Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#8206 Beitrag von schnappstasse »

Es gibt zumindest einen ganzen Thread dazu: viewtopic.php?f=3&t=18
Ei und Öl... hm.... das gibt ja Mayonaise...
Bild
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#8207 Beitrag von Squirrel »

Rapunzelchen, das auch die ganz langen Haare irgendwann ausfallen, ist völlig normal. Es sind da dann aber bereits andere Haare fast so lang wie die längsten, die den Job dann übernehmen.

Nicht normal finde ich, dass die Kopfhaut nach jeder Wäsche einige Tage lang juckt, da würde ich davon ausgehen dass das, womit du wäschst, nicht unbedingt für dich geeignet ist. Entweder mag deine Kopfhaut einen Inhaltsstoff nicht und reagiert darauf gereizt, oder es entfettet zu stark und der Juckreiz kommt deswegen.
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Jemma

#8208 Beitrag von Jemma »

Rapunzelchen, vielleicht verträgst du das Olivenöl in der Seife nicht?
Für mich war die My Angel auch nicht so perfekt.
Fussilie

#8209 Beitrag von Fussilie »

Dankeschön an: @schnappstasse

Das schaue ich mir gleich mal an, denn meine Kopfhaut juckt gerade wieder ganz scheußlich. Ich weiß, es kommt von der Tönung. Aber ich hab momentan keine Alternative außer grau, und das kann ich schwer akzeptieren. Allerdings juckt mir die Kopfhaut erst nach ein paar Tagen. Aber dafür ganz massiv, und Schuppen habe ich auch in extremem Ausmaß. War neulich bei einer Friseurin, die das auch angemerkt hat.
Blondfee

#8210 Beitrag von Blondfee »

Hallo Fussilie, wenn deine KH nach ein paar Tagen juckt und so schlimm, würde ich mal an einen Pilz denken und eventuell zum Arzt (Hautarzt) gehen; vielleicht ist ein langer Waschrythmus dann auch einfach nicht so gut für dich. Hier im Forum gibts auch einen Thread zur Extremform davon: Seborrhoisches Ekzem heisst das ganze; bin aufm Sprung und kann grad nicht suchen :winke:
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Jemma

#8211 Beitrag von Jemma »

Möglicherweise ist es auch eine Reaktion auf irgendwelche INCIs im Shampoo.
Fussilie

#8212 Beitrag von Fussilie »

@Blondfee88, @Jemma:
hab jetzt eine Haarkur aus dem von Schnappstasse empfohlenen Link gemacht und noch etwas Quark dazu reingetan.

Aber ich könnte gerade auspflippen, weil es so sehr juckt.
Wenn ich wasche geht es ja immer wieder.

Im Prinzip weiß ich, woher es kommt: es ist meine Tönung. Das Problem ist, dass ich gar nicht mehr weiß, womit ich meine Haare färben oder tönen könnte.

Von Henna hab ich ganz starken Haarausfall gekriegt. (Wobei ich jahrelang mit Henna gefärbt hatte.)
Seit ich mit Henna aufgehört habe, ist mein Haarausfall zum Glück etwas weniger geworden.
Jetzt nehme ich epicea, was ja auch sehr kritisch (v.a. hier im Forum) gesehen wurde, aber allgemein als Allergieker geeignet gesehen wird.
Nach Epicea geht es ein paar Tage total gut, aber nach den ersten 4-5 Tagen geht das Gejucke los.

Normalerweise wird es mit den Waschungen auch weniger.
Aber dieses Mal könnte ich gegen Wände gehen. (Allerdings geht es meiner gesamten Haut nicht gerade toll.)

Seborrhoisches Ekzem, könnte sein.
Ich hatte vom Hautarzt im Sommer so ein krasses Mittel verschrieben gekriegt. Das werde ich wohl mal wieder anwenden. Aber dafür wollte ich, dass die Tönung erstmal so gut wie raus ist, damit es nicht mit dem Mittel zusammen irgendwie reagiert. (Weil in der Packungsbeilage steht, dass Färbung und Tönen unbedingt weggelassen werden sollen.)

