Beas abenteuerliche Reise zum Langhaar (Teil I)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Gwendolyn

#811 Beitrag von Gwendolyn »

Yura87 hat geschrieben:Ich schließe mich meinen Vorrednern an: lieber ab und zu 1 cm!
Der kann auch sehr viel ausmachen. Ich habe schon öfter gelesen, dass manche nach einem 1-cm-Schnitt sehr zufrieden waren.
Bea, ich kann da voll und ganz zustimmen.
Nachdem meine Spitzen im Januar zuletzt geschnitten wurden, MUSSTE ich vor ein paar Tagen ein kleines Stück (1,5 cm) opfern.
Ich hätte auch ohne weiteres 10 cm opfern können, weil ich auch noch Stufen habe, aber glaube mir: In kleinen Schritten geht es auch.
Du ärgerst Dich hinterher mit 100% iger Sicherheit! :schlaumeier:
LG
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#812 Beitrag von Bea »

Danke, ihr seid so lieb! :)

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. :cry:

Es ist auch alles so widersprüchlich:

Vom kurzen Shorty aus, hab ich erstmal das Deckhaar gleichlang wachsen lassen, um sie dann gleichlang weiterwachsen zu lassen. Dann waren sie gleichlang und ich hab sie wieder etwas gestuft, weil sie im Übergang nur traurig in der Gegend rumgehangen haben. Dann waren sie mir zu dünn und ich hab ne Volumenwelle machen lassen. Die hat dann schön Fülle gezaubert. Jetzt verschwindet die Welle immer mehr, die Haare werden zwar länger, aber durch die Stufen immer dünner und fisseliger.
Wenn es nur die Stufen wären, die Haare aber wenigstens etwas dicker, würde ich gar nix schneiden. Dann würde 2mal im Jahr reichen.
Aber so... heul... :cry:
In den Längen habe ich viele kürzere Haare und ich bin mir ziemlich sicher, daß das Haarbruch ist. Aber ich sehe keinen Spliss und Assistent auch nicht. :)
Ich genieße das Gefühl der längeren Haare, aber beim Blick in den Spiegel bekomme ich das Heulen. Dünne Spaghettis!
Die kürzeste Stufe endet Mitte Ohrhöhe. Das geht wohl nicht, sie so kurz zu schneiden. Die letzte Stufe endet ca. 3 cm vor der unteren Kontur. Die abzuschneiden bringt auch nicht wirklich viel. Wenn ich den Half Up trage, sehen sie am gesündesten und gleichlängsten aus (was für ein Deutsch :roll: ) dann sind die Deckhaare weggebunden.
Aber ich möchte sie nicht immer zusammengebunden oder -gesteckt tragen. Hin und wieder genieße ich mein Haar auch offen.
Sie müssen gleichlang werden. Und lang. Ohne Bruch oder Spliss.
Ich weiß, daß es geht. Und wenn ich die dünnsten langen Haare hier im Forum haben werde. Egal. Aber für den Moment und die nächsten Monate brauche ich unbedingt eine Überlebenslösung... :cry: :cry: :cry:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Schattentanz

#813 Beitrag von Schattentanz »

Bea, ohne dir zu nahe treten zu wollen ...
hast du überlegt, ob du vielleicht doch deine Färbereien mal wieder einschränken solltest? Denn wenn wir ehrlich sind: wenn diene Haare kaputt sind, dann von dem färbemaraton den sie hinter sich haben ..

Abgesheen daovn:
neue Spitzen sind immer empfindlich. Warum jetzt wieder schneiden und die neuen Spitzen ihren Strapazen aussetzen? Du sagst selber du trägst sie nicht viel zusammen, ist auch nachvollziehbar mit dem HA, aber dadurch werden die Spitzen ja nicht geschont .. also doch lieber diese spitzen dran lassen, bis Besserung in Sicht ist? Sonst bleibst du nur an dieser Stelle länger stehen ... Und du hast da doch ein Ziel, bis zu dienem 50ten oder wie war das?

Bitte, halt einfach durch - nicht schneiden, wenig möglichst färben und sonstige spielchen, einfach ignorieren und wachsen lassen, und hoffen dass alles besser wird.
Bea

#814 Beitrag von Bea »

Ich hab jetzt nochmal einen guten cm abgeschnitten. Seltsamerweise hab ich dreimal hintereinander 46,5 cm gemessen. Vielleicht hatte ich vorher doch mehr. Egal. Sie fallen etwas fülliger. Ich werde morgens und abends Sanotintbalsam oder die Guhl Aufbaukur (habe ich von einem Forumsmitglied bekommen) ins Deckhaar verteilen. Kürzer als CBL werde ich auf keinen Fall mehr schneiden. Ob ich das jetzt einige Monate so beibehalte, weiß ich noch nicht. Vielleicht lasse ich etwas wachsen und schneide nur einen halben cm ab, vielleicht aber auch eine Weile einen cm pro Monat. Das hängt davon ab, wie wohl ich mich mit meinen Haaren fühle bzw. wie dünn sie mit den verbleibenden Stufen sind.

