Gestern war es so weit: mein erstes Mal.

Zum ersten Mal seit ich meine weißen Haare rauswachsen lasse, wurde mir in der U-Bahn ein Platz angeboten - von einer Frau, die ihrem Gesicht und ihren Händen nach meiner Einschätzung ca. 10 Jahre älter ist als ich. Ich habe strahlend lächelnd und höflich abgelehnt. Meine mitfahrende Kollegin - die einzige, die meine Weißen schrecklich findet und vehement fürs Färben bis zum Sprung in die Kiste eintritt - meinte: "Du solltest deine Haare doch wieder färben! So schaust du ja viel, viel älter aus." Ich habe strahlend weiter gelächelt und dankend abgelehnt, auch deshalb, weil ich mit der Haarfarbe der älteren Frau gedanklich beschäftigt war: frisch gefärbt, unnatürlich im Vergleich zum Gesicht und den Händen, wie eine schlecht passende Perücke. So will ich auf keinen Fall aussehen!
Was bin ich froh, dass ich mit dem Färben aufgehört habe! Ja, ich bin im Alter einer Oma, und ich kann auch ruhig aussehen wie eine Oma. Und ich finde es total in Ordnung, den Sitzplatz anzunehmen, den mir kurz darauf der ca. 20-jährige Mann angeboten hat, der gegenüber saß.