Conditioner-Only-Wash aka C/O-Wäsche

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vanny72

Re: Conditioner-Only-Wash aka C/O-Wäsche

#781 Beitrag von Vanny72 »

Ankat, den hat meine Freundin gemessen, vom Scheitel (also mitten auf dem Kopf). Also wie Du vermutest. :) Dazu hat sie die Locken sanft langgezogen so dass die Haare gerade waren. Sorry kanns nicht besser beschreiben... so dass sie sich halt nicht hochkringelten. Optisch, also nicht langgezogen, sind meine Haare sicher 10cm kürzer.

Hätte sie anders messen sollen?
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Lilalola

#782 Beitrag von Lilalola »

Ahh, dann kommt das hin mit BSL, wenn deine Freundin den Scheitel nicht mitgemessen hat. So ein Scheitel ist ja auch nochmal um und bei 10cm lang.

Für <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> wird das Maßband beim Haaransatz bei der Stirn über den Scheitel hinweg bis zu den Spitzen geführt.
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
AnKat

#783 Beitrag von AnKat »

Danke vanny, das hab ich mir schon so dacht. Ist ja auch nicht schlimm so zu messen. Und messen die meisten hier nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dadurch kam es dann einfach zu der Verwirrung. Wenn du auf "<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>" klickst, wird erklärt wie es gemessen wird.
Deine reale länger von 56cm dürfte nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> schon um die 70cm sein, da kommt das mit BSL/Midback schon hin :)
1bMii dunkel blond/NHF
Vanny72

#784 Beitrag von Vanny72 »

ja Ankat, wenn man nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> misst, sind sie natürlich länger. Mir sind Zahlen auch nicht so wichtig, daher hab ich seit dem 1.1. nicht mehr gemesse. mich interessiert nur die optische Länge, und da hab ich null, und ich meine NULL, Zugewinn. Für jeden cm den sie vielleicht wachsen, kringeln sie sich einmal mehr um ihre eigene Achse. Langgezogen/nass sind sie am unteren BH-Rand, die längsten Spitzen jedenfalls (habe ein leichtes V)

Optisch? Kanpp über APL. Und wenn sie Korkenzieher bilden (so wie heute bei mir rechts, aber nicht links), kaum APL.

I give up. :heul: :kettensaege:
AnKat

#785 Beitrag von AnKat »

Nicht aufgeben :) das wird schon. Ich dümpel auch schon seit gefühlten Ewigkeiten auf APL rum. Meine sind zwar recht glatt, aber wirklich optischen Zuwachs kann ich auch nicht feststellen. Geschnitten habe ich zu letzt im Februar. Die Schere kommt mir so schnell auch nicht mehr an die Haare ;-) außer für s&d. Aber ich glaub wir triften hier recht weit ins OT ab :)
1bMii dunkel blond/NHF
Vanny72

#786 Beitrag von Vanny72 »

Ja tun wir... aber ist ja nicht so tragisch. Zurück zum Thema :D

Hab gestern CO gewaschen, Haare heute top. Mal sehen, wie sie morgen aussehen.... bestimmt schon wieder staubtrocken...
AnKat

#787 Beitrag von AnKat »

Condi's haben ja oft auch Tenside mit drin. Ich meine gelesen zu haben, dass Sodium Cloride?! Bin mir grad nicht ganz sicher, die Haare zwar erstmal gut kämmbar machen, aber auf längerer Sicht austrocknen. Vielleicht liegt es daran? Ich hatte das zu meiner Condizeit auch, seit ich den Weg lasse, geht es eigentlich mit der Trockenheit. Zur Pflege benutzte ich Öl und Creme. Vielleicht einen Test wert, falls du es noch nicht probiert hast.
1bMii dunkel blond/NHF
Cholena

#788 Beitrag von Cholena »

@AnKat: Ich denke, du meinst Behentrimonium Chloride oder auch Cetrimonium Chloride. Sind beides kationische Tenside, die aufs Haar aufziehen und es so weich- und glattmachen sollen und für bessere Kämmbarkeit sorgen. Allerdings gibt's bei vielen den Effekt, dass die Haare trocken davon werden.

Bei mir steht morgen auch die nächste CO-Wäsche an. Das ist dann die dritte in Folge und ich bin gespannt, wie die Haare werden.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
AnKat

#789 Beitrag von AnKat »

Genau, danke :)
1bMii dunkel blond/NHF
Vanny72

#790 Beitrag von Vanny72 »

Hi AnKat,

wenn ich den Condi weglasse, krieg ich sie nie mehr durchgekämmt, ohne dass ich mir gefühlte tausend Haare ab- oder ausreiße. Dass chemisch gefärbte Natrulocken trocken sind, ist aber eigentlich nix Neues und zumidest was das Färben angeht selbstverschuldet. Also darf ich eigentlich nicht jammern....

gegen die Trockenheit nehme ich Haarbutter vom body Shop und Öl (Kokos, Haselnuss, erdnuss)
AnKat

#791 Beitrag von AnKat »

Ja gut, gefärbte naturlocken sind da nochmal was anderes. Ich bin ja jetzt seit 3 Jahren Färberei und habe nur noch meine NHF. Da klappt das Waschen mit Seife und saurer Rinse ganz fantastisch. Danach nur noch Creme in die Haare und alles ist gut.
Magst du weiter färben oder lässt du rauswachsen?
1bMii dunkel blond/NHF
Vanny72

#792 Beitrag von Vanny72 »

Ich überlege, rauswachsen zu lassen, aber ich liebe mein schwarzes Haar so sehr... :verliebt:
missblueeyes

#793 Beitrag von missblueeyes »

Hallo, Leute! Ich probiere jetzt seit Montag C/O und habe meine zweite Wäsche hinter mir. Bis jetzt gefällt es mir super. Die Kopfhaut zickt nicht rum und meine Haare fühlen sich gesättigt an. Das einzige "Problem" das ich habe ist, dass ich vor C/O nur einmal die Woche komplett gewaschen habe und dazwischen einen Scalp-only wash eingeschoben habe. Jetzt mit C/O muss ich wohl 2-3 mal die Woche waschen. Kann auch sein, dass das nur eine Übergangsphase ist, und später mal besser wird. Trotzdem wollte ich fragen: Gibt es hier Leute, die erfolgreich nur die Kopfhaut mit Spülung waschen? Die Tenside in Spülungen brauchen ja ein bisschen länger, um zu entfetten als herkömmliche Shampoos daher denke ich, dass ein Scalpwash etwas problematisch sein könnte. Was meint ihr?
1c/FM/ii (7.5 - 8cm) - HL (76cm) -> APL ++
Mein Projekt
Seit Juli 2014 ohne Blondierung!
Neustart: August 2016
Fifi

#794 Beitrag von Fifi »

Ich denke, dass es eine Übergangsphase ist, aber wenn nicht, kannst du die Spülung nicht auch bei Scalpwash einfach ein bisschen einwirken lassen? Ich habe es noch nicht versucht, da meine Längen ohne regelmäßiges Waschen mit Spülung viel zu trocken sind, aber das müsste ja eigentlich gehen :D
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille)

Mein Projekt :)
freddyxxleo

#795 Beitrag von freddyxxleo »

Ich hab was neues von Lush entdeckt, heißt CO-Wash und soll eben ein Conditioner (in fester Form) fürs Waschen sein. Hab ihn mir gleich eingepackt und werde ihn wohl bei der nächsten Wäsche ausprobieren.
2b/c
Antworten