Kieselerde & Co - Nahrungsergänzungsmittel für die Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
quinta

Re: Kieselerde & Co - Nahrungsergänzungsmittel für die Haar

#796 Beitrag von quinta »

Ich mache immer wieder eine ca.3 monatige Kur mit Silicea Gel.
Bei meinen weichen Fingernägeln wirkt es wahre Wunder, die Nägel werden wesentlich härter und wachsen schneller.
Bei den Haaren weiss ich es nicht, da ich bis vor kurzem meine Haare nicht sonderlich beobachtet habe (dies tu ich erst seit ich hier im LHN rumstöbere :D )
Aber bald werd ich wieder eine Silicea Kur machen, dann natürlich mit besonderem Augenmerk auf die Haare :wink:
2b / f-m
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
dunkel-asch-haselnuss-sonnenblond
Aktuell: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=32574
Alt: Quinta testet systematisch und lernt Frisuren
Philia

#797 Beitrag von Philia »

Eine Freundin schenkte mir vor kurzem "Revalid N Komplex"-Kapseln. Davon soll man über 3 Monate hinweg 3 x täglich eine einnehmen - am Dienstag habe ich mit der "Kur" angefangen. Hilft angeblich gegen Haarausfall und zur Verbesserung der Haarstruktur (Spliss, Bruch, Glanzlosigkeit). Enthalten sind:

- Soja-Protein-Extrakt
- Vitamin B-Komplex
- Biotin
- Folsäure
- Goldhirse
- Medizinalhefe
- Eisen
- Kupfer
- Zink

Ich werde berichten, obs was bringt. Bin eigentlich eher skeptisch bei sowas :roll: Aber geschenkt ist geschenkt :wink:
Haartyp: 1aFii
Haarlänge: aktuell knapp oberhalb BSL
Ziel: erstmal Taille (*hoffentlichklapptsdiesmal*)
phoebe

#798 Beitrag von phoebe »

at Philia: Denk daran, dass Soja Östrogene enthält. Die Gruppe der Isoflavone steht immer noch im Verdacht, als Ursache für Brustkrebs in Frage zu kommen. Das Gleiche gilt auch für Rotklee. Und was macht man mit Medizinalhefe? In der Bierhefe sind sehr viele dieser aufgeführten Mineralstoffe auf natürliche Art enthalten.
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
Philia

#799 Beitrag von Philia »

@ phoebe: Oha, vielen Dank für die Hinweise! Ehrlich gesagt habe ich mir da überhaupt keine Gedanken gemacht - die Freundin hatte die Pillen von ihrem Hautarzt empfohlen bekommen, war aber zu faul, sie zu nehmen...und ich dachte, was auf ärztliche Empfehlung kommt, kann ja nicht schlecht sein :-k ...Hmm, dann werde ich die Pillen vermutlich erstmal sein lassen bzw. mich mehr mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen - vielleicht find ich ja eine gute (unschädliche) Alternative...Vielen Dank für Deine Warnung!!! :winke:
Haartyp: 1aFii
Haarlänge: aktuell knapp oberhalb BSL
Ziel: erstmal Taille (*hoffentlichklapptsdiesmal*)
Jemma

#800 Beitrag von Jemma »

phoebe hat geschrieben:at Philia: Denk daran, dass Soja Östrogene enthält. Die Gruppe der Isoflavone steht immer noch im Verdacht, als Ursache für Brustkrebs in Frage zu kommen. Das Gleiche gilt auch für Rotklee.
Prinzipiell ist es genau anders rum: Phytoöstrogene sind chemisch den im menschlichen Körper hergestellten Östrogenen sehr ähnlich und können daher Östrogenrezeptoren besetzen und dadurch hormonbedingte Krebsarten wie Brustkrebs verhindern. Phytoöstrogene sind nicht nur in Soja, sondern auch in allen anderen Hülsenfrüchte und Getreide, in kleineren Mengen auch in anderem Gemüse und Obst.
Wenn man aber isolierte sekundäre Pflanzenstoffe zu sich nimmt (wie z.B. in Tabletten) ist die Wirkung ziemlich unvorhersehbar, teilweise stehen sie im Verdacht, dann kanzerogen zu sein.
Also wie so oft: In Maßen gut, in Massen schädlich.
wuschlon extraordinaris

#801 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Im Bezug auf NEMs lese ich hier immer nur, ob sie das Haarwachstum beschleunigen, maximal noch über Haarausfall und Haardicke, aber hat vielleicht jemand, der schon sehr jung graue Haare bekommen hat, beobachtet, ob die grauen Haare mit einem bestimmten NEM weniger wurden oder wenigstens das Ergrauen gestoppt wurde? Frühzeitiges ergrauen kann ja auch auf Mangelerscheinungen hindeuten (B-Vitamine, Eisen oder was weiß ich noch).
Ich habe auch oft eingerissene, schuppige Mundwinkel, was ja sowohl zu einem Eisenmangel als auch zu einem Mangel an B-Vitaminen passen würde. Müde bin ich sowieso immer, aber das kenne ich von mir nicht anders.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Jemma

