Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Karla Kämpferherz

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#7861 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Jemma hat geschrieben:Du kannst es zum Beispiel mit dem Tiefenreinigungsshampoo von Balea probieren.
Ist das nicht das ein und selbe Shampoo, welches retrotussi meinte?
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#7862 Beitrag von schnappstasse »

@Balea: Da entdecke ich doch sofort: HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE
Also ganz ohne Rückstände kommt man auch damit nicht weg.
Bild
CelticDog

#7863 Beitrag von CelticDog »

Ach Mensch, es ist zum Mäusemelken.... :?
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Ziel: NHF [done!], MO (110+15cm) [@work]
Bild ...
schnappstasse

#7864 Beitrag von schnappstasse »

Es gibt auch Shampoos ohne Kationen. Ich benutze z.B. Sebamed. Das hat dafür aber keine besonders scharfen Tenside. Und dass keine Kationen drin sind, heißt auch nicht automatisch, dass nichts zurückbleibt. Sonst hättest du ja die Probleme bei deinem Alverde-Shampoo auch nicht. Denn die Kationen sind erst in deiner Spülung. Also muss es irgendwas anderes in dem Shampoo sein, das auf dem Haar bleibt.
Bild
Gast

#7865 Beitrag von Gast »

Die Spülung vor oder nach der Seife? Und dann auch noch Rinse?
Wie wascht ihr eure Haare?

Ich habe gerade zwei Spülungaproben gekauft und wollte eine
davon ausprobieren. :)
karg

#7866 Beitrag von karg »

Hat jemand Erfahrung mit Birkenextrakt? Ich will damit meine Kopfhaut beruhigen, weiß aber nicht, wie ich es anwenden soll. Mein Bruder macht immer einige Tropfen in sein Shampoo, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Leave In (Extrakt verdünnt mit Wasser?) da nicht schlauer wäre?! Oder ein paar Tropfen in einer Kopfhaut-Ölkur? Hat da jemand Ideen oder Erfahrungen, die er mir mitteilen möchte? 8)
hitgirl

#7867 Beitrag von hitgirl »

Ich benutze Birkenextrakt in meinem beruhigenden Kopfhaut-Li. Das Rezept steht auf der ersten Seite meines TB. Dort habe ich verschiedene Extrakte mit Teebaumöl und dest. Wasser gemischt. Seit ich das benutze ist meine KH total ruhig. Ich denke im LI kann das Extrakt besser bzw länger wirken als im Shampoo.
Jemma

#7868 Beitrag von Jemma »

Guck mal hier.
Und wenn du "Birkenextrakt" in die Forensuche eingibst, bekommst du viele weitere Anregungen.
karg

#7869 Beitrag von karg »

Ach Gott, da war ich wohl auf beiden Augen blind. Ich habe nur Shampoos mit Birkenextrakt als Inhaltsstoff oder so gefunden. Dankeschön! :D
CelticDog

#7870 Beitrag von CelticDog »

schnappstasse hat geschrieben:@Balea: Da entdecke ich doch sofort: HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE
Also ganz ohne Rückstände kommt man auch damit nicht weg.
Was ist das denn? Ich habe nichts finden können :oops:
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Bild ...
schnappstasse

#7871 Beitrag von schnappstasse »

Hm, also wenn ich danach google, krieg ich ganz viele Treffer mit Worten wie "kationisch", "antistatisch", "haarkonditionierend"... Also ein kationischer Konditionierer. Der dockt also am Haar an und bleibt somit auch nach dem Auswaschen auf dem Haar. :wink:
Bild
CelticDog

#7872 Beitrag von CelticDog »

Ich bin da wohl einfach zu blind für... Danke!
Bild ...
Kikimora

#7873 Beitrag von Kikimora »

Ich hab eine stellvertretende Frage. Mein Bruder hat seine hosenbundlangen Haare gerade auf Kinnlänge gekürzt und will sie jetzt gesünder nachwachsen lassen. Er hat mich um Vorschläge gebeten. Mein Problem ist nur, dass seine Haare eine ganz andere Beschaffenheit als meine haben. Sein Deckhaar neigt zu extremem Frizz, das sieht oft aus wie ein Heiligenschein, der filzig absteht. Darunter sind die Haare etwa M 1c, das Deckhaar ist so trocken, dass es sich eher nach C anfühlt. Außerdem scheinen diese Deckhaare schneller abzubrechen, denn sein Heiligenschein ist oft deutlich kürzer als der Rest.
Ich habe ihm das Übliche gesagt: Haare immer mit gratfreien Gummis zusammenbinden (macht er eh), möglichst nicht zu heiß föhnen , wenn überhaupt, bzgl. Längenwunsch silikonfrei waschen und das möglichst selten. Was er kürzlich versucht hat, ist Öl im Shampoo, da muss er das Dosieren wohl noch üben. :lol: Ansonsten: Was tut ihr gegen Frizz?
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Teleria

#7874 Beitrag von Teleria »

BWS :rofl:
Ich möchte dabei sein, wenn Du ihm das sagst. :lol:
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Kikimora

#7875 Beitrag von Kikimora »

:bauchweh_vor_lachen: Hui, ich bin gespannt. Packst du das nur in die Spitzen oder die ganzen Längen? Und wie kriegst du das flüssig genug (bei mir war das eine Kaugummiartige Katastrophe)?
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Antworten