Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Merewén

Re: Haarseife & Seife allgemein

#796 Beitrag von Merewén »

nachdem ich jetzt schon 2x mit seife gewaschen habe und nix anderes mehr will...reihe ich mich auch mal hier ein.

egal, wo ich suche, finde ich keine seife so, wie ich sie haben will. also heiist es selbst ist die frau :lol:

bin hier schon den ganzen tag am lesen und auch auf den einschlägigen seiten. hab jetzt alles bestellt und muss morgen noch in ´nen 1-euro shop und noch irgendwo nen stabmixer besorgen.

nach dem vielen lesen hab ich mein rezept jetzt schon 4x umgeschmissen :roll:

ich hoffe, die letzte fassung klappt.

geplant ist:

40% kokosbutter
30% sheabutter
20% Babassuöl
10% jojobaöl

für den duft lavendel (entweder fertiges öl oder ich mach das selbst aus blüten)

bin mal gespannt, was das abgibt....mit olivenöl komme ich leider nicht so gut klar.
2a/bFii (6cm ohne Pony...mit Pony wirds auch nicht mehr)
Pixie [X] Schulter [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steiss [ ] Classic [ ]

Neustart 01/2017

Altes TB
Cassandra

#797 Beitrag von Cassandra »

@ Merewén: kennst du schon Kupferzopfs Seiten?

http://kupferzopf.com/downloads/Grundku ... sieden.pdf

Da ist alles sehr gut beschrieben, wie ich finde.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr durcheinandergebracht und wünsche dir schon mal viel Erfolg beim Sieden.
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
Merewén

#798 Beitrag von Merewén »

@Cassandra ... ja...die seite kenne ich fast schon auswendig. lese da jeden tag mehrere stunden *hab grad urlaub :lol:
Pixie [X] Schulter [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steiss [ ] Classic [ ]

Neustart 01/2017

Altes TB
Walhalla

#799 Beitrag von Walhalla »

Merewén hat geschrieben:
ich hoffe, die letzte fassung klappt.

geplant ist:

40% kokosbutter
30% sheabutter
20% Babassuöl
10% jojobaöl

.
Das wären 100% feste Fette bzw. Wachs. Falls du das so wirklich machen möchtest, solltest du die Flüssigkeitsmenge deutlich erhöhen.
Empfehlenswert wäre allerdings auf Kokos oder Shea zu verzichten und dies z.B. mit Raps, Mandel oder Avocado zu ersetzen. Du musst ja kein Olivenöl zusetzen.
Merewén

#800 Beitrag von Merewén »

danke Walhalla,

vor lauten lesen hab ich wohl die hälfte im hirn irgendwo vergraben. sollte natürlich nicht so sein :wink:

rezept nun nochmal umgestellt...die sachen sind eh noch nicht da, kann ich ja noch umstellen, soviel ich will :lol:

Kokosnußöl 30%
Reiskeimöl 20%
Sonnenblumenöl 20%
Shea Butter 15%
Babassuöl 10%
Jojobaöl 5%

Neustart 01/2017

Altes TB
Walhalla

#801 Beitrag von Walhalla »

Merewén hat geschrieben:danke Walhalla,

vor lauten lesen hab ich wohl die hälfte im hirn irgendwo vergraben. sollte natürlich nicht so sein :wink:

rezept nun nochmal umgestellt...die sachen sind eh noch nicht da, kann ich ja noch umstellen, soviel ich will :lol:

Kokosnußöl 30%
Reiskeimöl 20%
Sonnenblumenöl 20%
Shea Butter 15%
Babassuöl 10%
Jojobaöl 5%
Sonnenblumenöl ist DAS Ranzfett schlechthin. Wenn du nur insgesamt 100-200gr Fett sieden willst und sie schnell aufbrauchst ist das wurscht, aber falls du eine größere Menge machst bzw lagern magst würde ich es nicht nehmen oder auf unter 10% reduzieren. Rapsöl wäre z.B. ähnlich günstig und erhältlich und lässt sich sehr gut verseifen. alternativ könntest du natürlich noch 5-10% Rizinusöl (Glanz&Schaum) mit reinpacken. Die Zutaten sind ganz feine! Wäre schade wenns ranzen würde.
Merewén

#802 Beitrag von Merewén »

okay...also vermerken...sonnenblume gegen raps und rizinis austauschen

ich wollte für den anfang erstmal nur 500g sieden, nicht dass nachher alles in der tonne landet.

