Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: Fragen zu Haarseife

#7876 Beitrag von Silberfischchen »

:shock: Ihr seid Aliens....!

:mrgreen:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Effy

#7877 Beitrag von Effy »

HennaJunkie hat geschrieben:
Effy hat geschrieben: :mrgreen: Im Urlaub mit weichem Wasser werden sie immer ganz komisch und sind total verwirrt
Im Urlaub hatte ich nach ein paar Wäschen mit dem weichen Wasser ein Geknote wie lange nicht mehr :mrgreen: . Einfach nur ätzend.
Oh Ja, und ich hätte 3 mal am Tag waschen können :irre: Echt komisch.
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Tini

#7878 Beitrag von Tini »

Meine Mutter meint immer, mit weichem Wasser kriegt man Seife schwerer abgewaschen...obs stimmt?!

Ich möchte mich hier auch nicht anfixen lassen mit der Filterei. Mir liegt da irgendwie der Umweltaspekt am Herzen. (Das ganze Plastik?)
Ein wenig OT: wird den billigen, also nicht-Brita-Filtern eigentlich auch Silber zugesetzt?
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Sakana

#7879 Beitrag von Sakana »

Zum Thema Wasserfiltern und benötigter Menge:

Wieso macht ihr euch das ned einfach und wascht über Kopf in einer großen Schüssel? Dann könnt ihr die erste Fuhre Wasser sowohl fürs Einweichen der Haare, als auch fürs erste, grobe Auswaschen der Seife verwenden. Einfach Kopf rein bis zum Ansatz mitsamt Haar, ein bissel mit den Fingern hin- und herbewegen und fertig. Und anschließend eine 2. Fuhre (vermutlich weniger) frisches, gefiltertes Wasser zum Nachspülen. Oder macht ihr das schon längst so und nur ich dachte hier zu kompliziert? :ugly:
Haartyp: 1bMii
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)

Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
eco-ela

#7880 Beitrag von eco-ela »

Huhu, liebe Seifenexperten, ich hätte auch mal wieder eine Frage.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Seife...

Unbedingt sollte sie Zitronensäure haben, wir haben hier 23° dH und ich bin einfach zu faul für Filterwasser oder Rinse :oops:
Außerdem darf sie kein Kokosöl oder Palmöl haben und möglichst wenig Olive und Shea- oder Kakaobutter.
Ätherische- und Parfümöle sind auch ganz schlecht für meine empfindliche Kopfhaut.

Mögen tun Haare und Kopfhaut Avocado, Babassu, Jojoba, Seide...

Habt ihr irgendeine Idee? Ich bins leid Seifenshops zu durchstöbern.
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...
la_verdure

#7881 Beitrag von la_verdure »

Die Bohemian und By Myself Haarseifen von Pflegeseifen enthalten Zitronensäure. Sind zur Zeit aber nicht bestellbar (ich hab wohl die letzte ergattert :oops: ). In der Bohemian ist aber Oliven- und Kokosöl drin.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Tini

#7882 Beitrag von Tini »

Vielleicht die Tellus von LadyValesca oder die Reines Gewissen von Steffi? Weiß aber die Inhaltsstoffe nicht genau.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
lairja

#7883 Beitrag von lairja »

Sakana hat geschrieben:Zum Thema Wasserfiltern und benötigter Menge:

Wieso macht ihr euch das ned einfach und wascht über Kopf in einer großen Schüssel? Dann könnt ihr die erste Fuhre Wasser sowohl fürs Einweichen der Haare, als auch fürs erste, grobe Auswaschen der Seife verwenden. Einfach Kopf rein bis zum Ansatz mitsamt Haar, ein bissel mit den Fingern hin- und herbewegen und fertig. Und anschließend eine 2. Fuhre (vermutlich weniger) frisches, gefiltertes Wasser zum Nachspülen. Oder macht ihr das schon längst so und nur ich dachte hier zu kompliziert? :ugly:
lairja hat geschrieben: Ich wasche ja in einer Schüssel mit 2 Füllungen à 2,5l. Die erste nehme ich zum Anfeuchten und groben Auswaschen, die zweite zum gründlichen Auswaschen. Wollte schon immer mal ausprobieren die zweite Schüssel mit Leitungswasser zu füllen, konnte mich aber bisher nicht durchringen. Ich denke Kalkseife sollte dann nicht entstehen, aber meine Haare mögen das kalkfreie Wasser lieber.
Also ja, kann man so machen, finde ich auch ganz praktisch. Aber die meisten wollen sich ihre Haare wohl beim Duschen waschen. Da ich eine extrem bescheuerte Dusche habe, die bei längerem Duschen gerne mal sehr heiß oder sehr kalt wird, oder oder oder, habe ich ein Interesse da möglichst schnell rauszukommen, deswegen wasche ich mir die Haare schon länger separat.