#802 Beitrag von Jemma »

wuschlon, wenn du den Eindruck hast, dass dir Nährstoffe fehlen, dann lass doch beim Arzt abklären.
Ich denke, NEM können bei Silberlingen nur dann was bewirken, wenn sie tatsächlich wegen Nährstoffmangel entstanden sind.
Bei mir sind die Silberlinge genetisch bedingt, meine Mutter und meine Tante sind früh ersilbert, meine Schwester auch - da ist mit NEMs und gesunder Ernährung nichts zu machen. Gesund werden bzw. sind sie durch eine gute Ernährung schon, aber an der Farbe ändert sich dadurch nichts.
Das Ersilbern passiert bei mir ohnehin in Wellen, zeitweise kommen viele neue Silberlinge, dann wieder ganz lange gar keine - eine konkrete Ursache dafür habe ich bislang nicht ausmachen können.
lullaby1

#803 Beitrag von lullaby1 »

Ich nehm die HaarVital-kapseln von dm (seit einem Monat) und Bierhefe ( seit 2 Wochen).
Ich hab letztes Jahr schon eine Zeit lang ersteres genommen und es hat sich sogar positiv auf die Spitzen ausgewirkt, meine Haare wurden dicker, jetzt im Moment glaube ich, dass sie schneller wachsen :D . Auf die Nägel hab ich nicht geachtet und meine Haut ist katastrophal wie immer :cry:
:arrow: bin ja auch vegetarierin, da brauch ich NEMs
I'm a ghost of a girl that I want to be most
Dancing slowly in an empty room

30.03.2014 75,5cm Start
21.05.2014 81cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Umfang: 11,5cm
Ziel: 100cm
1c Miii
wuschlon extraordinaris

#804 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Warum meinst Du, dass man als Vegetarier zwangsläufig NEMs braucht? Ich bin auch Vegetarierin. Nur, wenn es gar nicht anders geht esse ich mal Fleisch mit, finde es aber widerlich. Eigentlich denke ich, dass wir sogar im Durchschnitt mehr Vitamine aufnehmen als ein Fleischesser, weil wir ja vielmehr Obst und Gemüse essen.
3bCiii Umfang=12+xcm.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#805 Beitrag von schnappstasse »

Ich möchte nochmal eine Lobeshymne auf Doppelherz Haar INTENSIV Kapseln anstimmen! Ich habe meine Haare am 9.3. geschnitten, und als ich am Dienstag mal verglichen habe, waren es fast 2cm mehr. Also knapp 2cm in etwas drei Wochen.

Ich nehme die Kapseln (bzw. deren Inhalt) jetzt seit Mitte Januar dreimal die Woche. Den Effekt konnte ich beim ersten mal schon beobachten, als ich sie einige Monate lang genommen habe. Ich hatte sie dann zu Gunsten von MSM wieder sein lassen, weil ich dachte, ich könnte ja den Schwefel auch direkt zuführen, aber die Kapseln mit den Aminosäuren sind besser. :D
Bild
wuschlon extraordinaris

#806 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Schnapstasse, bist Du Dir sicher, dass in den Doppelherz-Kapseln wirklich die Aminosäuren den Effekt machen, nicht die Vitamine und Mineralsstoffe? Es sind ja z.B. auch einige B-Vitamine enthalten, die man üblicherweise mit gutem Haarwachstum in Verbindung bringt.
Komplett durchgelesen habe ich den MSM-Thread nicht, aber mal ein Bisschen darin gestöbert und hatte das Gefühl, dass häufiger über unangenehme Nebenwirkungen als über Erfolge berichtet wurde. Irgendwas, dass mich von Schwefel überzeugt hätte, war nicht dabei.
3bCiii Umfang=12+xcm.
schnappstasse

#807 Beitrag von schnappstasse »

Da hast du Recht, wuschlon. Ich traue den Vitaminen nur nicht so viel zu wie den Aminosäuren. Zumal ich die B-Vitamine ja schon jahrelang über die Bierhefe zu mir nehme.
Bild
wuschlon extraordinaris

#808 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Ach so, dass Du Bierhefe nimmst, wußte ich nicht. Und die bewirkt gar Nichts? Wieso traust Du Aminosäuren mehr zu?(das ist nicht wertend gemeint. Ich möchte es einfach nur wissen, um vielleicht eine Lösung für meine Haarprobleme zu finden).
3bCiii Umfang=12+xcm.
schnappstasse

#809 Beitrag von schnappstasse »

Eigentlich weil ich L-Cystein in Haarausfallmitteln (Priorin) gefunden habe und dann angefangen habe zu recherchieren. Das steht einfach überall, dass die schwefelhaltigen Aminosäuren Cystein und Methionin so wichtig sind für die Haare und gegen Haarausfall helfen können. Deswegen kam ich auf die Kapseln von Doppelherz. Zusätzlichnehme ich noch geringe Mengen L-Arginin.
Bild
wuschlon extraordinaris

#810 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Gerade habe ich mal nachgeschlagen, wieviel % des Tagesbedarfs an B-Vitaminen Bierhefe enthält: Der Anteil ist geradezu lächerlich, selbst, wenn man sich 15 Tabletten pro Tag reinschmeißt.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Gesperrt