Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hauself

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#7801 Beitrag von Hauself »

@Devyn
bei mir ist es ein Handtuch. :wink:
Ich mache es also ähnlich, um Kochgerüche fern zu halten. Ich denke mir, es ist die beste Idee etwas um die Haare zu wickeln.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Lauli

#7802 Beitrag von Lauli »

Joanie hat geschrieben:Wo genau erkenne ich dran, ob ich Spliss habe oder die Spitzen einfach nur trocken sind? :oops:
(Suchfunktion hat nichts direkt dazu ausgespuckt)
Ich find die Frage gar nicht doof. Ich wusste auch nie wie Spliss aussieht, bis mir eine Freundin bei sich ein gesplisstes Haar zeigte. Wenn man eine Google Bildersuche zu Spliss macht, findet man auch überwiegend Bilder von trockenen, ausgefransten Spitzen.
Bis zur Taille etwa hatte ich einfach keinen Spliss (oder zu wenig um es zu bemerken). Du musst jedes Haar quasi einzeln angucken: ist es unten oder in der Länge gespalten, ist das Spliss. Wenn unten ein weißer Punkt ist, ist das der Spliss von morgen. Ein weißer Punkt in der Länge wird ebenfalls splissen oder abbrechen. In allen Fällen: mit einer scharfen Schere kurz vor der kaputten Stelle abschnippeln.
Und immer schön alle Haare einzeln betrachten. Eine Freundin von mir beguckt immer zwei, drei Haare gleichzeitig, die natürlich nicht zusammenhängen und behauptet dann, alle ihre Haare wären gesplisst #-o :lol:
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
xerox

#7803 Beitrag von xerox »

Ich suche NK-Shampoos ohne Kokos Zusatz. Brauch es eigentlich nur für den Notfall da ich eigentlich mit Seife wasche.

Ich meine, einmal einen Thread dazu gesehen zu haben, finde ihn aber einfach nicht mehr. Kennt jemand evtl. den Thread oder kann mir was empfehlen?
Mein Haartyp: 1c M ii -> ZU 7.5cm
Töchterchen: 2a C ii

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1.07.2018 -> 67cm
1.08.2018 -> 70cm
Kikimora

#7804 Beitrag von Kikimora »

@Lauli: Doof fand ich die Frage auch nicht. Ohje, klang das so? :oops: Das täte mir leid. Ich habs nur nicht kapiert, weil ich dachte, wenn man die Haare anschaut, dann sieht man ja, wos geplisst ist. Vielleicht liegt das daran, dass ich immer Spliss habe. Also wie gesagt, ich wollte nicht damit sagen, die Frage sei doof, entschuldige Joanie.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Lauli

#7805 Beitrag von Lauli »

War nicht auf dich bezogen, sondern auf den :oops: Smiley hinter der Frage, der implizierte, dass es schlimm/peinlich wäre das nicht zu wissen :D
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Joanie

#7806 Beitrag von Joanie »

Lauli hat geschrieben:
Joanie hat geschrieben:Wo genau erkenne ich dran, ob ich Spliss habe oder die Spitzen einfach nur trocken sind? :oops:
(Suchfunktion hat nichts direkt dazu ausgespuckt)
Ich find die Frage gar nicht doof. Ich wusste auch nie wie Spliss aussieht, bis mir eine Freundin bei sich ein gesplisstes Haar zeigte. Wenn man eine Google Bildersuche zu Spliss macht, findet man auch überwiegend Bilder von trockenen, ausgefransten Spitzen.
Bis zur Taille etwa hatte ich einfach keinen Spliss (oder zu wenig um es zu bemerken). Du musst jedes Haar quasi einzeln angucken: ist es unten oder in der Länge gespalten, ist das Spliss. Wenn unten ein weißer Punkt ist, ist das der Spliss von morgen. Ein weißer Punkt in der Länge wird ebenfalls splissen oder abbrechen. In allen Fällen: mit einer scharfen Schere kurz vor der kaputten Stelle abschnippeln.
Und immer schön alle Haare einzeln betrachten. Eine Freundin von mir beguckt immer zwei, drei Haare gleichzeitig, die natürlich nicht zusammenhängen und behauptet dann, alle ihre Haare wären gesplisst #-o :lol:
Danke! :) Das habe ich schon vermutet, war mir aber nicht ganz sicher. Und bevor ich dann anfange mir dort rumzuschnippeln, wo nur trocken ist... #-o
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.
Mahakali

