Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Melona

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#8086 Beitrag von Melona »

Ich würde vorschlagen, erst gründlich und vorsichtig entwirren, dann mindestens 5cm ab und dann anfangen mit Ölkuren usw sehr gut zu pflegen. Und dann nach und nach die Schäden rausschneiden.
Ich befürchte, dass sich die Schäden durchaus auch in gesunden Neuwuchs hochfressen könnten, deshalb würde ich die Schäden schnellstmöglich eliminieren.
1cFii | 89cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane
Goldhaar

#8087 Beitrag von Goldhaar »

Vor allem würde ich wohl empfehlen, nach einem vorsichtigen und gründlichen Entwirren regelmäßig, täglich zu kämmen, sonst hat sie irgendwann nur noch ne Filzmatte auf dem Kopf und das ist nicht schön, kannte mal jemanden, bei dem das so war und da musste alles ab, von locker BSL auf einen sehr kurzen Bob.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Clanherrin

#8088 Beitrag von Clanherrin »

Pheline, das Haar deiner Bekannten sieht aus wie meines in meiner Kindheit (nur dass ich keine Blondierung hatte). Das ist einer der wenigen Fälle, wo ich tatsächlich mal das Entwirrren im nassen Zustand favorisieren würde, beginnend mit einem Kamm mit sehr grossen Zinkenabstand. Allerdings erst nachdem eine Wagenladung Condi in die Haare versenkt worden ist. Dabei sollten die Haare nicht über Kopf gewaschen werden, sondern stehend (oder sitzend, je nachdem, was zu Verfügung steht - ich selbst dusche sitzend in der Badewanne, weil's nicht anders geht ;) ). Eine ordentliche Ölkur vorab ist sicherlich nicht verkehrt.
Ich denke, man kann einiges retten, aber es wird Aufwand bedeuten.
Wenig kämmen muss nicht schlecht sein, aber dazu brauchen die Haare eine etwas andere Ausgangslage. ;)
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#8089 Beitrag von Donna Luna »

Das sieht nach sehr feinen, empfindlichen und supertrockenen Haaren aus. Wann sahen die Haare denn so aus, nachdem sie den ganzen Tag bei Windstärke 10 und Nieselregen und Sonne im Wechsel draußen war oder nach einer Stunde nach dem Waschen?

Ich an ihrer Stelle würde sicher etwas mehr an Länge opfern und dann mega pflegen....quasi durchgängig ölen und pflegen. Sieht schon heftig aus so (ich hoffe sie liest das nicht direkt).
pheline

#8090 Beitrag von pheline »

die Haare sehen eigentlich immer so aus, auch frisch gewaschen. Sie ist aber auch ein Outdoor-Typ, und sie macht sehr viel Sport
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#8091 Beitrag von Ninetailed »

Bin mir nicht sicher, ob das hier richtig ist - es ist eigentlich eher eine allgemeine Frage. :-k
Ist es "normal" oder kennt das noch jemand, dass die Haare komisch zu wachsen scheinen? :lol: Ich habe mal einzelne Haare untersucht und viele sehen aus, ob wären sie immer ein Stück gewachsen und dann hat sich auf einmal die Wuchsrichtung verändert. So als hätte sich das Haar im Kopf nach 1-2cm dann um 45° gedreht und wäre so weitergewachsen und das immer wieder. Ganz komisch zu beschreiben, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine? Demnach fühlen sich einzelne Haare sehr "spiralig" und mal dünner/dicker an, obwohl sie gleich dick sind.
Jemma

#8092 Beitrag von Jemma »

Irgendwo gab's da mal was... - du kannst bei "Suche Thread" mal nach einem Thread über kinky Haare bzw. Mutantenhaare fragen, ich meine, da war mal was.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#8093 Beitrag von schnappstasse »

"Kinky hair" bzw. "Bandhaare" ist da das Stichwort. Meine sind auch so. Den Begriff kinky kennt man eigentlich aus dem Bereich Afro, aber auch relativ glatte Haare können kinky sein. Es ist ein Kreuz, sag ich dir... :roll:

Ich hab erst heute über meine Haare geschrieben, es ist wie einen Basteldraht zusammenzuknüllen und dann wieder langzuziehen.
Bild
anfu

#8094 Beitrag von anfu »

Hallo,

ich möchte morgen wahrscheinlich eine selbstgemachte Avocado-Kur machen... :)
Jetzt frag ich mich ob ich sie auf nasse oder trockene Haare machen soll? Also vorher Haare waschen oder nur nass machen? Oder nachher waschen oder nur mit Wasser ausspülen? Oder einfach auf trockene Haare?

:)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 85cm 90cm 95cm 97cm (Steiß) 99cm 100cm
ZU: 12,5cm
Bild
Mein Projekt :)
Kikimora

#8095 Beitrag von Kikimora »

Ich würde sie immer in die trockenen Haare schmieren, weil sie irgendwann anfängt zu tropfen, das wird mit nassen/feuchten Haaren sehr lästig. Und danach musst du sie gründlich auswaschen; irgendwer hats von Konsistenz und Geruch her mal so passend als "Kinderkotze" bezeichnet, davon willst du keine Rückstände haben. ;)
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Jemma

#8096 Beitrag von Jemma »

Das kannst du machen wie's dir beliebt. Ich mache Kuren gerne im trockenen Haar und wasche hinterher.
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#8097 Beitrag von Ninetailed »

Jemma, schnappstasse - danke ich werde mich mal durchwühlen :)
anfu

#8098 Beitrag von anfu »

Danke Jemma und Kikimora, ich werds mir in die trockenen Haare schmieren und danach waschen. ;)

Edit: Halt Stop! :mrgreen: Eine Frage hab ich noch... :D Beim auswaschen nur Shampoo benutzen oder auch Condi? :)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 85cm 90cm 95cm 97cm (Steiß) 99cm 100cm
Bild
Jemma

#8099 Beitrag von Jemma »

Nimmst du Avocadöl oder zermanschte Avocado?
anfu

#8100 Beitrag von anfu »

Zermanschte Avocado... ;)
Bild
Antworten