Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#8251 Beitrag von Squirrel »

Wieso sollte das klar sein, hier verwenden ja viele das Sundance-Gel? :)

Bei Behawe gibt's auch Probegrößen, ich weiß nicht ob die da auch Aloe bei anbieten, aber mal nachschauen kostet ja nichts. Wenn nicht, haben wir hier im Tauschbereich ja noch den Thread "Wer schickt mir?", da findet sich vielleicht jemand der Aloe von Behawe da hat und ein bisschen was davon abgeben mag. :)

Ich hab eine zahme kleine Tiger Aloe zuhause, aber die wird nicht geschlachtet. Die wohnt hier. ❤️
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Kula

#8252 Beitrag von Kula »

Wie sieht das denn mit Essig-Essenz aus?
Kann ich das statt Apfelessig auch, natürlich als Mini-Menge, für meine Rinse nehmen?
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
Hauself

#8253 Beitrag von Hauself »

Kula
geht schon, aber mußt du gewaltig verdünnen.

Normaler Essig hat 5 % Säure.
Essigessenz hat ganze 25 % Säure.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Kula

#8254 Beitrag von Kula »

Hauself hat geschrieben:Kula
geht schon, aber mußt du gewaltig verdünnen.

Normaler Essig hat 5 % Säure.
Essigessenz hat ganze 25 % Säure.

Okay, Ich dachte nur, vielleicht ist da was böses drin.
Ich nehm das hier auch eher zum putzen....
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
Sashira

#8255 Beitrag von Sashira »

Nachdem ich jetzt Monate und länger NK benutz habe.. Zuerst Sampoos, dann Shampoobars, dann "echte" Seife mit Rins eund co.. Und meine Kopfhaut schon wieder zickt.. Überlege ich, ja, ernsthaft, weider in die KK Schiene zu gehen.. Sillifrei natürlich. Ich hatte über die Zeit allerdings ganz vergessen, was (abgesehen von den meist arg künstlichen Gerüchen aus der KK-Scene^^) eigtl. die Unterscheide sind, also die gravierenden, vor allem, was Pflege und "Endrodukt" angeht. Wer klärt mich noch einmal auf?^^
Danke euch :)
2a-b, M/C, ii (6cm)

Haarlänge: ~ 50 cm, Dunkelbraun
Squirrel

#8256 Beitrag von Squirrel »

In konventioneller Kosmetik werden auch synthetisch hergestellte Inhaltsstoffe verwendet, in NK dürfen die nicht rein.
Mach ruhig, NK ist ja nicht für jeden die Lösung. Wenn du was findest, womit deine Kopfhaut zufrieden ist, ist doch völlig egal ob die Inhaltsstoffe auch nebenan im Garten wachsen könnten oder halt ausm Labor kommen. :)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Kiwiana

#8257 Beitrag von Kiwiana »

Eben das ist es mMn nicht! Mir ist es nicht egal, was ich letztendlich in meinen Abfluss und über den Kopf gieße beim Haarewaschen. Da kann meine Kopfhaut noch so zicken, ich werde nicht mehr zu KK zurückkehren, da ich die Inhaltsstoffe fragwürdig finde. Die INCIs sind immerhin DAS Kriterium, warum viele Menschen auf NK oder Seife umsteigen.
Vegan - Reisen - Haare
Als Feministin finde ich alles was eine Frau tut inspirierend - Lisa Simpson
~Long hair don't care~
Projekt: Taperkampf bis zur Hüfte
Squirrel

#8258 Beitrag von Squirrel »

Ja, aber ich für meinen Teil sehe keinen Grund, Probleme durch nicht vertragene Kosmetikprodukte zu erdulden, nur damit ich möglichst natürlich leben kann. Hat für meine Gesichtshaut nicht funktioniert, hat für meine Kopfhaut nicht funktioniert... Und mein Wohlbefinden ist mir wichtiger.