@eco-ela: Jepp, die Reines Gewissen von Steffis Hexenküche entspricht ziemlich genau deinen Vorstellenungen, gibt es mit 2% und 5% Überfettung und sie enthält folgende Inhaltsstoffe: Wasser, Avocadoöl, Babassubutter, Mandelöl, Traubenkernöl, Rizinusöl, Silicea, Bachblüte Nr. 10 Crab Apple, etwas Zitronensäure - gibt es auch als "Sonne", ohne Bachblüte, aber mit Parfümöl, also ist eher diese Variante was für dich (und das ist meine absolute Lieblingsseife)
Tellus habe ich auch nochmal kurz nachgeguckt: verseiftes Avocadoöl, Rizinusöl, Babassuöl, Traubenkernöl, Mandelöl, Tonerde, Rosmarinöl, Ho-Öl, Patchouli, Zitronensäure - enthält also ätherische Öle, entspricht sonst aber auch deinen Ansprüchen..
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
eco-ela

#7884 Beitrag von eco-ela »

Danke ihr drei :knuddel:
Super, dass hier gleich konkrete Vorschläge kommen!

Ratet wer grade bei Steffi bestellt hat?

Die Sonne hab ich sogar zu Hause, die hat aber leider keine Zitronensäure :( Ansonsten mag ich die gerne, riecht auch schön.. Dann bin ich gespannt auf die Reines Gewissen.

Die Tellus klingt auch sehr interessant, danke :D
Mag mir nochmal jemand die Mail Adresse sagen?
Jemma

#7885 Beitrag von Jemma »

Tini hat geschrieben:Meine Mutter meint immer, mit weichem Wasser kriegt man Seife schwerer abgewaschen...obs stimmt?!
Nö, finde ich nicht, ich bekomme Seife ganz wunderbar abgewaschen.
Aber vielleicht gibt's ja noch einen Unterschied zwischen weichem und gefiltertem Wasser.
Oder ich brauche mit weichem Wasser nicht so reichhaltige Seifen, wie mit hartem Wasser möglicherweise funktionieren würden :nixweiss: .
lairja

#7886 Beitrag von lairja »

Ich bekomme die Seife mit Filterwasser tendenziell auch besser ausgewaschen als mit normalem hartem Wasser.

@eco-ela: Ahh okay, ich dachte die Sonne sei der RG noch ähnlicher. Ich habe nur die RG :)
Adresse habe ich pn-t
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
eco-ela

#7887 Beitrag von eco-ela »

Danke lairja, super nett von dir!
Silberfischchen

#7888 Beitrag von Silberfischchen »

Sakana hat geschrieben:Zum Thema Wasserfiltern und benötigter Menge:

Mach ich nicht, weil ich nicht überkopf wasche. Aber 4,5l ist auch nicht so wirklich viel.
Außerdem will ich nicht auch noch ne große Schüssel mit ins Hallenbad nehmen müssen. :mrgreen: 3 Flaschen Rinse sind genug :lol:
*PP* *Gral* *YouTube*
Sakana

#7889 Beitrag von Sakana »

Silberfischchen hat geschrieben: Mach ich nicht, weil ich nicht überkopf wasche. Aber 4,5l ist auch nicht so wirklich viel.
Außerdem will ich nicht auch noch ne große Schüssel mit ins Hallenbad nehmen müssen. :mrgreen: 3 Flaschen Rinse sind genug :lol:
Das könnte in der Tat reichlich merkwürdig aussehen, wenn du da mit nem riesen Waschzuber antanzt... :D
Haartyp: 1bMii
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)

Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
Silberfischchen

#7890 Beitrag von Silberfischchen »

Und dann Köpfchen in das Wasser Ä*schle in die Höh..... Uh.
*PP* *Gral* *YouTube*
Antworten