Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Leider kann ich nur noch ungefähr sagen, was ich gemacht haben könnte.
Mandelöl hab ich genommen, welches ich sehr mag und für mich als gut befunden habe. Ob ich das nun ins angefeuchtete oder trockene Haar gegeben habe, weiß ich nicht mehr.
Mandelöl hab ich genommen, welches ich sehr mag und für mich als gut befunden habe. Ob ich das nun ins angefeuchtete oder trockene Haar gegeben habe, weiß ich nicht mehr.
Habt ihr das auch mal gehabt? Nach dem Waschen (und Trocknen) fühlen sich meine Haare toll an. Und im Laufe des Tages werden sie immer - trockener?!? Woran liegt das?
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
- FringillaVigo
Ja, aber ist das nich je nach dem eh normal? Am Tag der Wäsche pflegt man ja idR auch (sei es durch prewash kuren, das "Waschmittel" selbst, Condi, Leave-in, Öl....) und zumindest ich muss je länger die Wäsche zurückliegt weiter pflegen. Damit mein ich zB jeden Abend, auch wenn ich am morgen gewaschen hab, ölen etc... Vielleicht sind deine Haare ja auch so durstig?
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction
Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Altes Projekt: Under Construction
Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Ich halte das in Maßen auch für normal. Bei mir sind wachshaltige Cremes oder eben Wachse ganz gute Leave Ins, um langfristig(er) Austrocknung bzw. trockenes Anfühlen zu verhindern. Ist deshalb plausibel, weil sie sich ums Haar drumrum legen.
Hast Du in der Haarpflege denn in letzter Zeit etwas geändert, wenn es jetzt verstärkt auftritt, Sally? Oder st es auch immer?
Hast Du in der Haarpflege denn in letzter Zeit etwas geändert, wenn es jetzt verstärkt auftritt, Sally? Oder st es auch immer?
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Bei mir kommt das, wenn ich als Abschluss eine Spülung nutze (und dabei ist es fast egal, welche). Früher hab ich CWC gemacht, jetzt mach ich nur noch CW (mit Condi die Ölkur "anlösen" und etwas auswaschen, dann Shampoo). Dann keinen Condi hinterher, lieber (wenn ich dran denk) eine saure Rinse.
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
Ja, aber so bewusst ist mir das noch nie aufgefallen. Oder ich werde irgendwie sensibler, wenn's um Haare geht.
An der Pflege habe ich nichts geändert. Ich wasche seit Monaten mit Seifen. Aber vielleicht sind die nicht pflegend genug. Ich muss mir mal die Zusammensetzung ansehen.
Oder mal an der Rinse schrauben.
An der Pflege habe ich nichts geändert. Ich wasche seit Monaten mit Seifen. Aber vielleicht sind die nicht pflegend genug. Ich muss mir mal die Zusammensetzung ansehen.
Oder mal an der Rinse schrauben.
-
Hallo, und kurze Frage:
Würde mir gerne eine Haarseife kaufen - kenn mich aber leider nicht so aus! Hier die Inhaltsstoff und Beschreibung:
Ziegenmilch,Olivenöl,Kokosöl, ,NaOH,Palmöl,Mandelöl,Rizinusöl,Stearinsäure, äth. Salbeiöl, äth. Lavendelöl
Im Kaltrührverfahren hergestellt,die Überfettung beträgt 4%
Diese Seife enthält keine tierischen Fette und ist frei von Konservierungsstoffen.
Sie hat einen unverseiften Anteil an Fetten, der zur Pflege wichtig ist.
Hmm, Ist NaOH notwenig in einer Seife?
Und kann mir noch jemand die "Überfettung" erklären?
Dankeschön schon mal!
Würde mir gerne eine Haarseife kaufen - kenn mich aber leider nicht so aus! Hier die Inhaltsstoff und Beschreibung:
Ziegenmilch,Olivenöl,Kokosöl, ,NaOH,Palmöl,Mandelöl,Rizinusöl,Stearinsäure, äth. Salbeiöl, äth. Lavendelöl
Im Kaltrührverfahren hergestellt,die Überfettung beträgt 4%
Diese Seife enthält keine tierischen Fette und ist frei von Konservierungsstoffen.
Sie hat einen unverseiften Anteil an Fetten, der zur Pflege wichtig ist.
Hmm, Ist NaOH notwenig in einer Seife?
Und kann mir noch jemand die "Überfettung" erklären?
Dankeschön schon mal!
2aFii ZU 6,5 cm
NHF: wahrscheinlich Mittelbraun, zurzeit: Blond-Misch-Masch
Start: Schulterblattmitte (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-wir noch gemessen)
1. Ziel: Taille + gesunde Haare + schöne Kante
2. Ziel: wie oben, nur Steißbeinlänge
NHF: wahrscheinlich Mittelbraun, zurzeit: Blond-Misch-Masch
Start: Schulterblattmitte (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-wir noch gemessen)
1. Ziel: Taille + gesunde Haare + schöne Kante
2. Ziel: wie oben, nur Steißbeinlänge
NaOH ist wichtiger Bestandteil einer 'richtigen' Seife. Schau mal hier in den Fragen zur Haarseife Fäden. Da steht ganz viel.
Kann leider nicht ausführlich Antworten. Das Schreiben mit dem Handy ist so umständlich
Kann leider nicht ausführlich Antworten. Das Schreiben mit dem Handy ist so umständlich

- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Ich bin zwar kein Seifi, aber schau mal in den Thread "Wer schickt mir" bei den Bezugsquellen. Vielleicht ist es besser, am Anfang mit kleinen Probestückchen zu testen, welche Seife für deine Haare passt 

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015

- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Ohne das NaOH wäre das eine Suppe aus Ziegenmilch (seit wann ist in Milch eigentlich kein tierisches Fett?
) und Ölen.

- Squirrel
Ich glaub damit ist gemeint, dass sie nicht aus verseiften Tierkadaverfetten ist...
may contain nuts

Hallo!
Hier auch nochmal eine kurze Frage
Wozu macht man eine saure oder kalte Rinse? Sollte ich das auch machen, weil bei uns gibt es nur sehr kalkhaltiges Wasser... hat das iwas damit zu tun?
LG,
Goldwelle
Hier auch nochmal eine kurze Frage

LG,
Goldwelle
~ 2aMii ~
~ 60 cm ~
~ 60 cm ~
- Squirrel
Wäschst du denn mit Seife? Dann ist ne saure Rinse wichtig.
Wenn du mit Shampoo wäschst, kommt's drauf an ob du Probleme mit stumpfen Haaren hast. Ne schwache saure Rinse kann da helfen, die Schuppenschicht anzulegen und die Kalkablagerungen von Haar zu kriegen, ist aber kein muss. Ein Condi tut den gleichen Zweck.
Ein kalter Guss am Schluss legt auch die Schuppenschicht an und macht die Haare glänzender, hilft aber nicht gegen den Kalk.
Wenn du mit Shampoo wäschst, kommt's drauf an ob du Probleme mit stumpfen Haaren hast. Ne schwache saure Rinse kann da helfen, die Schuppenschicht anzulegen und die Kalkablagerungen von Haar zu kriegen, ist aber kein muss. Ein Condi tut den gleichen Zweck.
Ein kalter Guss am Schluss legt auch die Schuppenschicht an und macht die Haare glänzender, hilft aber nicht gegen den Kalk.
may contain nuts

Wo wir schon beim Thema sind: bei meinem Schatz hat es extrem kalkhaltiges Wasser und ich kriege davon schnell Schuppen.
Hat da einer eine Idee? Zu Hause (9°dH) habe ich damit quasi nie Probleme, bei ihm (<20°dH) dauernd, das nervt. 

Und sonst machst du nichts anders? Kein anderes Shampoo o.ä.?