Das ist aber wieder die persönliche Einstellung zu diesen Sachen und hat objektiv betrachtet nichts mit der Frage zu tun.
may contain nuts

Kiwiana

#8259 Beitrag von Kiwiana »

Genau, deshalb auch mMn. Ich weiß ja, dass du deine Haare erfolgreich mit Silis finishst und pflegst. Ich habe mich auch auf die Formulierung bezogen (nicht ob man es verwenden sollte oder nicht!):
Squirrel hat geschrieben:Wenn du was findest, womit deine Kopfhaut zufrieden ist, ist doch völlig egal ob die Inhaltsstoffe auch nebenan im Garten wachsen könnten oder halt ausm Labor kommen. :)
Denn das vermittelt indirekt den Eindruck, z. B. für einen Neuling, der mit INCIs nix anfangen kann, als wäre KK nur aus dem Labor und sonst bräuchte man sich keine Gedanken darüber zu machen was denn nun genau drin ist, Hauptsache es hilft. Was denn aber nun im Labor zusammengebraut wird ist allerdings entscheidend. Zumindest für manche :-)
Mehr wolltsch gar nicht sagen :)
Vegan - Reisen - Haare
~Long hair don't care~
Squirrel

#8260 Beitrag von Squirrel »

Ich versteh das Problem ehrlich gesagt immer noch nicht. Natürlich ist es nicht vollkommen egal, was reingemischt wird, aber dass dürfte der Fragestellerin auch klar sein.

Ganz ehrlich, hier werden soviele Neulinge dazu animiert ihre bewährten Produkte wegzuschmeißen (bzw damit das Klo zu putzen) um sich dann durch die NK-Landschaft zu testen... Und genau das find ich halt seltsam. Wenn etwas funktioniert, warum was ändern? Wenn man mit den aktuellen Produkten unzufrieden ist, ist das ja was völlig anderes... Aber so?
may contain nuts

Kiwiana

#8261 Beitrag von Kiwiana »

Squirrel hat geschrieben:Ganz ehrlich, hier werden soviele Neulinge dazu animiert ihre bewährten Produkte wegzuschmeißen (bzw damit das Klo zu putzen) um sich dann durch die NK-Landschaft zu testen... Und genau das find ich halt seltsam. Wenn etwas funktioniert, warum was ändern? Wenn man mit den aktuellen Produkten unzufrieden ist, ist das ja was völlig anderes... Aber so?
Wenn was funktioniert, warum sollte man überhaupt nach einer Alternative fragen? Anscheinend funktioniert es ja eben nicht, drum suchen die Neulinge hier Rat, sei es nun Seife, NK oder andere KK Marken. Und ich finde es auch nicht so toll, dass die dazu animiert werden, hab ich nirgends gesagt, also bitte stell mich nicht auf diese Schiene ;-)
Ich für meinen Teil habe zufälligerweise schon vor dem LHN angefangen mit Seife zu waschen, da brauchte es keine Userin, die mir KK verteufelt, ich habe mich eigenständig informiert und über die INCIs eingelesen und dann entschieden, dass ich auch keine NK möchte.

Zum "Problem" (wie du es nennst, ich sehe da nämlich keines): Mir lag es schlicht und ergreifend einfach nur an der Formulierung "Solang deine Kopfhaut Ruhe gibt ist es doch egal, was auf den Kopf kommt." Und das ist ein meiner Meinung nach nun mal eben nicht.
Vorausgesetzt, natürlich es ist einem nicht so wichtig oder egal, was auf den Kopf kommt und nur das Ergebnis zählt.

Liebe Grüße, Kiwiana
Vegan - Reisen - Haare
~Long hair don't care~
Squirrel

#8262 Beitrag von Squirrel »

Ich habe dich auf überhaupt keine Schiene stellen wollen, tut mir leid dass es so angekommen ist. :)

Also, mir zumindest ist in Beratungsthreads häufiger aufgefallen, dass User mit ihren Pflegeprodukten zufrieden waren (und das Problem mehr in Richtung "Welche Bürste", "Welche Frisuren" usw ging) und von mehreren Seiten auf den User eingeredet wurde, das Shampoo durch ein NK-Produkt zu ersetzen... Hier fallen ja auch mal gern so Worte wie "Giftmüll" und das bereits erwähnte "damit kann man sein Klo schrubben".

