Huhu Ghoul!
Ich hab festgestellt: Es kommt auf den Ort des Waschens an

Hab das letzte Mal bei meinem Freund gewaschen (also Sauerland), das war Samstag und dann hab ich heute wieder gewaschen. Und die XL passte erst gestern halbwegs, sonst war sie zu locker. Faszinierend, was so ein bisschen Wasserhärte alles ausmachen kann.
Boah, wann hab ich bei Savi bestellt? Ich glaube, ihre Pause hatte im September begonnen, richtig? Ich glaub, ich hab ganz kurz davor angefragt, ob ich noch was in Auftrag geben kann. Schätze, das wird noch etwas dauern.
Ach stimmt, da war ja was mit Geld

Bei uns hat es einen Unterschied gemacht, ob man die Sprache studiert (Kurs umsonst) oder sonst wie verpflichtet ist, Kurse außerhalb des Fachs zu machen (Optionalbereich - Kurs umsonst) oder ob man einfach Spaß dran hatte (Kurs nicht umsonst). Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Aber dann bin ich leider wirklich überfragt... in größeren Städten gibt es auch noch Sprachschulen, vielleicht kannst du da mal fragen?
Im Zweifel würd ich aber zumindest nen Anfängerkurs empfehlen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich bis heute in Hörverstehenstests völlig verkacken würde, weil die einfach fern von jeder "Alltagssprachmelodik" sind. Mit jemandem, der live da ist, hättest du dann zumindest schon mal ne Ahnung davon, wie das eigentlich klingen sollte
Ahdri, ich hatte ja ner Freundin ne S zu Weihnachten geschenkt. Die ist schon ziemlich klein im Vergleich zu den anderen beiden.
Schau mal hier:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 66#1225766
Ich denke aber, ne M geht bei dir auf jeden Fall auch schon locker (bzw. in Bezug auf die Haare nicht locker

)