Ich hab neue Seife gemacht... eine unfreiwillige OHP, die mir gezeigt hat, warum der Honig erst später in die Seife kommt, und nicht gleich in die Lauge
also, von vorn...
Rosskastanien- Brennesselseife 15%ÜF
35% Mandel
35% Olive
10% Babassu
10% Kakaobutter
10% Rizinus
10 ml Rosskastanienextrakt
je 2-3ml
Birkenextrakt
Brennesselextrakt
Kamillenextrakt
Klettenwurzelextrakt
Plantessenz HT
Duft:
Weihnachtlic, viel Zimtblätteröl, und ansonsten alles von B wie Bergamotte über N wie Nelke und P wie Pfeffer bis eben hin zum Zimt.
Vorgehen:
Fehler: Die Laugengrundlage ist Brennesseltee, und da hab ich dann blöderweise auch gleich 2TL Honig drin aufgelöst. Die Lauge wurde dunkelrot und recht warm...
Dann die noch warme Lauge in die Öle gegeben, vermischt und angefangen, mit dem Pürierstab zu rühren. Lief auch recht gut, in einem recht flüssigen Puddingstadium kamen dann der Duft und die Extrakte dazu.
Das gab dann als Effekt eine lustige Mischung aus Leimtrennung, Blitzbeton und instant-Gelphase:
Der Leim wurde dick, aber sah nichtmehr homogen aus und hat sich erwärmt. Also habe ich noch ein wenig Wasser dazu gegeben und gerührt, es wurde alles wieder schön homogen.
Beim in Förmchen gießen bildeten sich dann allerdings dunkle Schlieren, also kam alles zurück in den Topf, dann auf den erd (Stufe 1 von 9) und wurde von Hand mit einem Schneebesen gerührt.
ES wurde wieder weicher, und sah alles in allem aus wie mein OHP-Versuch von anno dazumals: eine zähflüssige Masse, die sich ncitmehhr gießen, aber dennoch gut spachteln ließ und auch nicht mehr trennte.
DAs landete dann in einer Eisdose statt in den hübschen Einzelförmchen, wurde in Frischhaltefolie gepackt und in der Gefriertruhe versenkt, um weitere ungeplante Erhitzung zu vermeiden
Jetzt bin ich gespannt, de rKrimi wird morgen weitergehen, wenn ich sie aus der TK raushole
Tante Edit sagt noch:
Die Seife hat bereits beim Abwaschen des Topfes, Schneebesens, Löffels, ... geschäumt^^ Ein gutes Zeichen, dass die Rettung funktioniert hat und es nun eben eine OHP ist statt einer CP.