Das ist nicht komisch, sondern das liegt an den Ölen in der SeifePipilotta hat geschrieben:Ich habe eine ganz spannende Beobachtung bei mir gemacht, nachdem ich längere Zeit keine Seife benutzt habe.
Ich habe nun ein paar mal mit Lady Valescas "Iceberg" 4% gewaschen und ein paar Mal mit CB Butter Bar Condi 18%. Mit dem BBC hatte ich weiche, saftige Haare ohne Frizz, aber mit dem Iceberg, der nur 4% überfettet ist habe ich klätschige Haare...komisch ,oder?

Ich habe diesen Unterschied selbst zwischen der Iceberg und dem fetten Christmut gemerkt, obwohl ich da die Unterschiede in der Zusammensetzung nicht so groß finde.
Avocadoöl ist in der Seife ein sehr pflegendes Öl, der BBC basiert auf Kokosöl, das ist sehr reinigend, bei manchen sogar austrocknend.
Manchmal gewöhnen sich die Haare im Lauf der Zeit allerdings an pflegendere Seifen. Früher hat bei mir Sheabutter in der Seife immer Klätsch produziert, jetzt ist alles wunderbar.
Eher weniger, eigentlich ist es für die Schaumbildung in vielen Seifen und es hat hautpflegende Eigenschaften. (Wobei: "reinigend" ist eine Seife immer, weil das verseifte Öl eine Brücke zwischen Wasser und Fett bildet. Allerdings haben unterschiedliche Öle unterschiedlich stark rückfettende Eigenschaften.) Rizinusöl trägt bei mir ganz entscheidend dazu bei, dass meine Kopfhaut die Seife mag und mir nicht hinterher haufenweise Haare ausgehen. Es gab bisher nur ganz wenige Seifen, bei denen das nicht so war.Pipilotta hat geschrieben:Wobei ich dachte, dass Rizinus gut reinigt