danke dir ganz doll walhalla :bussi: ...dein siedeprojekt hat mich übrigens angefixt, das auch mal zu versuchen....finde deine seifen so toll. :D

Neustart 01/2017

Altes TB
Walhalla

#803 Beitrag von Walhalla »

Ich war schrecklich aufgeregt beim "ersten Mal". Habe den Fehler gemacht nicht alles schon voher schön abzuwiegen um es dann nur noch beeinander zu kippen. Mein Rezept bestand aus viel zu vielen festen Fetten und dazu habe ich dann noch die Flüssigkeit reduziert. Die Öle waren alle sehr teuer ( ich wollte ja was tolles machen!) z.B. Babassu, Mandel, Arganöl, Avocado hatte ich drin.. da ich keine Feinwaage hatte musste ich eine GFM von 1kg nehmen (Für 500gr brauchst du zwingend eine Feinwaage wenn du nicht ~ 10% oder mehr überfettest).

Ach es war schrecklich, am Ende hatte ich einen riesigen verbranten Bröckelberg.
Vielleicht machst du als erstes einfach mal eine Küchenseife (die kann man nie genug haben und gut verschenken), aus 50% festen Ölen (z.B. Kokos + irgendwas) + 25% Raps und 25% Olive. 10% ÜF und dann mit Kräutern oder Kaffepulver als Schrubbeleffekt.

Die Öle die du alles drin hast sind größenteils wirklich kostbar und teuer, wäre schade drum.. aber so ungschickt wie ich beim ersten Mal sind sicher die wenigstens :D. Ich wünsche dir Glück!
Merewén

#804 Beitrag von Merewén »

das ist ne super idee....haarseifen hab ich eh noch genug für mich selbst...die sollen ja erstmal aufgebraucht werden....und deine braune plörre wollte ich eh nachbauen :lol: ...dann mach ich die erstmal als küchenseife :lol:

Neustart 01/2017

Altes TB
Merewén

#805 Beitrag von Merewén »

hab da mal ´ne verständnisfrage

wenn ich aloe gel in der seife haben will...rechne ich das zur flüssigkeitsmenge oder zur fettmenge?
da es ja kein fett ist, würde ich denken, ich mach damit die lauge. mich irritiert allerdings, dass es bei manchen rezepten im netz an 2. stelle steht. bin schon ganz gagga vom vielen lesen und träume schon von seifen :irre:

Neustart 01/2017

Altes TB
Linda

#806 Beitrag von Linda »

Ich hab eine ähnliche Frage, weil ich Sahne mit in die Seife geben will :)
Kann ich die mit Wasser vermischen und dann als "Wasser" für die Lauge berechnen?

Oder gibt man die in den fertigen Leim?
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Walhalla

#807 Beitrag von Walhalla »

Mhm.. ich würde die Sahne nicht unbedingt als Lauge anrühren, da sie ja sehr fetthaltig ist und ich mir vorstellen könnte, dass das dann sehr sehr heiß wird, weil der Versaufungsprozess schon gebinnt (mit wenig Fett).

Aber ich hab das selber nie versucht!
Walhalla

#808 Beitrag von Walhalla »

Edit:

Berechnen würde ich sie mit dem prozentualem Fettanteil als Fett und den Rest dann bei der Flüssigkeit für die Lauge abziehen und diese mit dem Anteil reduziert mit Wasser anrühren.
Jara

#809 Beitrag von Jara »

Ich hab eine Seife mit Sahne als Laugenflüssigkeit, die ist aber noch nicht getestet, da noch nicht ausgereift. Die Sahne hab ich in Eiswürfelformen gegeben und gefroren, das Anrühren ging gut. Allerdings hab ich auch mehrfach gelesen, dass man einfach die Flüssigkeitsmenge der Lauge reduzieren und die Sahne dann löffelweise in den Seifenleim rühren kann, wie jeden anderen Zusatz auch. Diese Variante hab ich noch nicht getestet, aber im Nachhinein halte ich sie sogar noch für sinnvoller als meine Variante.
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Linda

#810 Beitrag von Linda »

Walhalla hat geschrieben:Versaufungsprozess schon gebinnt
:bauchweh_vor_lachen:

Okay ihr beiden, ich werde überlegen, wie ich es mache und dann berichten.
Danke für die Tipps!
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Antworten