Dafür, daß du nicht schneiden wolltest, sieht es schön aus...
Ja, ich versteh deinen Ärger mit den äußersten Nackenhaaren. Meine längsten hinten in der Mitte sind ja auch nur ca. 1 cm vom Haaransatz entfernt und das ist eine ganz dumme Länge. Zumindest bei Pullovern und Kragen u.ä. in der kühlen Jahreszeit. Die "Kurzen" stehen dann in alle Richtungen. Vor allem, wenn es dann nur so ein paar dünne Flusen sind, nervt es erst recht. Da ist eine "dickere" Kante erträglicher für den Übergang. Für die dichtere Haarkontur fehlen dir laut deinen Bildern nur noch so ca. 1 - 2 cm und wenn du die Haare immer mal ganz sachte nachschneidest, könntest du es bis Weihnachten geschafft haben.
Für meine Zwecke lasse ich hinten immer gerade nachschneiden, hab aber wie o-hase vorn so längere Strähnen. Das sieht so bob-technisch aus, ist aber eigentlich gerade.
Mir fehlen hinten von der letzten Stufe bis zur unteren Haarkante im Mom noch vielleicht 3 cm und da sind es durch den verhunzten "Bob" vom Sommer immer noch weniger Haare (was so "angeschnitten" war)... Also ich versteh dein "Nackenproblem...