Ich hasse aber auch die grauen Ansätze. Damit kann ich auch nicht leben :(

Sorry, dass passt hier nicht in "Kurze Fragen und Antworten" Thread - Tut mir leid.
Wenn nötig/gewünscht, verschiebe ich es. - Später.
Karla Kämpferherz

#8213 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Haarfarbe: Elumen. Arbeitet ohne Oxidant und kann somit den Juckreiz verhindern.

Hast du mal Teebaumöl auf deine Kopfhaut aufgetragen?
Du kannst auch Urea in Pulverform kaufen und ein klein wenig davon in dein shampoo tun, vielleicht mindert das den Juckreiz?
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
Jemma

#8214 Beitrag von Jemma »

Als Soforthilfe für die Kopfhaut würde ich eine Ölkur machen, schön lange über Nacht einwirken lassen.
Und wenn deine Kopfhaut juckt weil sie trocken ist, helfen zwischen den Wäschen als nichtfettende Alternativen auch Lavendelhydrolat, Rosenwasser oder Aloe-Gel.
Mit Teebaumöl wäre ich vorsichtig, das kann auch arg reizen, erst recht wenn man es pur verwendet (ganz davon abgesehen dass ich den Geruch nicht ausstehen kann - also falls du es dir zulegst, schnupper erst mal dran).
Kikimora

#8215 Beitrag von Kikimora »

Helfen die Sachen auch gegen Jucken mit Schuppen, Jemma?
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Jemma

#8216 Beitrag von Jemma »

Wenn's an der Trockenheit liegt, ja - alles härtestens erprobt ;-)
Noch besser hilft Übeltäter finden, manchmal weiß ich auch nicht so genau was es ist, aber bei den Sachen weiß ich's ganz sicher: Sulfate, die meisten Kokosprodukte (die, die zwar aus Kokos sind aber kein "coco" im Namen tragen wie Decyl oder Lauryl Glucoside gehen als), Kokosöl, Olivenöl und alles was zu wenig überfettet ist. Und Heizungsluft.
Zusätzlich kann ich noch eine Thymianrinse empfehlen. Und bei ganz harten Fällen Heilsalbe.
Kikimora

#8217 Beitrag von Kikimora »

Danke!
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Tiffy-85

#8218 Beitrag von Tiffy-85 »

meine Haare ziepen immer ganz doll egal welche Frisur ich mache. immer vorne am Ansatz. sonst zickt die Kopfhaut nicht
hab immer das Gefühl das die raus reißen.

Was kann ich tun um die Haarwurzeln zu stärken? vielleicht auch etwas, was ich immer mal zwischendurch nehmen kann was nicht fettet
(selbstgemacht und unkompliziert)

danke schonmal
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Jemma

#8219 Beitrag von Jemma »

Tiffy, meine Kopfhaut reagiert nur so, wenn sie zu trocken ist, und der Oberkopf ist ja auch die Gegend, wo meistens am meisten Shampoo hinkommt. Geh da mal auf Ursachensuche, vielleicht findest du ein milderes Shampoo, oder du kannst deines verdünnen oder mit Öl pimpen.
Wenn du was zur Beruhigung und Befeuchtung der Kopfhaut suchst, schau in meine oberen Posts.
Tiffy-85

#8220 Beitrag von Tiffy-85 »

hab das bei Alverde Shampoos, DE Cocos Shampoo oder auch verschiedenen Haarseifen
Immer nur direkt vorne der Ansatz an der Stirn so die ersten 3-4 Haarreihen

Kann man da AloeGel oder auch DE Hairlotion reinschmieren?

gibt es was zum stärken? sonst hab ich echt keine Probleme mit der Kopfhaut
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Antworten