Zum Problem nochmal: Wenn man kein Problem mit der Kopfhaut hat, ist das natürlich so wie du sagst. Wenn die Kopfhaut aber zickt und juckt wie bescheuert, man bei jeder Wäsche strähnenweise Haare rausziehen kann*, und dann nachdem man den halben DM durchprobiert hat doch endlich was findet, womit die Kopfhaut friedlich ist, sieht die Sache schon wieder anders aus. Und von diesem Standpunkt aus kam mein Satz.

*bei mir so geschehen
may contain nuts

Schokoladenseite

#8263 Beitrag von Schokoladenseite »

Hier werden sich ja eher die wenigsten anmelden , weil sie lange, glänzende haare ohne jedes Problem haben . Die meisten (inklusive mir...) kommen ja, weil irgendwas nicht läuft.

Ich habe mich schon recht lange mit Inhaltsstoffen in meiner Ernährung auseinandergesetzt, Kosmetika aber eher ausgeblendet - bin eher nicht das "Mädchen Mädchen" und dachte, die Dinge mit denen ich unzufrieden war, "wären halt so". Mittlerweile studiere ich im Werkstoffbereich.
Über das ganze Thema mehr nachgedacht habe ich eigentlich eher, weil mich der kurze Waschrhythmus und die Kopfschmerzen genervt hat und ich etwas ratlos war, wie ich das jetzt im Sommer auf Wacken machen soll.
Ich hatte mit den "Guten Friseurprodukten" auch keine kurzen Stummeln (knapp Taille aus jetziger Sicht...optisch BSL dank Locken) und bin für meine Haare beneidet worden. Nach Umstellung verlier ich aber komischerweise kaum noch Haare, es reicht einmal in der Woche zu waschen (wenn ich beim Sport nicht gerade komplett durchgeschwitzt bin) , beim Kämmen habe ich nicht mehr X abgebrochene Stückchen im Waschbecken liegen. Das ist mir aber erst hinterher aufgefallen... ich hätte jetzt nicht das Shampoo damit in Verbindung gebracht. Und meine permanenten Pickel und Unreinheiten auch nicht mit dem verwendeten Cremes.

Für mich wirken hier manche Threads, wenn es um die Verwendung von KK geht teilweise wie Trotzreaktionen - quasi von "extrem NK" auf "mir doch egal was drin ist! Hauptsache die Haare sind (erstmal) schön!". Finde ich irgendwie schade.... es gibt ja auch bei KK Abstufungen.
Ich verwende z.B. KK Sonnenschutz und Creme fürs Gesicht. Allerdings trifft auf die Zusammensetzung dieser Produkte auch wirklich "es ist halt im Labor entstanden, aber ansonsten nicht problematisch" zu. NK Cremes sind für mich einfach doof, weil die verwendeten Rohstoffe (gerade Öle) bei mir die Haut unrein werden lassen. Ich mag in meinem Alter einfach langsam nicht mehr mit ständigen Pickeln durch die Welt laufen.

Wenn ich Probleme mit NK in den Haaren hätte, würde ich auch nach KK Alternativen schauen - allerdings würde ich auch da nicht komplett ausblenden was drin ist, sondern versuchen ein Produkt zu finden, was möglichst keine "unschönen" Stoffe enthält.
- 2cMiii -

ca. 100cm
Squirrel

#8264 Beitrag von Squirrel »

Schön dass du der Meinung bist, dass es sich nur um Trotzreaktionen handelt. Das hier ist nunmal kein NK-Forum, und auch mit KK kann man seine Haare artgerecht pflegen. Aber warum kommst du dazu nicht wieder in den Silikon-Thread und erklärst uns Silikonverwenderinnen erneut alle für Mitläuferinnen, die keine Ahnung von echter Haarpflege haben und die Quittung schon noch erhalten werden? ;) :mrgreen:

Disclaimer: Das war Ironie, bitte komm nicht wieder in den genannten Thread und spamm dort rum.
may contain nuts

Schokoladenseite

#8265 Beitrag von Schokoladenseite »

Du scheinst ja ein echtes Problem mit anderen Meinungen zu haben - und noch dazu deutlich verbesserungswürdige Umgangsformen.
- 2cMiii -

ca. 100cm
Antworten