Ja Schattentanz, ich werde nur noch PHFen oder (auswasch)tönen.
Keine Welle mehr.
Sicher sind neue Spitzen auch empfindlich. Aber lieber füllige, neue, empfindliche Spitzen, als ältere, weniger empfindliche, dafür aber dünne, fisselige Spitzen. :roll: Ich beziehe diese Aussage lediglich auf mein Gefühl mit meinen Haaren. :wink:
Mittlerweile modifiziere ich mein Ziel etwas: endgültiges Längenziel ist nach wie vor Taillenlänge. Aber ob ich die an meinem 50sten Geburtstag wirklich erreichen werde, ist unter den gegebenen Umständen fraglich.
Aber eins ist sicher: an meinem 5. runden Geburtstag werde ich die längsten Haare meines bisherigen Lebens haben! Und darauf bin ich jetzt schon stolz. Denn diese Haare werden gleichlang sein und gesunde Spitzen haben! 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Yura

#815 Beitrag von Yura »

Bea hat geschrieben:Aber eins ist sicher: an meinem 5. runden Geburtstag werde ich die längsten Haare meines bisherigen Lebens haben! Und darauf bin ich jetzt schon stolz. Denn diese Haare werden gleichlang sein und gesunde Spitzen haben! 8)
Das hast du aber schön gesagt, Bea! *schnief* :)
Ja, du kannst auf jeden Fall darauf stolz sein, wenn du das schaffst, was ja nicht allzu schwer sein wird ;)

Ich drück dir die Daumen und hoffe nur das Beste für dich und vor allem dein Haargefühl :cheer:
1b/c F ii-i (~5,5 cm) 79 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> im Juni 2015 (ca. Taille) :-)
BildBild
nightstar

#816 Beitrag von nightstar »

bea ich hoffe dass es dann wirklich so sein wird! :knuddel: aber lass
deine finger jetzt eine weile von der schere und von der farbe ;)
das tut den haaren gut! :wink:
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Mata

#817 Beitrag von Mata »

Oh, liebe Bea, das Haarfrust-Monster zeigt wieder seine Krallen! Das fiese Tier, scheuch es weg! Deine Haare sind schon so schön lang geworden.

Ich stimme mit Schattentanz überein: das waren vermutlich zu viele chemische Belastungen, die Deine Haare verkraften mußten, die vielen Färbungen, die Volumenwelle. Manche Leute haben robustes Haar, das trotzdem ohne Schaden in die Länge wächst. Manche nicht. Man findet das vermutlich nur durch Ausprobieren raus. Ich würde an Deiner Stelle den Haaren weitere Strapazen ersparen, und den Nachwuchs so kräftig und gesund wie möglich pflegen - was Du ja schon tust, eben bis auf die vielen Färbungen.

Also, vergiß den Perfektionismus (wie leicht sagt man das anderen!!!) und nimm in Kauf, daß beim Haarezüchten auch Durststrecken kommen, wo sie hochgesteckt besser aussehen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Ich würde sagen, mach vor jeder Wäsche abwechselnd eine Öl- und eine Proteinkur, und pfleg Deine Haare weiter gut, dann werden die einzelnen Haare kräftiger. Ich bilde mir das vielleicht nur ein, aber seitdem ich so viel öle, fühlen sich die einzelnen Haare bei mir einfach fester und kräftiger an. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich hab ein ganz anderes Haargefühl. Den Unterschied sieht keiner, aber ich fühle ihn.

A propos sieht keiner: die Schwankungen unserer Tages- oder auch Monatsform bemerkt außer uns eh niemand. Du wirst über diesen Frustpunkt schon wegkommen.

Ich glaube schon, daß Du die Taillenlänge erreichen wirst. Deine Haare wachsen schnell.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
gillian_scott

#818 Beitrag von gillian_scott »

Ich hab die Tage auch überlegt, ob ich 2cm schneiden soll, aber ich will es nicht. Dass du geschnitten hast, sollte an deinem Ziel nicht viel rütteln, du hast Haare, die schnell wachsen und glatt sind, da fällt jeder Zuwachs sehr gut ins Auge. Du wirst das packen und da deine Haare um einiges weniger strapaziert wurden als meine, sicher auch besser als ich (das soll dich jetzt motivieren ;-) ). Wir beide haben ja ein ähnliches Ziel vor Augen und relativ ähnliche Haare (nur die Glätte/Welligkeit ist unterschiedlich), also denke ich, "dürfen"/können wir uns wirklich gut gegenseitig motivieren ;-)

Lass dich mal knuddeln und gemeinsam packen wir das!

