm
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Kikimora

#7735 Beitrag von Kikimora »

Was will denn die Seifensiederin sagen? Sie schreibt, die Haare mögens lieber sauer, oder? Will sie also von Haarseife abraten??

Aus schulmedizinischer Sicht ist an dieser Geschichten mit dem "Entgiften" übrigens nicht viel dran. Das kann jeder sehen wie er will, aber bisher gibt es keinen guten Nachweise dafür, dass es im Körper irgendwelche vorhandenen Gifte beeinflusst, wenn man sich schwach saure oder basische Sauce auf die Haut schmiert.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Alma

#7736 Beitrag von Alma »

Amorphis, dafür habe ich immer eine Savion Seife aus dem Laden zu Hand. Mit ein bisschen Glück findest Du Savion Haarseife in einem Waschbär Laden oder in anderen Bio-Öko-Naturkost-Laden. Die waren bisher immer reif und eben schnell mal käuflich. So man günstig wohnt... :roll:

Wenn Du keinen solchen Laden in der Nähe hast, schicke ich Dir auch gern eine Stückelchen reifer Seife, damit Du starten kanst, schick ne PN wenn Du magst.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Ewelina85

#7737 Beitrag von Ewelina85 »

Ich habe meine erste Haarseife gesiedet:
Pampelhaar vom 13.11.2013
Bild Bild
Drin ist Avocado, Raps, Diestel, Mandel, Traubenkern, Reiskeim und ein bisschen Kokos (5%). Insgesamt war es ein bisschen Resteverwertung und ich wollte für die Haare auf Olivenöl verzichten. Beduftet ist der Magentafarbene Teil mit ÄÖ Pampelmuse. Der Duft hat was zusammen mit dem Avocadoöl.
Nun heißt es einen Monat warten und dann wird getestet!!!!!
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Minä

#7738 Beitrag von Minä »

Gut sieht sie aus :). Die eine hat ja ein kleines Äpfelchen innen :D
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Ewelina85

#7739 Beitrag von Ewelina85 »