#7807 Beitrag von Mahakali »

Devyn hat geschrieben:Ich koch ganz oft Curry zu Hause und dann riecht alles danach, auch meine Haare. Hat jemand velleicht ein Tip wie man das umgehen kann? Ich koch im Moment immer mit Schal um meine Haare und Kopf, damit der Curry Geruch sich nicht in den Haaren lagert :( . (Ich hoffe dass ist der richtige Thread für die Frage, ich wüsste nicht wo ich die sonst stellen könnte.)
Geht mir bei indisch Kochen auch so.
Ich koch meistens am We... dann wird halt erst gekocht und dann ist Waschtag ;-)
Meist koch ich dann soviel dass ich noch einfrieren kann. Aufwärmen ist geruchstechnisch ja nicht so schlimm.

Ne wirkliche Lösung hab ich aber leider auch nicht.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
rabenschwinge

#7808 Beitrag von rabenschwinge »

Ich stand kürzlich mit meiner Schwägerin auf der Terrasse und sie hat geraucht während ich dampfte. Prompt hatte ich den Rauchgeruch in den Haaren. Wie vermeidet das bzw. ist es überhaupt möglich, das zu vermeiden?
Jemma

#7809 Beitrag von Jemma »

xerox hat geschrieben:Ich suche NK-Shampoos ohne Kokos Zusatz. Brauch es eigentlich nur für den Notfall da ich eigentlich mit Seife wasche.

Ich meine, einmal einen Thread dazu gesehen zu haben, finde ihn aber einfach nicht mehr. Kennt jemand evtl. den Thread oder kann mir was empfehlen?
Guck dir mal die INCIs der AO-Shampoos an, ich glaube, die enthalten nicht alle Kokostenside.
Und noch eine Option sind vielleicht Condis, da findet man eher welche ohne Kokos, z.B. den Granatapfel-Condi von Alterra. Und Alterra hat glaube ich auch das ein oder andere Duschgel ohne Kokostenside.

@Gerüche im Haar:
Mir ist irgendwie so als gäbe es dazu einen Extra Thread.
Es scheint jedenfalls ganz unterschiedlich zu sein, wie Haare Gerüche annehmen, meine gehören eher nicht zur Geruch-annehm-Fraktion.
Aber mit Gegengeruch besprühen scheint eine gut funktionierende Variante zu sein.

Hach, hier, Tante Edit hat's gefunden.
rabenschwinge

#7810 Beitrag von rabenschwinge »

Bist ein Schatz, Jemma. Danke für`s suchen und verlinken!
Goldhaar

#7812 Beitrag von Goldhaar »

Mein Haare haben jetzt auch noch keinen Kochgeruch angenommen. Sie riechen auch erst nach Rauch, wenn ich wirklich ne Weile in einem Raum war, wo stark geraucht wird, was mittlerweile selten ist, da fast all meine Freund auf E-Zigarrette umgestiegen sind, den Geruch nehmen sie gar nicht an.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Devyn

#7813 Beitrag von Devyn »

Jemma hat geschrieben:@Gerüche im Haar:
Mir ist irgendwie so als gäbe es dazu einen Extra Thread.
Es scheint jedenfalls ganz unterschiedlich zu sein, wie Haare Gerüche annehmen, meine gehören eher nicht zur Geruch-annehm-Fraktion.
Aber mit Gegengeruch besprühen scheint eine gut funktionierende Variante zu sein.

Hach, hier, Tante Edit hat's gefunden.
Danke Jemma. Das es ein Thread dazu gibt, haette ich nicht gedacht.
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Jemma

#7814 Beitrag von Jemma »

Devyn hat geschrieben:Das es ein Thread dazu gibt, haette ich nicht gedacht.
Hier gibt's doch zu so ziemlich allem nen Thread :wink:
Rabenschwarz

#7815 Beitrag von Rabenschwarz »

Kurze Frage zum Waschen: Funktioniert Scalp-Wash auch mit Haarseife? Macht das vielleicht sogar jemand regelmäßig?
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Antworten