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Mugili

#819 Beitrag von Mugili »

Also die dünnsten Haare hast du bestimmt nicht, denn ich habe weniger Umfang als du...von daher kann es so dünn gar nicht werden!
Durchhalten!

Ja, das mit dem Abschneiden...das geht mir auch immer so. Ich schwanke mehrfach täglich zwischen 10 cm abschneiden, 1 cm abschneiden oder nie wieder schneiden
:roll:

Irgendwann haben wir sie gleichlang! Wann wirst du denn 50? Ich würde mich auch schon über ein gleichlanges BSL freuen, aber Taille oder Steiß ist natürlich noch schöner für mich.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Bea

#820 Beitrag von Bea »

Ich hatte heute den ganzen Tag, nach der Ponywäsche heute Morgen, eine Tails Up-Frisur. Nachher mache ich Yoga und da hab ich immer ein Problem mit meiner Frisur wegen der Bodenübungen. Jetzt habe ich einen tiefen Pferdeschwanz, aber da stört mich später sicher das Gummi im Nacken.

Hab meine Tochter gefragt, ob sie sieht, daß ich geschnitten habe. Sie meinte, nur ein bißchen. Ich sehe für mich einen gewaltigen Unterschied.
Nachdem ich den Tails Up aufgemacht hatte, fielen sie richtig voll. Allerdings sind sie schon etwas angefettet und die Fülle hielt nicht lange.
Jetzt muß ich aufpassen, daß ich das Gummi nicht verliere."Flutsch"

Mata, mit Öl will ich mich noch zurückhalten, wegen des Haarausfalls. Habe Angst, daß es dann wieder schlimmer wird. Aber vielleicht mache ich mal ne Joghurt-Öl-Cassia-Kur. Das kräftigt sicher auch.

Gillian, klar motivieren wir uns weiter gegenseitig! Aber im Moment glaube ich, daß du dein Ziel schneller erreichen wirst. Das ist für mich absolut ok und ich freue mich für dich. Wir müssen jeder unseren eigenen Weg finden. Nicht nur IRL, sondern auch bei der Haarpflege und dem Züchten. Motivieren wird damit aber nicht überflüssig, sondern ganz im Gegenteil! Wir zwei beiden schaffen das schon...

Mugili, mein Monat X ist der Juni 2010. Mal schaun, ob wir uns dann längenmäßig treffen. :wink:
Ich sollte doch mal öfter dein pp besuchen...

Auch euch nightstar und Yura danke ich für eure mutmachenden Worte!
Ich werde keinen Wasserstoff & Co mehr an meine empfindlichen Flusen lassen. Die Schere kommt ab und zu für höchstens 1 cm zum Einsatz.
So schaffe ich es hoffentlich.
Ich hasse dieses hinterhältige Haarfrust-Monster... :x

nightstar

#821 Beitrag von nightstar »

:D deine einstellung gefällt mir :) ab und zu 1cm hört sich super an!! :D
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Mata

#822 Beitrag von Mata »

Ich werde keinen Wasserstoff & Co mehr an meine empfindlichen Flusen lassen.
Du weißt, ich bin von Natur aus ene fiese Möpp und werde Dich da noch dran erinnern!!! :lol:

Weißt Du was, egal wie tugendhaft man lebt, an den Haaren ist immer was zu beklagen. Forget the past, Du hattest für jede Entscheidung Deine Gründe.

Du machst gute Fortschritte, und Sommer 2010 steigt hier die große Party! Ich bin zu blöd, um auszurechnen, bis wohin ich dann gelangt bin, aber wenn alles gutgeht, bin ich auch noch am Züchten...
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Gwendolyn

#823 Beitrag von Gwendolyn »

Bild FEIER!!!!!
Wo, was, wie!!!!
2010?????????
Da bin ich mit Sicherheit auch noch dabei, Bea!!! Dat will ich sehen, wie weit wir dann alle sind!!! :totalbanane:
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
Mugili

#824 Beitrag von Mugili »

Das sind noch genau 20 Monate. Da ist noch einiges zu schaffen!
Bis dahin haben wir auch wieder mehr Umfang, schließlich hört der Haarausfall jetzt auf! Basta!

Ich rechne mir schon wieder aus, wo ich sein könnte, wenn ich gar nicht schneide...blöd nur, dass das total unrealistisch ist.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Mata

#825 Beitrag von Mata »

Ich bestell bei meinem SChwiegervater die berüchtigte Vodka-Bowle, die schon manches Familientreffen gerettet hat :-P

Klar feiern wir.

Und Kris, Dir binden wir die Hände zusammen.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Gesperrt