Vielen lieben Dank für die vielen Antworten

Ich freue mich über die ehrlichen Meinungen! Natürlich freue ich mich auch über die Komplimente.
Ihr habt den Nagel wohl auf den Kopf getroffen, wenn ihr schreibt es kommt drauf an, was ich will. Das war mir irgendwie nicht so recht klar.
Schneiden will ich auf jeden Fall, weil doch ein bisschen Spliss da ist und einiges klettet (wie gesagt, drei Jahre garnix geschnitten).
Wenn ich Bilder von Silberfischchen oder Sila u.a. hier im LHN sehe, bin ich immer ganz begeistert von ihren FTEs.

(Diese Haare
http://www.zimbio.com/photos/Lara+Lieto ... yRd7UcJVUH finde ich auch sehr schön. Aber das ist vielleicht eher ein V-Cut als FTE?)
Wenn ich eure Kommentare lese, scheint ihr meine Haare schon als Fairies durchgehen zu lassen. Da habe ich wohl einen typischen Fall von Haaranorexie, dass ich nur "Taper des Todes" und "fisselige Enden" sah.

Das war schon auch Grund dafür, dass ich nie offen trug. (Auch ein bisschen, dass sie inzwischen "nerven" und sich beim anlehnen etc. oft einklemmen.)
Richtig stimmig finde ich FTE bei Haaren über Po Länge. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Und wenn ich jetzt eine starke Kante schneide, dauert es dann wieder länger bis zu FTE (und der Länge).
Außerdem finde ich es zum Hochstecken sehr praktisch keine Kante zu haben. So muss ich keine Spitzen verstecken, sondern kann bis zum Ende wickeln (und wickeln und wickeln) und dann hält es relativ gut.
Also will ich dem Ganzen jetzt mal eine Chance geben und S&D probieren. Und vielleicht ein bisschen auch insgesamt V-förmig kürzen, bzw. beim S&D in den Spitzen großzügiger vorgehen, wie Nermal und Nieves es vorgeschlagen haben.

(Und wenn ich dann doch weiter genervt bin, kann ich ja immer noch auf Taille ein U schneiden.

)
Danke außerdem an Yina, Alaïa und emma-lieselotte für die Anregung mehr 2er Struktur und Bündelungs heraus zu kitzeln, statt zu kämmen. Das will ich auf jeden Fall mal probieren. Jetzt wo ich weiß, dass meine Haare nicht so glatt sind, wie ich es lange angenommen hatte. 
Wenn ich mit dem Schneiden voran gekommen bin, versuche ich hier nochmal ein Bild zu posten.