bericht zur natronwäsche
also, vorweg:
ich hatte eine allerübelste fettmatte, also wirklich. so
richtig.
hatte das letzte mal donnerstag morgen gewaschen, und da meine haare ja so wahnsinnig schnell fetten im moment reichen 4 tage zur kompletten verfettung.
so, haben jetzt alle leser kopfkino?
gut, dann kanns ja weitergehen
also, gestern abend hab ich dann noch kopfhauttinktur aufgetragen siehe post weiter oben.
diese tinktur hat die angewohnheit, die haare hart und schmierig und klebrig zugleich zu machen, solange es sich auf dem kopf befindet. so, als hätte man sehr viel haarspray verwendet. wenn man es ausspült ist dieser effekt wieder vollkommen weg, ist klar.
jedenfalls stelle man sich nun die mischung aus tinktur und fett auf meinem kopf vor...
aber ich bin noch nicht fertig!

habe nämlich ungefähr eine stunde vorm haare waschen meine längen komplett mit meinem diy-condi eingemanscht, mind. 2/3 der haarlänge.
also nochmal zusätzlich schmierig-fettig.
vorm duschen hab ich dann 2 zehn-liter-eimer präpariert und ins bad gestellt:
- 9 liter eiskaltes wasser mit einem glas branntweinessig (~10 EL), 1 EL honig, 1 TL milchsäure und 1 TL pantenol. insgesamt also nur homöopathische mengen
- 9 liter warmes wasser mit 1 1/2 päckchen natron (~75gr)
in der dusche dann erstmal die haare grob durchgespült und das wildeste ausgewaschen, dann den kopf vollständig in den natroneimer getaucht und ca. 1 min luft angehalten

das ganze so 3 mal, dabei immer mit den fingern die kopfhaut massiert
dann körper waschen, danach warm die haare gespült mit klarem wasser.
haare fühlten sich zu diesem zeitpunkt noch schmierig an, komisch irgendwie. hab mich aber durch ähnlich berichte, die ich vorher gelesen hab, nicht davon beirren lassen.
dann, nach klarspülen, das gleiche tauchspiel mit dem rinse-eimer.
die rinse hab ich nicht ausgespült, sondern jetzt todesmutig mal dringelassen..
haare sind nun im handtuch und trocknen vor sich hin, und ich kann den haaransatz sehn, der absolut nicht fettig oder ungewaschen wirkt, sondern im gegenteil ganz weich ist und glänzt wie sau

ich hoffe, das setzt sich in den längen fort...
mal abwarten.
kopfhaut ist friedlich und still.
meinem gesicht scheint diese behandlung im übrigen auch sehr gut getan zu haben.