Ich danke euch!

So ein langer Waschrhythmus ist für mich echt toll. Weil ich nur morgens waschen kann, und ich hab nicht immer den Nerv eine Stunde eher aufzustehen. Abends geht bei mir überhaupt nicht: wenn ich ins Bett gehe solang die auch nur noch 1 % Restnässe drin haben, dann wach ich am nächsten Morgen auf und könnte gleich nochmal waschen. Nicht schön.
@Ming: huhu

ja, die ersten kleinen Fortschritte gehen ziemlich schnell. Erstes mal wieder richtig Haarreifen tragen können, erstes mal die Ponypartie einflechten können, erstes mal Pinselzöpfe hinter den Ohren, etc... mit Fantasie und einem guten Stück Selbstbewusstsein geht da bald eine ganze Menge.
@Chepi: jaaa, ich mag so Steckkämme auch total. Sie waren Glücksfunde bei eB*y, aber vielleicht wirst du ja auch dort oder bei etsy fündig?
@Dani: bei juckender Kopfhaut würd ich's auch nicht drauf ankommen lassen, da kratz ich mir 1000x mehr Haare aus, als ich mir bei der Wäsche raus reißen würde...
----
Ich hab mal wieder meinen Zopfumfang gemessen. Wieder vor der Wäsche (morgen früh ist wieder waschen dran) und mit Zahnseide.
hoher Pferdeschwanz -> 6,5 cm
im Nacken -> 6,0 cm
Das heißt, jetzt wo (geradeso

) wieder alle Haare in den Zopf passen, hat der Zopfumfang bei mir nochmal einen Sprung gemacht. Das ist so was schönes bei Stufen, für den täglichen Nerv wird man manchmal mit solchen Überraschungen entschädigt.

Und solang ich brav auf mein Eisen und sowas aufpasse, bleiben die Haare hoffentlich dran.